Verfasst: 16.02.2007 21:10
Um noch mal auf das wackeln zurück zukommen :
das Prob liegt hir
und hier
Wenn das ziel immer näher kommt dann können schon keine Positionsveränderungen zu einer extremen Winkeländerung führen. (Unterschied)
was zur folge hat, dass die Winkelgeschwindigkeit (Bot_dw) kurz schnell ansteigt und damit dann der Winkel (Bot_w) sich ruckartig ändert.
Problemlösung:
Da steht ja zB Bot_dw = 2+Unterschied/10, wass bedeutet das die Winkelgesch. auf jedenfall 2 ist, was eigendlich unnötig ist wenn das dein schiff schon fast den richtigen winkel hat, du kannst also das machen :
Dann ist die drehbewegung noch schöner und ruckelfrei
das Prob liegt hir
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Bot_w = Bot_w + Bot_dw
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If Unterschied > 0 And Unterschied <= 180 : Bot_dw = 2+Unterschied/10 : EndIf
If Unterschied < 0 And Unterschied >= -180 : Bot_dw = -2+Unterschied/10 : EndIf
was zur folge hat, dass die Winkelgeschwindigkeit (Bot_dw) kurz schnell ansteigt und damit dann der Winkel (Bot_w) sich ruckartig ändert.
Problemlösung:
Da steht ja zB Bot_dw = 2+Unterschied/10, wass bedeutet das die Winkelgesch. auf jedenfall 2 ist, was eigendlich unnötig ist wenn das dein schiff schon fast den richtigen winkel hat, du kannst also das machen :
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If Unterschied > 0 And Unterschied <= 180 : Bot_dw = Unterschied/10 : EndIf
If Unterschied < 0 And Unterschied >= -180 : Bot_dw = -Unterschied/10 : EndIf