CPU-Auslastung bei PB 4.00
Ich habe den Editor gerade offen, ich habe ein Projekt geöffnet, das über 1200 Zeilen hat. Während ich hier schreibe, ist die Auslatsung null, nichts, nada, nothing...RSBasic hat geschrieben:@AND51
FALSCH!
Auch wenn ich nix mache und nicht kompiliere, dann ist es trotzdem mit dem 100 %
Sowohl bei 'purebasic.exe' als auch bei 'pbcompiler.exe'.
Na und? Dann progge deinen 5-zeiler dahingehend, dass er beide Prozesse auf 'Niedrig' stellt

Ja, da sist normal. Und mit ihm verabschiedet sich dann auch der Compiler.RSBasic hat geschrieben:Purebasic.exe ist der Editor, weil wenn ich diesen Prozess beende, dann geht dieser Editor weg.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Bei mir hat die PureBasic.exe 0% CPU Auslastung, genauso wie der
PBCompiler.exe. Was sich natürlich zwischenzeitlich mal etwas ändern kann,
aber niemals 100%
Keine Ahnung, was bei Dir schief läuft
PBCompiler.exe. Was sich natürlich zwischenzeitlich mal etwas ändern kann,
aber niemals 100%
Keine Ahnung, was bei Dir schief läuft
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Das stimmt. Aber hast du schon hieraf geantwortet?
AND51 hat geschrieben:Was soll denn daran so schlimm sein, dass PB für kurze Zeit, während des Kompilierens 100% beansprucht?
Jede EXE, die kurz mal ne schwere Aufgabe übernimmt, beansprucht im ersten Moment so viel CPU.
Außerdem hat PB währned des Kompilierens ja den Fokus. Windows weist der Anwendung, die den Fokus hat, ein bisschen (Zitat: 'slightly') mehr Priorität zu, als anderen Anwendungen.
Das heißt: Surfe ich, hat der IE mehr Priorität als PureBasic, das zwar offen, aber im Hintergrund ist.
Dieses Feature kann man aber ausschalten, sodass alle Programme die gleiche Priorität haben. Das geht über die Systemeigenschaften.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
-
@AND
würdest du bitzte mal ausnahmsweise wenn du keine lösung hast dich mal etwas zurückhalten?
bei so sprüchen wie
> Na und? Dann progge deinen 5-zeiler dahingehend, dass er beide Prozesse auf 'Niedrig' stellt
steigt mir wirklich die galle!
> Aber hast du schon hieraf geantwortet?
>> Was soll denn daran so schlimm sein, dass PB für kurze Zeit, während des Kompilierens 100% beansprucht?
er hat:
> Auch wenn ich nix mache und nicht kompiliere, dann ist es trotzdem mit dem 100 %
anscheinend liegt hier wirklich ein echtes problem vor, da ist was kaputt.
ich hoffe mal, dass sich kein parasit an die exe gekoppelt hat.
PS:
meine Purebasic.exe von 4.0 ist 799KB groß (mousover) bzw. 800 (liste)
die von 3.94 ist 829/830KB
würdest du bitzte mal ausnahmsweise wenn du keine lösung hast dich mal etwas zurückhalten?
bei so sprüchen wie
> Na und? Dann progge deinen 5-zeiler dahingehend, dass er beide Prozesse auf 'Niedrig' stellt
steigt mir wirklich die galle!
> Aber hast du schon hieraf geantwortet?
>> Was soll denn daran so schlimm sein, dass PB für kurze Zeit, während des Kompilierens 100% beansprucht?
er hat:
> Auch wenn ich nix mache und nicht kompiliere, dann ist es trotzdem mit dem 100 %
anscheinend liegt hier wirklich ein echtes problem vor, da ist was kaputt.
ich hoffe mal, dass sich kein parasit an die exe gekoppelt hat.
PS:
meine Purebasic.exe von 4.0 ist 799KB groß (mousover) bzw. 800 (liste)
die von 3.94 ist 829/830KB
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 11.10.2006 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten:
>Was soll denn daran so schlimm sein, dass PB für kurze Zeit, während des Kompilierens 100% beansprucht?<
Antwort: Das stört mich, dass dauert alzu lange. Wenn mein CPU ausgelastet ist.
>Jede EXE, die kurz mal ne schwere Aufgabe übernimmt, beansprucht im ersten Moment so viel CPU. <
Antwort: Aber nicht, wenn ich nicht arbeite! Das heißt ich habe nix im Editor drinne und ist 100 % Auslastung.
>Außerdem hat PB währned des Kompilierens ja den Fokus. Windows weist der Anwendung, die den Fokus hat, ein bisschen (Zitat: 'slightly') mehr Priorität zu, als anderen Anwendungen. <
Antwort: Ich habe die Priorität als Niedrig probiert, hat nicht geholfen.
>Das heißt: Surfe ich, hat der IE mehr Priorität als PureBasic, das zwar offen, aber im Hintergrund ist.<
Antwort: Das kann vielleicht sein, aber wenn ich aus dem Internet bin und nicht surfe, dann besteht das Problem immernoch!
So bitte

