PureBasic-Videos

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:@ts-soft
Ich weis nicht was du meinst :mrgreen:
Wenn man zeigt wie einer Code in die IDE tippt wird wohl diese Aussage wahr:
>> Will ja bestimmt keiner sehen
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
AND51

Beitrag von AND51 »

> Will ja bestimmt keiner sehen
Weißt du was? Ohne Link KANN es keiner sehen... :mrgreen:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
X0r
Beitrag von X0r »

Für einen Einstieg in PureBasic ist so ein Video sicherlich nicht falsch, aber für Kleinigkeiten greife ich lieber zu nem normalen Tutorial(In HTML oder weiß der Teufel was..)
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

Dickes Lob an Hroudtwolf :allright: , was ich grad zufälligerweise gefunden habe.
http://de.youtube.com/watch?v=Oyz-reS8cj4 :allright:
Einstieg in PureBasic (1)
Anscheinend kommt bald Teil 2
Ich freu mich schon drauf :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
AND51

Beitrag von AND51 »

Äh... Sorry, aber das Video ist ja mal... naja, wie soll ichs sagen... überarbeitungsbedürftig.

Erstmal grundsätzlich ein Lob, für das Erstellen eines solchen Videos!

Aber es stimmt nicht, dass Variablen vor ihrer erstmaligen Verwendung definiert werden müssen; geschieht dies nicht, werden Variablen OTF nullinitialisiert:

Define a, b=5
a=b*c ; c wird hier erst mitten im Ausdruck definiert und hat den Wert 0
Desweiteren sind es Suffixe, keine Präfixe!
Und nein, ein Suffix darf nicht im weiteren Programmverlauf weggelassen werden, wenn es ein $ ist. Dagegen darf es bei Long-Variablen sogar standardmäßig wegbleiben.
Sogar bei Stringvariablen darf man standardmäßig das ".s" weglassen, nämlich wenn man ein "Define.s" in die erste Codezeile schreibt.
Bei Pointern, auf die übrigens gar nicht erst eingegangen wird, ist auch das * Zeichen immer Teil des Variablennamens (anders als in C/C++ oder so).

Das Video ist schon mal ein "netter Versuch", aber die Stärke der Vorteile PureBasic's leiden unter den unabsichtlich eingebauten Fehlern. Die Präsentation/Darstellung PureBasic's könnte noch besser gestaltet werden.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

@RSBasic

Das Video ist nun schon ein paar Tage publik und Teil eines Mehrteile-Tutorials.

Danke fürs Lob.

@And51

Gut dass du eine Meinung dazu hast.
Du hast aber nicht Verstanden worum es wirklich geht in dem Video.
Darüber werde ich mich auch nicht streiten.
Desweiteren sind es Suffixe, keine Präfixe!
Kann passieren und wird umgehend geändert.
Und nein, ein Suffix darf nicht im weiteren Programmverlauf weggelassen werden, wenn es ein $ ist. Dagegen darf es bei Long-Variablen sogar standardmäßig wegbleiben.
Wenn du schon alles besser wissen willst solltest du es auch besser wissen.
Ein $ ist kein Suffix sondern in PB Teil des Identifiers ;-)

Bei Pointern, auf die übrigens gar nicht erst eingegangen wird, ist auch das * Zeichen immer Teil des Variablennamens (anders als in C/C++ oder so).
Wenn du den Titel gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass es sich um einen rrsten Teil einer Video-Tutorialreihe für Einsteiger handelt.
Das blosse Nicht-Vorkommen dieses Fakts gibt also keinen Anlass zur Kritik.
Das Video ist schon mal ein "netter Versuch", aber die Stärke der Vorteile PureBasic's leiden unter den unabsichtlich eingebauten Fehlern. Die Präsentation/Darstellung PureBasic's könnte noch besser gestaltet werden.
Nun halt mal die Füsse stille und mach es besser.
Wegen Leuten wie dir, die es brauchen zu allem eine Meinung zu haben.
Jeden Krümel zu suchen um Fehler aufzuzeigen hatte ich lange Zeit keinen Bock mehr etwas für die Community zu tun.
Wie du aber an dem Video siehst, habe ich kapiert dass diese, deine Art auch nur ein verzweifelter Hilferuf nach Anerkennung und Aufmerksamkeit ist.
Leider ist die PB-Com voll von solchen Menschen.

