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Verfasst: 04.12.2006 14:15
von Tafkadasom2k5
Ich persönlich bin auch nicht so dafür. Es ist eben eine Sache, dass man nicht weiß, was genau da im Hintertürchen passiert. Und genau das sind sachen, die mich als Programmierer immer skeptisch machen, und wo ich sowieso ein "ungutes Gefühl" habe-> schließlich bin ich Programmierer und kein Copy-Paster.

Wenn ich eine INclude habe, kann ich sie frei sSchnauze optimieren, verändern und wasauchimmer. Ich kann sie für neue PB-Funktionen anpassen und kann andere Menschen fragen, ob sie mir das anpassen können.
Wenn mir was nicht gefällt schneide ich es auch, extrahiere es, oder verändere es nach meinen Bedürfnissen.

Libs machen abhängig, und zudem ist es immer ein unschönes Gefrickel. Ich weiß nicht was im Hintergrund passiert, ich kann den Source nicht anpassen wie ich möchte und ich bin auf den verdammten Ersteller angewiesen, falls sich irgendwelche Aufrufkonventionen oder wasauchimmer verändern...

Ich hasse abhängigkeiten- eine DLL funktioniert wenigstens immer unabhängig von der Sprache. WIe ich die DLL aufrufe und mitliefere kann ich wenigstens noch mitbestimmen als Programmierer. Libs sind einfach ne unangenehme und teilweise komplizierte Sache, die mir das Erstellen zwar erleichtern, aber die Fehlersuche und generell vieles auch erschweren.

Kann ich drauf verzichten. Nein, Danke.

Gr33tz
Tafkadasom2k5

P.S.:
(Das soll jetzt nichts gegen die hier vorgestellte Lib sprechen, sondern meine allgemeine "Dagegen-Einstellung" gegen Libs und Co. darstellen)

Verfasst: 04.12.2006 14:32
von HeX0R
Vielleicht sollte man das Thema mal splitten (Pro/Contra Closed-Source-PB-Libs z.B.), weil es offensichtlich mal wieder ein Selbstläufer zu werden scheint.

Verfasst: 04.12.2006 20:48
von Creature
die von euch vorgetragenen gründe sind alle sehr gut und lassen mich in zukunft etwas vorsichtiger sein.
an das potenzielle sicherheitsrisiko hatte ich z.b. gar nicht gedacht :roll:
ich habe halt wie immer meiner faulheit freien lauf gelassen... :mrgreen:

und richtig, wir sollten jetzt mit dieser diskussion schluß machen, und nicht shrek's thread zuspammen...
ich danke euch für die guten tips ;)

Verfasst: 04.12.2006 22:24
von DrShrek
Creature hat geschrieben:und richtig, wir sollten jetzt mit dieser diskussion schluß machen, und nicht shrek's thread zuspammen...
Ja genau! Sucht Euch einen anderen Thread für Eure Diskussionen ;-)


So nun das erste Update:
[Add]:

Code: Alles auswählen

ICE_DisplayTranslucentSpriteText(x.l, y.l, intensitaet.w)
Download
Siehe Threadanfang, ein Screenshot ist auch dabei.

Verfasst: 05.12.2006 22:52
von DrShrek
Neue Version: 0.0.2

ICE_SpriteFontLib_0.0.2.zip

[ADD]

Code: Alles auswählen

SpriteFont6 = ICE_CreateSpriteFontFromImage(".\BitmapFonts\094.bmp")
[ADD]
2 Bitmap fonts + INF file

Verfasst: 06.12.2006 08:44
von #NULL
da mußt du aber jetzt wirklich noch was zu sagen.
breite?
höhe?
nur mit einer vorgegebenen schriftgröße?
wieviele chars?

ich hab's einfach mal mit irgendeinem bild probiert. stürzt aber ab.

Verfasst: 06.12.2006 08:56
von DrShrek
#NULL hat geschrieben:da mußt du aber jetzt wirklich noch was zu sagen.
breite?
höhe?
nur mit einer vorgegebenen schriftgröße?
wieviele chars?

ich hab's einfach mal mit irgendeinem bild probiert. stürzt aber ab.
Sieh Dir einfach mal die zugehörige 'inf' Datei an und vergleiche mit den BitmapFont Image.
Ich denke damit ist alles gesagt, oder?

Wichtig ist dass das BitmapFont Image die einzelnen Buchstaben auch sauper angeordnet hat...sonst kommt es zu unschönen 'Schnitten'.
Und IMMER eine inf datei zu den (neuen) Bitmapfont machen.
Theoretisch kannst Du natürlich auch jedes beliebiges Bild nehmen vorrausgesetzt Du hast eine inf Datei dazu gemacht ;-)

Reicht das so?

Es wird noch eine aufbereitete Hilfe geben...
...aber erst wenn alle Funktionen implementiert sind.

Verfasst: 06.12.2006 09:02
von DrShrek
@all,

Würde gerne wissen was Ihr für einen FPS Wert erreicht.
Bitte dann auch Eure Grafikkarde und CPU angeben.

Bitte auch mal den ICE_DisplayTranslucentSpriteText mal auskommentieren. Und dann nochmal die FPS angeben

Danke.

Etwa so (Kann kopiert werden ;-)):

CPU:
Graf:

FPSmit:
FPSohne:

Verfasst: 06.12.2006 14:34
von #NULL
als ich es mir heut' morgen 3 mal runtergeladen habe, war nur die lib und die *.pb im ordner. keine *.bmp oder *.inf.

amd 3000+ 2.01ghz
nvidia geforce 6100
-mit um 20fps
-ohne etwa 240fps

Verfasst: 06.12.2006 14:50
von DrShrek
#NULL hat geschrieben:als ich es mir heut' morgen 3 mal runtergeladen habe, war nur die lib und die *.pb im ordner. keine *.bmp oder *.inf.

amd 3000+ 2.01ghz
nvidia geforce 6100
-mit um 20fps
-ohne etwa 240fps
Sorry...aber das zip wurde nicht auf den PureStorage ausgetauscht...
Ich muss anscheinend immer ein neus anlegen bzw bei gleichen Namen vor dem Upload löschen...

nochmal SORRY...
..geht es den jetzt?