Das "Spiel" war sowieso nur eine kleine Spielerei.
Ich habe eigtl. vor ein kleines 2 Spieler Jump&Run zu machen, bei welchem man dem gegner auf dem Kopf springen muss.
Doch dazu muss erstmal ne Tile-Engine her.
Am besten gleich mit Editor.
Sollte eigtl. kein großes Problem sein.
Das Osterwochenende steht bald an!
Da hab ich Zeit!
Im Endeffekt ist eine "Tileengine" doch nur ein 2 Dimensionales Feld.
Die einzelnen Feldelemente enthalten Zahlen, welche für den jeweiligen Tiletyp aufrufen/ausgeben.
Ich hoffe das ist richtig?
Ich habe mir das so vorgestellt (sorry ,für nicht PB Quelltext)
Types:
0=Sand
1=Gras
---------
dim Spielfeld.b(SizeX,SizeY)
Loadmap:
for i=0 to SizeX
for y=0 to SizeY
Restore Spielfeld
read Spielfeld(i,y)
next
next
return
steckt bei mir in fleisch und blut, weil vor 24 jahren aufm C64 garnicht genug speicher und tempo vorhanden war, um komplette grafiken zu nehmen.
außerdem war der textmodus auch aufm PC ähnlich organisiert, aber sowas kennt die junge generation gar nicht mehr.
wenn man's kann und weiß, ist das ja auch alles ganz einfach, aber was denkst du, was ich in den letzten drei jahren schon für fragen gehört hab und was für ansätze gesehen.
das mit dem Tut war nur halb scherzhaft, es fehlt ein gutes tileengine-tutorial auf deutsch.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
steckt bei mir in fleisch und blut, weil vor 24 jahren aufm C64 garnicht genug speicher und tempo vorhanden war, um komplette grafiken zu nehmen.
außerdem war der textmodus auch aufm PC ähnlich organisiert, aber sowas kennt die junge generation gar nicht mehr.
wenn man's kann und weiß, ist das ja auch alles ganz einfach, aber was denkst du, was ich in den letzten drei jahren schon für fragen gehört hab und was für ansätze gesehen.
das mit dem Tut war nur halb scherzhaft, es fehlt ein gutes tileengine-tutorial auf deutsch.
Meine ersten Gehversuche waren Textadventures mit QBasic... naja... damals wars lustig...
CSprengel hat geschrieben:Ui, also wenn das Game auf meinem Rechner noch etwas schneller laufen würde, würde mein Auge wohl nichts mehr wahrnehmen... ^^
Da frag ich doch glatt mal, ob es einen Befehl für eine FPS beschränkung gibt?
SetTimer?
Du könntest SetFrameRate(FrameRate) nutzen, für Dein Game würde das auch reichen, wohl aber nicht, wenn es etwas professioneller sein sollte.
Eine FPS-Messung kannst Du selbst proggen (mit etwas Erfahrung oder Codes aus dem Codearchiv) und wenn Du etwas Erfahrung damit gesammelt hast, kannst auch die Bewegung zeitgesteuert ablaufen lassen.