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Verfasst: 18.04.2007 12:59
von Zaphod
Wenn es nach mir ginge dann würde es reichen wenn eine Windowsversion da wäre. Wirklich portabel waren PB Programme sowieso nie, jedenfalls nicht so sehr wie zb. C mit verbreiteten Bibliotheken.

Verfasst: 18.04.2007 13:00
von dussel
@falo:
Du irrst :)

(1)
Es gibt viele PB Nutzer
- die nur gelegentlich in das Board schauen und keine Reaktionszeit von 3 Tagen haben
- die nur passiv mitlesen
- nicht zu jeder Ankündigung ihren Senf dazu geben müssen/möchten (z.B. ich)

=> Bitte keine falschen Schlüsse aus wenig response auf die Ankündigung ziehen

(2)
Hat PB ein Finanzierungskonzept das in der Hauptsache von Neuverkauf lebt. Eine Unterstützung der verbreiteten Plattformen Mac, Win und Linux sind ein Kaufargument. Als Entwickler weiss ich nicht unbedingt welche Plattformen ich in 2 Jahren hauptsächlich unterstützen muss.

=> Die Einstellung eines strategisch wichtigen Ports (Mac, Win oder Linux) wird PB Entwicklungspotential verbauen.

Verfasst: 18.04.2007 17:42
von rolaf
dussel hat geschrieben:=> Bitte keine falschen Schlüsse aus wenig response auf die Ankündigung ziehen
Mich wundert es halt nur. Kommt ne neue Win-Version meckern die Tuxe wann kommt endlich die neue Linux Version. Da gibts dann mehr "Pinguin-Response" als z.B. jetzt wo sie endlich "bedient" werden.

Ist jetzt nur mal so eine Festellung, gelle. :mrgreen:

Verfasst: 18.04.2007 17:54
von Thalius
Linuxler nehmen sich Zeit ... :)

Verfasst: 18.04.2007 17:57
von freak
Meckern ist viel leichter als coden... ;)

Verfasst: 19.04.2007 20:52
von 125
Falo hat geschrieben:Jo mei, so wie sich das hier liesst könnte man meinen PureBasic für Linux braucht nicht weiter entwickelt werden (= mehr Zeit für Windows und Mac). Einen toten "unflugfähigen Vogel" :mrgreen: braucht man dann nicht mehr unterstützen, oder irre ich hier?
Du irrst dich. Wie gesagt ich hab die neue 4.0 nicht getestet aber die letzten Versionen waren unbrauchbar und wenn man unbrauchbares auf den Markt wirft wird es nicht benutzt. Anstatt eine Sache einzustellen sollte man sie lieber auf den Stand der anderen Versionen bring was mit 4.0 anscheinend passiert ist soweit ich die Changelog gesehen hab :)

//Edit: Achja hatte ich ja noch garnicht gesagt: THX@Freak und Fred für PB 4.0 @ Linux

Verfasst: 21.04.2007 17:40
von MVXA
habe Versucht Deeems kleines ballspring programm zu compilieren.
Funktioniert, kommt allerdings bei

StartDrawing(ScreenOutput())

n IMA.

Code: Alles auswählen

#width=1024
#height=768

InitSprite()
InitKeyboard()

OpenWindow(0, 0, 0, #width, #height, "A screen in a window...", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered | #PB_Window_Invisible)

OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, #width, #height, 0, 0, 0)

Global g.f = 0.1, z = 0

Structure Ball_Struc
   x.f
   y.f
   r.l
   dirX.f
   dirY.f
   color.l
EndStructure
NewList Ball.Ball_Struc()

AddElement(ball())
Ball()\x = #width/2
Ball()\y = 100
Ball()\r = 15
Ball()\color = Random($FFFFFF)

Repeat
   ClearScreen(0)
   
   StartDrawing(ScreenOutput())
   ForEach Ball()
      If Ball()\x <= 0 Or Ball()\x >= #width
         DeleteElement(Ball())
      EndIf
      If Ball()\y + Ball()\r * 2 >= #height
         If ListIndex(Ball()) = 0
           Ball()\dirY - g
           Ball()\dirY * -1
         Else
           Ball()\y = #height - Ball()\r * 2
           Ball()\dirY * -0.8
         EndIf
         elem = @Ball()
         If Ball()\dirY < -1.0 And Ball()\r >= 3
           For i = 1 To 5
             x = Ball()\x
             y = Ball()\y
             r = Ball()\r
             dy = Ball()\dirY
             dx = Ball()\dirX
             AddElement(Ball())
             Ball()\x = x
             Ball()\y = y
             Ball()\r = Random(r/2)+3
             Ball()\color = Random($FFFFFF)
             Ball()\dirY = dy * 3 / 4
             Ball()\dirX = (Random(20)-10)/10 + dx
             If Ball()\dirX = 0
               DeleteElement(Ball())
             EndIf
           Next
         EndIf
         ChangeCurrentElement(Ball(),elem)
      EndIf
      Ball()\x+Ball()\dirX
      Ball()\y+Ball()\dirY
      Ball()\dirY + g
      Circle(Ball()\x, Ball()\y,Ball()\r, Ball()\color)
   Next
   StopDrawing()
   
   FlipBuffers(#True)
   ExamineKeyboard()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)

Verfasst: 21.04.2007 21:15
von Deeem2031
Vielleicht liegts am "FlipBuffers(#True)"?

Verfasst: 21.04.2007 21:17
von MVXA
Nein, stirbt immer noch mit einem Invalid Memory Access. Wie gesagt,
der Linux Support ist schon fast beleidigend.

Verfasst: 21.04.2007 21:24
von Deeem2031
Äh wie jetzt? Nur weil die das jetzt in den paar Stunden noch nich gefixt haben oder wie? :?