Wieso sollte man nicht?deMattin hat geschrieben:Denn bei Programmen mit Webabfragen/Downloads kommt man an Programmierung mit Threads ja leider nicht vorbei.
HTTP-Download (paritial get, Head, unbekannte Dateigröße,...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Na ganz einfach - weil die Webabfragen ja schon mal etwas dauern können und während dessen keine Userevents vom Programm angenommen werden.
OK - du arbeitest auch mit callbacks und es wäre durchaus möglich, dass das bei der Routine nicht erforderlich ist. So genau habe ich die Abläufe noch nicht analysiert.
Wenn man jedenfalls mit den normalen Win-APis arbeitet, kam ich ohne threads nicht aus - gerade dann, wenn es Probleme beim Abruf der Webinformation gibt! Die Benutzeingaben "hakeln" dann eben ziemlich.
Es kann aber auch andere Gründe für Threads geben und jede routine, die string-Thread-save ist, ist erstmal vorteilhaft.
In meinem aktuellen Projekt laufen auch webanfragen manchmal parallel und die GUI muss weiterhin voll verfügbar bleiben.
Zumindest die Abfrage der Webseite ansich ist bei dir wohl threadsicher, da hier mit buffern gearbeitet wird und keine stringoperationen gemacht werden. Schon ein einfacher space-befehl macht ja die routine schon für das threadproblem anfällig.
Ich werde dir deine routinen aber noch genauer anschauen und nach dem, was ich bisher so gesehen habe, ist das jedenfalls mit Abstand das Beste, was bisher in dem Bereich mit pb gemacht wurde - auch bzgl. Threadsicherheit bzw. Möglichkeit der Absicherung mit z.B. ss_threadsync.
Gruß,
Martin
PS: hast du dir das mit dem port nochmal angeschaut?
OK - du arbeitest auch mit callbacks und es wäre durchaus möglich, dass das bei der Routine nicht erforderlich ist. So genau habe ich die Abläufe noch nicht analysiert.
Wenn man jedenfalls mit den normalen Win-APis arbeitet, kam ich ohne threads nicht aus - gerade dann, wenn es Probleme beim Abruf der Webinformation gibt! Die Benutzeingaben "hakeln" dann eben ziemlich.
Es kann aber auch andere Gründe für Threads geben und jede routine, die string-Thread-save ist, ist erstmal vorteilhaft.
In meinem aktuellen Projekt laufen auch webanfragen manchmal parallel und die GUI muss weiterhin voll verfügbar bleiben.
Zumindest die Abfrage der Webseite ansich ist bei dir wohl threadsicher, da hier mit buffern gearbeitet wird und keine stringoperationen gemacht werden. Schon ein einfacher space-befehl macht ja die routine schon für das threadproblem anfällig.
Ich werde dir deine routinen aber noch genauer anschauen und nach dem, was ich bisher so gesehen habe, ist das jedenfalls mit Abstand das Beste, was bisher in dem Bereich mit pb gemacht wurde - auch bzgl. Threadsicherheit bzw. Möglichkeit der Absicherung mit z.B. ss_threadsync.
Gruß,
Martin
PS: hast du dir das mit dem port nochmal angeschaut?
Schlechte programmierung. Einzig und allein das opennetworkblabla() läßt das programm anhalten. Wenn du das Beispiel ansiehst: Du mußt in regelmäßigen abständen immer das download-doch-mal-ein-bischen-Routine aufrufen. Zwischenzeitlich kannst du mit window-event was machen.deMattin hat geschrieben:Na ganz einfach - weil die Webabfragen ja schon mal etwas dauern können und während dessen keine Userevents vom Programm angenommen werden.
>PS: hast du dir das mit dem port nochmal angeschaut?
bis jetzt nicht.
Möchte ich nicht ausschliessen (zumindest in meinem Fall)Schlechte programmierung...

Aber jeder macht eben nur so gut, wie er kann...
Aber in allen (eventuell) zeitaufwändigen Routinen nochmal einen event abzufragen, macht's auch nicht übersichtlicher ...