Schade...
Es könnte echt toll sein wenn Arbeit für die Gemeinschaft mehr Schätzung erfahren würde und dadurch der öffentliche Teilnahmewillen gestärkt wäre.

Du bist übrigens herzlich eingeladen dich mit deiner Arbeitskraft für die Community zu bemühen. ;-)

MfG

Wolf

PS: Warum sind immer nur hier solche Leute? Sowas begegnet mir z.b. auf Tutorials.de nie.
bembulak

Beitrag von bembulak »

@Wolf: Ich verstehe deine Bemühungen und finde sie auch gut. Toll, dass wenigstens jemand was für die PureBasic-"Community" macht, bzw. noch Lust dazu hat. Jetzt kannst du sicher verstehen, warum ich ein Anhänger des "Geparden" geworden bin. Da wird nicht soviel sinnlos gebasht. /:->

Erst wird der Wikipedia-Artikel zerfetzt, nun das Video. Da macht mal einer was und jeder meckert rum. Kein Wunder, dass PB-CM schon zu beginn zum Scheitern verurteilt war und auch nie ein Podcast entstanden ist.

Ich versteh' das teilweise echt nicht. :shock:
Was spielt es für eine Rolle, ob ein Video oder ein Artikel 100%ig genau ist (und was ist 100%ig genau schon? Realität ist für jeden Einzelnen unterschiedlich und somit eine Katze Schrödingers)? Statt froh zu sein, dass PB von einigen gepusht wird, damit die Community größer wird, die Sprache bekannter (was Fred & Co. und somit auch uns wieder zu gut kommen würde) wird, wird dauernd gemeckert.

Sehr traurig....
AND51

Beitrag von AND51 »

> Ein $ ist kein Suffix sondern in PB Teil des Identifiers
Wenn du mit "Identifier" "Variablenname" meinst, dann hast du Recht. Habe mich ungenau ausgedrückt, sorry. Ich berief mich hierbei auf die PB Hilfe:
Variablen, Typen und Operatoren hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass das '$' zum Variablennamen gehört und immer hinzugefügt werden muss, während das '.s' nur beim ersten Deklarieren der String-Variable benötigt wird.
> Wenn du den Titel gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass es sich um einen rrsten Teil einer Video-Tutorialreihe für Einsteiger handelt.
Das blosse Nicht-Vorkommen dieses Fakts gibt also keinen Anlass zur Kritik.
Das ist richtig. Ich habe nicht vergessen, dass dies erst der erste Teil ist.
Dein Roter Faden scheint mir etwas "unkonzipiert", wenn man das so sagen kann. Man weiß nicht, was als nächstes drankommt. Natürlich gibt das Nicht-Vorkommen keinen Grund zur Kritik, aber ein anfangs gezeigtes "Inhaltsverzeichnis" gäbe Einsteigern wie Fortgeschrittenen schon vorab eine nötige Übersicht.
Nun halt mal die Füsse stille und mach es besser.
Wegen Leuten wie dir, die es brauchen zu allem eine Meinung zu haben.
Jeden Krümel zu suchen um Fehler aufzuzeigen hatte ich lange Zeit keinen Bock mehr etwas für die Community zu tun.
Undank ist der Welten Lohn, sag ich da nur.
Ich entschuldige mich zutiefst für etwaige gut gemeinte Korrekturen, die ich leistete. Ich verdiene es nicht, das Einsteigervideo eines PureBasic-Meisters anzuschauen. Du hast vollkommen Recht, ich habe die ganze zeit nur auf Fehler gelauert! Ich schwöre dir, ich zieh mir das Video nochmal rein und halte dir anschließend jeden noch so kleinen Rechtschreib- und Grammatikfehler unter die Nase! Ich muss schon sagen, du hast mich durchschaut... Ts...
:praise: Untertänigst bitte ich Eure Hoheit um Gnade... /:->
ie du aber an dem Video siehst, habe ich kapiert dass diese, deine Art auch nur ein verzweifelter Hilferuf nach Anerkennung und Aufmerksamkeit ist.
Leider ist die PB-Com voll von solchen Menschen.

