Wenn du bereit bist, ein oder zwei neue Features einzubauen, dann würde ich dir einen Code geben, mit dem man nicht den ganzen Desktop oder nur das aktive fenster fotografieren kann, sondern eine beliebige Auswahl. Daszu öffneet mein Code einen OpenScreen() und lässt mt einem Auswahlrechteck den Benutzer eine entscheidung treffen.
Ursprünglich wollte ich mir auch so ein Tool bauen, aber da du das jetzt machst... Ich wollte ursprünglich ein Tool entwickeln, das Screenshots sofort auf einen Internetserver hochläd und mir die URL gibt, sodass ich den Link z. B. hier im Forum als Image einbinden kann (1. Feature). Das muss aber nicht sein, wenn du nicht magst.
2. Feature: Was ich schöner finde, es, wenn du dein Bild auch in die Zwischenablage kopieren könntest (SetClipboardImage()) und es direkt mit paint anstatt mit RunProgram() öffnest, warum? Weil bei vielen Leuten wie bei mir die Windows-Bild-und-Faxanzeige das Bild anzeigt, damit kann man das Bild jedoch nicht bearbeiten. Das gepiepte sollte wenn möglich auch ausschaltbar sein, schließlich ist mein Zimmer keine Raketenabschussbasis, wo sich ein akustischer Countdown lohnt...

Ach ja, und ich würde dir halt den Code geben, um einen Teil des Desktops frei Auswählbar anzeigen zu lassen. Der Code ist momentan noch für 3.94 geschrieben, könnte ihn aber konvertieren bei Bedarf.