Wir brauchen über sinn- und unsinn von threads eigentlich hier auch nicht zu diskutieren. Wenn pb getrennte stringpointer je thread hätte, wär das eh kein thema ...
Ich versuche jedenfalls (gezwungenermaßen) meine threads zu reduzieren, wobei es aber schon eine prima Funktion der threads ist, eine Routine anzustossen und diese liefert dann laufend ihre Ergebnisse ohne den restlichen Programmablauf zu beeinflussen (theoretisch...)
Gruß
Martin
PS: Mein derzeitiges Hauptprojekt ist ein Program, dass ständig im Hintergrund arbeitet und gerade diese Hintergrundaktivitäten benutzen Webzugriffe und auch viele stringoperationen - und dann gibt's noch die GUI, von der aus parallel weiter Aktionen angestossen werden können, die die Hintergrundaktivitäten nicht beeinflussen sollen ...
@GPI:
Ich habe auch immer Probleme mit Downloads die meine Schleife aufhalten.
Wie programmiert man das so, dass nix angehalten wird und dennoch keine Threads benutzt werden?
Am liebsten wäre mir sowas ähnliches wie Freaks Beispiel mit dem COM object nur dass die Events direkt in der Hauptschleife abgearbeitet werden können, also ohne Callback.
Simon
Ich habe auch immer Probleme mit Downloads die meine Schleife aufhalten.
Wie programmiert man das so, dass nix angehalten wird und dennoch keine Threads benutzt werden?
Am liebsten wäre mir sowas ähnliches wie Freaks Beispiel mit dem COM object nur dass die Events direkt in der Hauptschleife abgearbeitet werden können, also ohne Callback.
Simon
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00Ich bin Ausländer - fast überall
bsw. so:
eventuell den buffer kleiner stellen
Code: Alles auswählen
DoDownload=#False:StartDownload=#False
Repeat
If DoDownload=#False
event=WaitWindowEvent()
Else
Delay(1)
event=WindowEvent()
EndIf
If event
;{ Window-event-handling
;}
EndIf
If StartDownload
StartDownload=#False
If HTTP_OpenUrl(Get.HTTPGetId,File$,url,WebPass$,ProxyServer$,ProxyPort,ProxyPass$,0)
DoDownload=#True
Progress=0
EndIf
EndIf
If DoDownload
If HTTP_ReceiveData(Get)
;WindowEvent()
a=HTTP_GetProgress(Get)
If a<>Progress
PrintN("Progress: "+Str(a)+"%")
Progress=a
EndIf
;if want abort
; http_closeurl(get$)
; printn("Abort")
; break 2
;endif
Else; Fertig
DoDownload=#False
;Download fertig
HTTP_CloseURL(Get)
;{ Check
Select HTTP_GetError(Get)
Case #URLError_OK:PrintN("Download complete")
;{for memorydownload
; OutBuffer=HTTP_GetOutBuffer(Get)
; Size=HTTP_GetFileSize(Get)
; Print("save to "+File$+".mem."+GetExtensionPart(File$))
; API_FileCreate(out.API_FileHandle,File$+".mem."+GetExtensionPart(File$))
; API_WriteData(out,OutBuffer,Size)
; API_CloseFile(out)
; FreeMemory(outbuffer)
;}
PrintN(" done")
PrintN("")
PrintN("FileSize:"+Str(HTTP_GetFileSize(Get)))
PrintN("FileReceived:"+Str(Get\Received))
PrintN("FileDate:"+FormatDate("%dd.%mm.%yyyy %hh:%ii:%ss",HTTP_GetFileDate(Get)))
Case #URLError_OutOfMemory:PrintN("Out of memory")
Case #URLError_CantCreateFile:PrintN("Can't create file")
Case 301;Moved permanently
PrintN("Moved permanently:"+HTTP_GetNewLocation(Get))
HTTP_ChangeURL(Get,HTTP_GetNewLocation(Get))
