Verfasst: 29.01.2007 22:09
Naja OO ist ja im Grunde nur, daß Du in Objekten denkst und nicht in Prozeduren. Folglich hast Du hauptsächlich Prozeduren, die immer als (ersten) Parameter ein "Objekt" erwarten. Weiter wichtig ist halt auch, daß Du vererben kannst, sprich, Du leitest den Spieler von einer Klasse "Wesen" ab, und kannst den Spieler dann trotzdem noch mit den gleichen Prozeduren bearbeiten. Natürlich unterstützt Dich die PB-Syntax nicht besonders stark mit OO, weil es eben prozedural ausgelegt ist, daher läßt sich vieles halt nicht so elegant mit Keywords wie "Class" usw. lösen, aber die Prinzipien des OO kann man trotzdem weitgehend einhalten, und ich kann es auch jedem nur empfehlen, weil man sich im eigenen Code einfach besser auskennt. Zudem hat man dann meist auch für jedes "Objekt" seine eigene Datei, was auch ein Vorteil ist, früher hab ich eher nach Zweck unterteilt, z.B. eine Datei für Grafik, eine für Sound, usw.