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Verfasst: 28.11.2006 19:40
von a14xerus
dllfreak2001 hat geschrieben:war nicht inde video avi?
sry was?
Verfasst: 28.11.2006 19:45
von bobobo
indeo
Verfasst: 28.11.2006 19:47
von a14xerus
sry, kenn ich trotzdem nich

Verfasst: 28.11.2006 19:51
von 125
Indeo ist ein Video-Codec, der ursprünglich von Intel entwickelt wurde und heute von Ligos weiterentwickelt wird. Wegen seiner proprietären Lizenz ist derzeit kein Open Source-Codec verfügbar. Offizielle Decoder existieren für Windows, Mac OS Classic (nicht X) und einige weitere Betriebssysteme. Für Windows existieren sowohl Video for Windows-Versionen als auch DirectShow-Versionen des Codecs.
Indeo ist in der Version 5 (5.08 bis 5.11) auf sämtlichen Windows-Versionen ab Windows 98 SE bis Windows XP vorinstalliert. In Windows XP SP1 wurde erstmals der Video-Codec Indeo nicht vorinstalliert ausgeliefert. Da sich jedoch einige Spiele und Applikationen darauf verlassen haben, dass dieser Codec installiert ist, stellte Microsoft relativ umgehend einen Hotfix zur Verfügung, der diesen Codec wieder installiert.
Verfasst: 28.11.2006 19:56
von bobobo
wer irgendwas nicht kennt schaut bei
http://de.wikipedia.org nach.
(und macht wie 125 hier einen auf dicke Hose

)
Verfasst: 28.11.2006 20:11
von a14xerus
bobobo hat geschrieben:
(und macht wie 125 hier einen auf dicke Hose

)

Verfasst: 28.11.2006 22:21
von dllfreak2001
Jetzt bin ich schlauer.
Hab aber in grauen win95-zeiten mal nen seltsammen Codec gehabt der
sich AVI nannte, der scheint mich wohl in diesem Fall auf einen Irrweg geführt zu haben.
Jap Avi ist ein Containerformat.
Indeo Video ist eigentlich so ein Standartcodec für AVI, viele ältere Spieletitel greifen darauf zurück.
Verfasst: 29.11.2006 03:14
von Kaeru Gaman
...aber für indeo gibts keine freeware-encoder?
...oder kann bmp2avi das? (habs ewich nich mehr an gehabt)
weil... wenn das son standard is, wärs ja ideal, es auch zu verwenden...
ich schätz mal, auch die ingame-avis von Civ3, die animation der einheiten,
ist dann mit Indeo codiert. auf jeden fall sinds AVIs, das weiß ich.
Verfasst: 29.11.2006 10:25
von dllfreak2001
Für die alten Microsoft-Spiele(AOE1/2, MM2) war Indeo nötig
um das Intro abzuspielen. Dann gab es auch noch das Smack-Format
das in Spielen der Firma Bullfrog seinen Einsatz fand. Dafür gab es keinen
Codec, es wurde direkt von nem Extraplayer abgespielt.
Eigentlich ist Indeo auf jedem aktuellen Betriebssystem drauf.
Aber mpg1 ist mindestens genauso verbreitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indeo
Verfasst: 29.11.2006 14:13
von Kaeru Gaman
is kla, dass der codec drauf is zum abspielen...
...davon geh ich ja aus...
zum encoden kann er auch benutzt werden, habs grad getestet...
aber:
es ist bei weitem nicht das kürzeste.
ich hatte den rotierenden planeten aus 720 bildern auf 512x512 schon mal als AVI gemacht...
unkomprimiert hat der was um die 38MB
mit Indeo 5.10 hat er knapp 22MB
MPEG1 kann ich in dem prog nicht auswählen....
mit MPEG4 komm ich auf 3.2MB
das sind grad mal 15% der größe von nem Indeo....
...die frage, welchen codec man nutzen sollte, ist wirklich wichtig...