Seite 2 von 2

Verfasst: 28.10.2006 16:41
von Kekskiller
Oh, zwei Bildschirm sind ja schon einen Schritt weiter. Habe vor einer Weile gelesen, dass man angeblich am effektivsten mit 6 (!) Bildschirmen arbeiten kann. Ich meine: Braucht ihr so viele Anwendungen auf Fullscreen? Nunja, etwas krass ists schon...

Verfasst: 30.10.2006 10:28
von Tafkadasom2k5
Also bei meiner Arbeit habe ich nen 17" Widescreen und direkt daneben einen "normalen" 17" TFT.

Auf dem Widescreen code ich (und JA, es IST praktisch und übersichtlicher..!), und auf dem Kleinen habe ich die Hilfedateien/Librarybeschreibungen oder Browser oder wasauchimmer.

So wird Arbeiten um einiges effizienter und spaßiger.

Gr33tz
Tafkadasom2k5

P.S.:
Widescreen Auflösung 1440 x 900 und der Sekundäre 1280 x 1024...

Verfasst: 30.10.2006 12:19
von Kaeru Gaman
> dass man angeblich am effektivsten mit 6 (!) Bildschirmen arbeiten kann.

könnte schon hinkommen, dass ich im schnitt sechs anwendungen laufen habe,
und die meisten hab ich auf Full, weil ich keinen bock hab,
immer wieder am fensterformat rumzuschieben.

aber ob das mit 6 monitoren praktischer wäre... wo soll ich die alle hinstellen?

Verfasst: 30.10.2006 12:35
von Tafkadasom2k5
6 Monitore? :?
Neee, da müsste man seinen Kopf ja noch mehr drehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass maximal 3 x 17" TFT genügen müsste (okay, der Mittlere darf WXGA sein ;) ).

Ansonsten würde ich sehr die Übersicht verlieren.
Ausserdem bin ich ein Typ, der sich immer auf eine Arbeit konzentriert, und dann ist es schöner, seine Tools für diese Arbeit da zu haben, aber nicht "pauschal alle", die ich at ergo gerade garnicht brauche, und mir nur den Überblick nehmen...

Gr33tz
Tafkadasom2k5

Verfasst: 30.10.2006 12:43
von Kaeru Gaman
also, ein optimales display wär meiner meinung nach ein VR-Helm.
dazu noch zwei handschuhe, und ich hab ein 360°/360° display/workdesk,
auf dem ich mich austoben kann.
natürlich braucht man dann ne gute funkübertragung, um sich nicht mit den kabeln zu erwürgen. :mrgreen:

PS:
wird möglicherweise deshalb nicht gemacht,
weil ein großteil der menschen unter der desorientierung leiden würde.
wahrscheinlich brauchen die meisten eine einfache schnittstelle zum RL.

Verfasst: 30.10.2006 13:07
von Zaphod
Der Hauptgrund, weswegen sich VR HM-Displays nicht durchgesetzt haben, war ihr *horrender* Preis. Dazu kommt noch, dass so etwas wie Texte Schreiben schon irre hoch aufgelöste Displays bräuchte (also noch viel teurere) weil die vorhandenen Pixel sich auf eine viel größere (virtuelle) Fläche verteilen und davon dann halt auchnoch gleich zwei.

Dazu kommt noch, dass Monitore den Vorteil haben, dass man Problemlos zu zweit davor sitzen kann.

Ich finde es tragisch. Ich hab mal Descent mit iGlasses HMD inklusive Headtracker gespielt und das war eine unglaubliche Erfahrung.

Ich habe allerdings die Hoffnung, dass das ganze VR Thema eine Renaissance erleben wird, wenn Virtual Retinal Displays Marktreife erlangen, denn dort bedeuten höhere Auflösungen keinen all zu harten Preisanstieg und man könnte sogar mit einer einzigen Bilderzeugungseinheit beide Augen versorgen, wenn man eine Clevere Optik baut. Auch sollte das ganze nicht so schwer sein wie ein traditionelles VR-HMD, weil man die Projektionseinheiten schon jetzt winzig und federleicht bauen kann.

Datenhandschuhe machen auch erst seit besseren Physikengines Sinn. Wozu brauch man eine simulierte Hand, wenn Objekte in der Welt nicht wirklich greifbar sind. Da gibt es allerdings schon ein recht günstiges modell (60-80€ wenn ich mich richtig erinnere) der P5 Dataglove.