>Was soll denn daran so schlimm sein, dass PB für kurze Zeit, während des Kompilierens 100% beansprucht?<
Antwort: Das stört mich, dass dauert alzu lange. Wenn mein CPU ausgelastet ist.
>Jede EXE, die kurz mal ne schwere Aufgabe übernimmt, beansprucht im ersten Moment so viel CPU. <
Antwort: Aber nicht, wenn ich nicht arbeite! Das heißt ich habe nix im Editor drinne und ist 100 % Auslastung.
>Außerdem hat PB währned des Kompilierens ja den Fokus. Windows weist der Anwendung, die den Fokus hat, ein bisschen (Zitat: 'slightly') mehr Priorität zu, als anderen Anwendungen. <
Antwort: Ich habe die Priorität als Niedrig probiert, hat nicht geholfen.
>Das heißt: Surfe ich, hat der IE mehr Priorität als PureBasic, das zwar offen, aber im Hintergrund ist.<
Antwort: Das kann vielleicht sein, aber wenn ich aus dem Internet bin und nicht surfe, dann besteht das Problem immernoch!
So bitte

@ Kaeru: 'Na und' habe ich geschrieben, weil ich korrigiert worden bin. Ich habe mich ausgedrückt, als seien IDE und Compiler ein und derselbe Prozess. Das stimmt nicht, und das weiß ich auch.
Das mit dem 5-Zeiler war nurn Joke, erkennbar an meinem Freund Mr. Green.
@ Kaeru: Eine mögliche Lösung habe ich doch!
@ RSBasic: Du hast aber schonmal ein AntiViren Programm drüberlaufen lassen, um Kaerus Verdacht zu prüfen?
Ansonsten: Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Erweitert, Systemleistung/Einstellungen, Erweitert, Prozessorzeitplanung.
Dort gibt es im Feld 'Prozessorzeitplanung' zwei Optiongadget's! Klicke oben rechts auf das Fragezeichen '?' und dann auf die beiden Optionen.
Du wirst sehen: Das linke ist die Standardeinstellung von der ich sprach, die dem Vordergrundprozess mehr CPU gibt. Das rechte OptionsGadget gibt allen Prozessen gleich viel CPU.
Vielleicht hilft's ja bei dir. Wenn nicht, dann kannst du es ja drunter mit der 'Speicherverwaltung' probieren.
Ansonsten helfen eventuell Klassiker wie ScanDisk/CheckDisk mal durchlaufen lassen, Defragmentieren, etc.
Das mit dem 5-Zeiler war nurn Joke, erkennbar an meinem Freund Mr. Green.
@ Kaeru: Eine mögliche Lösung habe ich doch!

@ RSBasic: Du hast aber schonmal ein AntiViren Programm drüberlaufen lassen, um Kaerus Verdacht zu prüfen?
Ansonsten: Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Erweitert, Systemleistung/Einstellungen, Erweitert, Prozessorzeitplanung.
Dort gibt es im Feld 'Prozessorzeitplanung' zwei Optiongadget's! Klicke oben rechts auf das Fragezeichen '?' und dann auf die beiden Optionen.
Du wirst sehen: Das linke ist die Standardeinstellung von der ich sprach, die dem Vordergrundprozess mehr CPU gibt. Das rechte OptionsGadget gibt allen Prozessen gleich viel CPU.
Vielleicht hilft's ja bei dir. Wenn nicht, dann kannst du es ja drunter mit der 'Speicherverwaltung' probieren.
Ansonsten helfen eventuell Klassiker wie ScanDisk/CheckDisk mal durchlaufen lassen, Defragmentieren, etc.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End