Schade...
Beleidigen lassen darf ich mich auch noch? Wovon träumst du eigentlich nachts? Hab ich dir irgendetwas getan, womit ich es verdient habe, von dir beleidigt zu werden?
Schau gefälligst nicht auf die anderen 2163 anderen Boardteilnehmer herab, du arroganter Komiker!
Ich weiß nicht, worum es in diesem Video geht? Aha. Selbst wenn, du hälst es nicht für nötig, mich aufzuklären? Dann lass mich doch weiter im Dunkeln tappen. Unwissend werde ich dann in meinem nächsten Beitrag (falls ich dir überhaupt schreibe) etwas Kritik verwenden, die von dir gleich wieder falsch aufgefasst wird. Und das nur, weil du es nicht für nötig hälst, mit anderen (in diesem Falle mir) zu kommunizieren.
Deine Entscheidung, dann wundere dich aber nicht über die Resultate.
Du hat geschrieben:Es könnte echt toll sein wenn Arbeit für die Gemeinschaft mehr Schätzung erfahren würde und dadurch der öffentliche Teilnahmewillen gestärkt wäre.
Ich hat geschrieben:Erstmal grundsätzlich ein Lob, für das Erstellen eines solchen Videos!
Auch hier werde ich mich wohl untertänigst entschuldigen, dass ich ein Lob aussprach. Wenn du natürlich nach mehr Lob gierst, weil dein Video auch nur "verzweifelter Hilferuf nach Anerkennung und Aufmerksamkeit ist", dann sag es einfach. In diesem Fäll hätte ich was passendes für dich:

Repeat
   Debug "Toll gemacht!"
ForEver
Du bist übrigens herzlich eingeladen dich mit deiner Arbeitskraft für die Community zu bemühen.
1.) Ich beteilige mich schon zur genüge an der Community.
2.) Ich bin kein Werbeträger für PureBasic. Jeder von uns, der hier öffentlich Codes, Procedures oder wie du Videos hier rein stellt, leistet unentgeltliche Arbeit. Daher entscheide ich, wie stark ich mich hier irgendwo einbringe, es sei denn ich werde bezahlt. Klingt unverschämt, ist aber so.
PS: Warum sind immer nur hier solche Leute? Sowas begegnet mir z.b. auf Tutorials.de nie.
Komisch, siehst du hier etwa noch mehr Kritiker außer mir zum jetzigen Zeitpunkt?
"solche Leute"... Wie gesagt, sei mal nicht so herablassend. :roll:

Natürlich ist nicht zu übersehen, dass ich grad "auf 180 bin". Ich lasse es mir nicht gefallen, dass man mich hier
beleidigt und vorwirft,
ich tue nichts für die Community,
ich suche "nach jedem Krümel",
ich müsse zu allem eine Meinung haben,
ich suche hier nur nach Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Sollte dich mein Beitrag dich dazu gebracht haben, keine weiteren Videos zu veröffentlichen, täte mir das kein bisschen leid. Ganz ehrlich.

Ich sehe ein, wenn ich was falsches gesagt habe (z. B. das mit dem $-Zeichen) und lerne daraus. Was ich aber nicht einsehe, ist dass ich als "Mr. Klugscheißer" dargestellt werde, bloß weil ich auf Fehler hinweise.
Ich bin zu Diskussionen bereit, aber wenn du diese Möglichkeit zum Zwecke des Gedanken- und Meinungsaustausches nicht nutzt, dann ist nur einer Schuld: Nämlich du!

Reümierend sehe ich keinen Anlass, mich mir dir zu Versöhnen. Trotzdem würde ich's gern versuchen. Es liegt an dir, ob du weiterhin pessimistisch Fehlinterpretationen in meine Worte steckst oder ob du dich endlich mal überwinden kannst und meine "Kritik" als Hilfe ansiehst, deine "Fehler" zu verbessern.

Mensch, ich will dir doch nur helfen und dein Video verbessern.
Ich verstehe, wenn du erstmal Abstand brauchst oder gar deine Wut auf mich abreagieren musst. Im Interesse des Boardklimas wie auch im Interesse des Klimas zwischen uns liegt mir einiges daran, mich mir dir zu 'versöhnen'. Denk drüber nach. :)
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Laurin

Beitrag von Laurin »

Kommt mal wieder runter. Macht das per PN oder so aus.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

http://www.youtube.com/watch?v=hBVHHtoThG4

Mein Beitrag zu diesem Thema :wink:
I´a dllfreak2001
Antworten