ICE_SpriteFont3D Library (0.0.6)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Tafkadasom2k5
Beiträge: 1578
Registriert: 13.08.2005 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Ich persönlich bin auch nicht so dafür. Es ist eben eine Sache, dass man nicht weiß, was genau da im Hintertürchen passiert. Und genau das sind sachen, die mich als Programmierer immer skeptisch machen, und wo ich sowieso ein "ungutes Gefühl" habe-> schließlich bin ich Programmierer und kein Copy-Paster.

Wenn ich eine INclude habe, kann ich sie frei sSchnauze optimieren, verändern und wasauchimmer. Ich kann sie für neue PB-Funktionen anpassen und kann andere Menschen fragen, ob sie mir das anpassen können.
Wenn mir was nicht gefällt schneide ich es auch, extrahiere es, oder verändere es nach meinen Bedürfnissen.

Libs machen abhängig, und zudem ist es immer ein unschönes Gefrickel. Ich weiß nicht was im Hintergrund passiert, ich kann den Source nicht anpassen wie ich möchte und ich bin auf den verdammten Ersteller angewiesen, falls sich irgendwelche Aufrufkonventionen oder wasauchimmer verändern...

Ich hasse abhängigkeiten- eine DLL funktioniert wenigstens immer unabhängig von der Sprache. WIe ich die DLL aufrufe und mitliefere kann ich wenigstens noch mitbestimmen als Programmierer. Libs sind einfach ne unangenehme und teilweise komplizierte Sache, die mir das Erstellen zwar erleichtern, aber die Fehlersuche und generell vieles auch erschweren.

Kann ich drauf verzichten. Nein, Danke.

Gr33tz
Tafkadasom2k5

P.S.:
(Das soll jetzt nichts gegen die hier vorgestellte Lib sprechen, sondern meine allgemeine "Dagegen-Einstellung" gegen Libs und Co. darstellen)
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 3040
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Kontaktdaten:

Beitrag von HeX0R »

Vielleicht sollte man das Thema mal splitten (Pro/Contra Closed-Source-PB-Libs z.B.), weil es offensichtlich mal wieder ein Selbstläufer zu werden scheint.
Benutzeravatar
Creature
Beiträge: 678
Registriert: 29.08.2004 00:55
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Creature »

die von euch vorgetragenen gründe sind alle sehr gut und lassen mich in zukunft etwas vorsichtiger sein.
an das potenzielle sicherheitsrisiko hatte ich z.b. gar nicht gedacht :roll:
ich habe halt wie immer meiner faulheit freien lauf gelassen... :mrgreen:

und richtig, wir sollten jetzt mit dieser diskussion schluß machen, und nicht shrek's thread zuspammen...
ich danke euch für die guten tips ;)
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

Creature hat geschrieben:und richtig, wir sollten jetzt mit dieser diskussion schluß machen, und nicht shrek's thread zuspammen...
Ja genau! Sucht Euch einen anderen Thread für Eure Diskussionen ;-)


So nun das erste Update:
[Add]:

Code: Alles auswählen

ICE_DisplayTranslucentSpriteText(x.l, y.l, intensitaet.w)
Download
Siehe Threadanfang, ein Screenshot ist auch dabei.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

Neue Version: 0.0.2

ICE_SpriteFontLib_0.0.2.zip

[ADD]

Code: Alles auswählen

SpriteFont6 = ICE_CreateSpriteFontFromImage(".\BitmapFonts\094.bmp")
[ADD]
2 Bitmap fonts + INF file
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2237
Registriert: 20.04.2006 09:50

Beitrag von #NULL »

da mußt du aber jetzt wirklich noch was zu sagen.
breite?
höhe?
nur mit einer vorgegebenen schriftgröße?
wieviele chars?

ich hab's einfach mal mit irgendeinem bild probiert. stürzt aber ab.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

#NULL hat geschrieben:da mußt du aber jetzt wirklich noch was zu sagen.
breite?
höhe?
nur mit einer vorgegebenen schriftgröße?
wieviele chars?

ich hab's einfach mal mit irgendeinem bild probiert. stürzt aber ab.
Sieh Dir einfach mal die zugehörige 'inf' Datei an und vergleiche mit den BitmapFont Image.
Ich denke damit ist alles gesagt, oder?

Wichtig ist dass das BitmapFont Image die einzelnen Buchstaben auch sauper angeordnet hat...sonst kommt es zu unschönen 'Schnitten'.
Und IMMER eine inf datei zu den (neuen) Bitmapfont machen.
Theoretisch kannst Du natürlich auch jedes beliebiges Bild nehmen vorrausgesetzt Du hast eine inf Datei dazu gemacht ;-)

Reicht das so?

Es wird noch eine aufbereitete Hilfe geben...
...aber erst wenn alle Funktionen implementiert sind.
Zuletzt geändert von DrShrek am 06.12.2006 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

@all,

Würde gerne wissen was Ihr für einen FPS Wert erreicht.
Bitte dann auch Eure Grafikkarde und CPU angeben.

Bitte auch mal den ICE_DisplayTranslucentSpriteText mal auskommentieren. Und dann nochmal die FPS angeben

Danke.

Etwa so (Kann kopiert werden ;-)):

CPU:
Graf:

FPSmit:
FPSohne:
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2237
Registriert: 20.04.2006 09:50

Beitrag von #NULL »

als ich es mir heut' morgen 3 mal runtergeladen habe, war nur die lib und die *.pb im ordner. keine *.bmp oder *.inf.

amd 3000+ 2.01ghz
nvidia geforce 6100
-mit um 20fps
-ohne etwa 240fps
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

#NULL hat geschrieben:als ich es mir heut' morgen 3 mal runtergeladen habe, war nur die lib und die *.pb im ordner. keine *.bmp oder *.inf.

amd 3000+ 2.01ghz
nvidia geforce 6100
-mit um 20fps
-ohne etwa 240fps
Sorry...aber das zip wurde nicht auf den PureStorage ausgetauscht...
Ich muss anscheinend immer ein neus anlegen bzw bei gleichen Namen vor dem Upload löschen...

nochmal SORRY...
..geht es den jetzt?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Antworten