Chatserver schreiben in PB?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
MVXA
Beitrag von MVXA »

Nein, aber ich habe dir eine alternativ Lösung angeboten, da dein Vorhaben etwas komplizierter zu bewältigen ist. Das schreibt man nicht mal so eben in 5 minuten sondern braucht n Sonntag und ne Kanne tee dafür.
Bild
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Immernoch Offtopic:

kuckst du hier für fett krasses Chat-Beispiel mit PHP:
http://phpopenchat.org/
MVXA
Beitrag von MVXA »

selber offtopic -_-
er will ein Server mit PB Schreiben der Selber HTML Seiten generiert und dann einem User ein Chatsystem über HTML Möglich macht.

[edit]
sieht aber nicht schlecht aus, das PHP teil...
Bild
pogi02
Beitrag von pogi02 »

ich kenne alle PHP chats

und muss sagen PHP ist nicht geeignet für chats

Ich will einen Chatserver in PB schreiben das es so funktioniert wie ein Java Chatserver der das CVC (Chat Virus Chat) kennt weiss was ich mein

Oder wie z.B den in C++ geschriebenen [[² ( Cell Chat²) von cyberworkers

so möcht ich ca haben. das das nicht in 5 min fertig sein wird ist mir klar ;)
orange-blue
Beitrag von orange-blue »

hä?? Ich hab dacht du willst einen Serverprogramm mit PB schreiben, und dich dann über nen Browser connecten?!? :?
Sowas wäre mit Javascript möglich... über textdateien :mrgreen:(wahrscheinlich is das aber ziehmlich langsam).
PMV

Beitrag von PMV »

Hm, nur noch mal zum nachhacken ... du willst einen Chatserver mit PureBasic programmieren, wo man dann das Clientprogramm mit einem Browser straten kann? ...

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
pogi02
Beitrag von pogi02 »

orange-blue hat geschrieben:hä?? Ich hab dacht du willst einen Serverprogramm mit PB schreiben, und dich dann über nen Browser connecten?!? :?
Sowas wäre mit Javascript möglich... über textdateien :mrgreen:(wahrscheinlich is das aber ziehmlich langsam).
mit javascript kann man nicht auf dateien zugreifen da ist php besser aber auch wenn man es mit javascript macht hat mn die refreshes

PMV hat geschrieben:Hm, nur noch mal zum nachhacken ... du willst einen Chatserver mit PureBasic programmieren, wo man dann das Clientprogramm mit einem Browser straten kann? ...

MFG PMV
ist das so schwer zu verstehen?

Ich will nicht mit dem Browser das clientenprogramm starten, der browser ist das clietenprogramm so mein ich das.

Man soll mit dem Browser zu den Server verbinden können, das klappt bei mir ja schon mal nur ich weiss nicht welche Daten der Server an den Browser schicken soll das er sie anzeigt.

Wenn ich einen kleinen Satz sende wenn sich wer mit dem Server verbindet wird er zwar gesendet aber der Browser kann die Daten anscheinend nicht verarbeiten oder so.

Welche Daten müsste ich den browser zusenden damit er mir das anzeigt was ich will???
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

du musst zuerst einen Header erzeugen.

Schau irgendwie die Protokolle nach, ich kann dir da nicht helfen, aber ich weiß, dass man bevor man Daten an den Browser sendet, ihm sonstige Informationen über z.B. den Dokumententyp mitgeben musst (siehe den header()-Befehl von PHP).
PHP macht das automatisch, ist ja auch dafür ausgelegt.

EDIT: Mit JS kann man sehr wohl auf Dateien zugreifen, dachte ich zumindest, aber auf jeden Fall nur auf lokale -> Chat funktioniert sicher nicht
pogi02
Beitrag von pogi02 »

Hab ich doch gesagt das mit Javascript keinen chat machen kann

und danke für deine antwort aber das mit dem header ist mir bekannt ;)

hab auch diese daten mitgeschickt dennoch zeigt er mir niht das an was ich will :(

Naja vielleicht weiss wer ein Tutorial darüber?? oder vielleicht hat sich wer mit dem schon ein wenig befasst. Oder wenigstens ein Tutorial über verbindung von Server mi Browser

Wäre wirklich hilfreich
MVXA
Beitrag von MVXA »

Mit Javascripte kann man Textdokumente von einem Server laden und diese dann ab arbeiten. Warum sollte das nicht gehen ? JavaScripte werden lokal ausgeführt und was man mit JavaScript machen kann hängt einfach vom Browser ab.
Bild
Antworten