Ich verwende die Freeware "PDFCreator", um z.B. aus Word heraus ein PDF zu erstellen. Bin absolut zufrieden damit.NicTheQuick hat geschrieben:@all:
Da wir grad bei PDF sind:
Kann mir jemand einen Druckertreiber empfehlen, mit dem ich praktisch in
ein PDF drucken kann? Es soll da ja einige geben und bevor ich selbst danach
suche. Falls keine einer Idee hat, ist auch okay.
Suche Programm: Mehrere JPGs in ein PDF
- Andre
- PureBasic Team
- Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
- Andre
- PureBasic Team
Mag schon sein.MVXA hat geschrieben:@Andre
Mit OpenOffice braucht man nicht mal irgendwelche zusätzlichen Tools, da
geht das auch so![]()
Habe (eine etwas ältere Version) von OpenOffice auch auf dem Rechner.
Wegen diverser kleinerer oder größerer Inkompatibilitäten zu Word und insbesondere Excel (brauch ich auf Arbeit zwingend), kommt dies jedoch zumeist nicht in Frage.
- Andre
- PureBasic Team
Ja, was rechnen mit Formeln usw. angeht, funktioniert das sicherlich.MVXA hat geschrieben:Seltsam, ich benutze in der Schule ebenfalls Excel und kann hier lokal dann
die Tabelle genau so gut editieren und in der Schule dann aber wieder auch
problemlos öffnen.
Aber komplexere Tabellen mit Makros, Filter, Formatierungen wie Rahmen usw. machen Probleme...
Mal ne Frage ...
wenn man einen Schaltplan, eine Landkarte, einen Grundriss einer Wohnung oder einfach nur ein Raster in einer PDF hat und nun bestimmten Feldern (rechteckige MAPs wie in HTML-Dateien mit Areas und Maps auf Bilder angewand ...) in eine PDF-Datei integrieren möchte und bei klicken auf dieses AREA soll dann ein Bild erscheinen.
Verlinkungen wären mit OpenOffice und Word sicherlich möglich. Und als PDF speichern auch. Aber wie sieht es mit dem Öffnen aus?
Ich kann PDF mit Adobe Acrobat Reader öffnen.
Mit GoLive (Details bleiben erhalten)
Mit PhotoShop Elements (wird auf Bild mit der vorgegeben DPI skaliert und in Bilddatei umgewandelt)
Mit PhotoShop kann ich es als PSD-Datei exportieren, habe allerdings nicht mehr das kleine PDF, sondern eine schlecht skalierte Bilddatei.
Diese könnte ich natürlich mit MAPs versehen und vielleicht anschließend wieder als PDF speichern. Aber das wäre nicht das selbe.
Mit GoLive muss ich doch irgendwie Links einfügen können, aber wie?
Ich kann das PDF scheinbar nur zoomen.
Gibt es ein kostenfreies Tool, oder kann ich eine PDF nur mit Adobe Werkzeugen richtig öffnen?
Wo finde ich hier im Forum eine unter PB 4.x lauffähige LIB für PurePDF.
Kann ich damit die PDFs öffnen und die Vektoren skalieren, bzw. einfach so Links einfügen?

wenn man einen Schaltplan, eine Landkarte, einen Grundriss einer Wohnung oder einfach nur ein Raster in einer PDF hat und nun bestimmten Feldern (rechteckige MAPs wie in HTML-Dateien mit Areas und Maps auf Bilder angewand ...) in eine PDF-Datei integrieren möchte und bei klicken auf dieses AREA soll dann ein Bild erscheinen.
Verlinkungen wären mit OpenOffice und Word sicherlich möglich. Und als PDF speichern auch. Aber wie sieht es mit dem Öffnen aus?
Ich kann PDF mit Adobe Acrobat Reader öffnen.
Mit GoLive (Details bleiben erhalten)
Mit PhotoShop Elements (wird auf Bild mit der vorgegeben DPI skaliert und in Bilddatei umgewandelt)
Mit PhotoShop kann ich es als PSD-Datei exportieren, habe allerdings nicht mehr das kleine PDF, sondern eine schlecht skalierte Bilddatei.
Diese könnte ich natürlich mit MAPs versehen und vielleicht anschließend wieder als PDF speichern. Aber das wäre nicht das selbe.
Mit GoLive muss ich doch irgendwie Links einfügen können, aber wie?
Ich kann das PDF scheinbar nur zoomen.
Gibt es ein kostenfreies Tool, oder kann ich eine PDF nur mit Adobe Werkzeugen richtig öffnen?
Wo finde ich hier im Forum eine unter PB 4.x lauffähige LIB für PurePDF.
Kann ich damit die PDFs öffnen und die Vektoren skalieren, bzw. einfach so Links einfügen?

Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Ja, den kann ich auch empfehlen, benutze ich schon sehr lange, bin immer wieder erstaunt, dass die Ergebnisse so gut sind.Andre hat geschrieben:Ich verwende die Freeware "PDFCreator", um z.B. aus Word heraus ein PDF zu erstellen. Bin absolut zufrieden damit.NicTheQuick hat geschrieben:@all:
Da wir grad bei PDF sind:
Kann mir jemand einen Druckertreiber empfehlen, mit dem ich praktisch in
ein PDF drucken kann? Es soll da ja einige geben und bevor ich selbst danach
suche. Falls keine einer Idee hat, ist auch okay.
PB 5.x & Win 7 64Bit
PDFs erstellen können viele, aber lesen kann es wohl keiner oder?

Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
- PureBasic4.0
@Xaby: Natürlich nicht. Adobe macht mit seinem PDF Editor Geld. Das ist das einzigste Tool, mit dem du eine PDF wie in einem Textverarbeitungsprogramm verändern kannst. Es gibt schon ein paar Freeware Programme dafür, aber die können (und dürfen) lange nicht das, was der PDF Editor von Adobe kann (~900 Euro für die einfachste Version)Xaby hat geschrieben:PDFs erstellen können viele, aber lesen kann es wohl keiner oder?
@Nic: Ich benutze die Freeware Version von PDF-x-change aus einem alten Chip Heft. Die neueren Versionen kosten alle Geld, aber die eine aus der Chip funktioniert sogar auf Vista noch (obwohl die glaube ich für 98 geschrieben worden ist)
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64