If HTTP_ReConnect(Get); neu anfordern
DoDownload=#True
Else
PrintN("Can't connect")
EndIf
Case 302;Moved temporarily
PrintN("Moved temporarily:"+HTTP_GetNewLocation(Get))
HTTP_ChangeURL(Get,HTTP_GetNewLocation(Get))
DoDownload=#True
Else
PrintN("Can't connect")
EndIf
Case 305;Use Proxy
PrintN("Use Proxy:"+HTTP_GetNewLocation(Get))
Case 401;unauthorized
PrintN("Unauthorized:"+HTTP_GetAuthenticateRealm(Get))
Print(" UserName:"):user$=Input():PrintN("")
Print(" Password:"):pass$=Input():PrintN("")
If user$
WebPass$=HTTP_CryptedUserPass(user$,pass$)
HTTP_ChangeWWWAuthenticate(Get,WebPass$)
DoDownload=#True
Else
PrintN("Can't connect")
EndIf
Else
PrintN(" abort")
EndIf
Case 407;Proxy Authentication Required
PrintN("Proxy Authentication Required:"+HTTP_GetAuthenticateRealm(Get))
Print(" UserName:"):user$=Input():PrintN("")
Print(" Password:"):pass$=Input():PrintN("")
If user$
ProxyPass$=HTTP_CryptedUserPass(user$,pass$)
HTTP_ChangeProxyAuthenticate(Get,ProxyPass$)
DoDownload=#True
Else
PrintN("Can't connect")
EndIf
Else
PrintN(" abort")
EndIf
PrintN("ServerError:")
PrintN(Str(HTTP_GetError(Get))+" "+HTTP_GetErrorMessage(Get))
EndSelect
;}
EndIf
EndIf
ForEver
If HTTP_OpenUrl(Get.HTTPGetId,File$,url,WebPass$,ProxyServer$,ProxyPort,ProxyPass$,1024)
oh! schwerer Fehler von mir! Als ich nach einem Download mit Eventabfrage gefragt habe meinte ich einen solchen mit den API Funktionen.
Das es mit deinem Code funzt war mir klar, auch wenn ich den Code noch nicht angeschaut habe, aber ich glaube, ich habe was von wegen Prozessfortschrittsanzeige gelesen, was aufs selbe kommt.
Zum Abbrechen muss ich dann praktisch in die Evenabfrage reinschreiben:
Das "break 2" heißt, das 2 Schleifen abgebrochen werden, oder wie?
Das es mit deinem Code funzt war mir klar, auch wenn ich den Code noch nicht angeschaut habe, aber ich glaube, ich habe was von wegen Prozessfortschrittsanzeige gelesen, was aufs selbe kommt.
Zum Abbrechen muss ich dann praktisch in die Evenabfrage reinschreiben:
;Event: Abruch
http_closeurl(get$)
printn("Abort")
break 2 ; brauch ich eigtl. hier nicht, oder?
DoDownload=#False
;EndEvent
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00Ich bin Ausländer - fast überall
Überbleibsel von anderen Code.bluejoke hat geschrieben: Das "break 2" heißt, das 2 Schleifen abgebrochen werden, oder wie?
Edit: Sprich ist hier falsch und muß weg.
Einen Fehler in Code oben behoben (gab probleme mit manchen Proxys)
linux???
hallo,
die API_xxxx proceduren scheinen nur unter windows zu funktionieren, mach ich da was falsch (bin neu bei purebasic)? oder sind das wiklich win32 api funktionen. wenn ja, hat schon mal jemand versucht das auf purebasic standardfunktionen umstustllne damit es auch unter linux klappt? oder ghet das garnicht?
mr. spock!
die API_xxxx proceduren scheinen nur unter windows zu funktionieren, mach ich da was falsch (bin neu bei purebasic)? oder sind das wiklich win32 api funktionen. wenn ja, hat schon mal jemand versucht das auf purebasic standardfunktionen umstustllne damit es auch unter linux klappt? oder ghet das garnicht?
mr. spock!