.jpg in TOPOS-PB
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kann ja mal passieren...
man sollte halt grundsätzlich erstmal in die Help gucken...
zum thema "Qualität von JPGs" schau dir mal den direkten vergleich an,
hatte ich mal in der Lounge gepostet:
http://www.purebasic-lounge.de/viewtopi ... 5118#35118
man sollte halt grundsätzlich erstmal in die Help gucken...
zum thema "Qualität von JPGs" schau dir mal den direkten vergleich an,
hatte ich mal in der Lounge gepostet:
http://www.purebasic-lounge.de/viewtopi ... 5118#35118
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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- Machete @PB
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wenn ich das aber so mache kommt ein "x" in einem roten Kreis und "OK"
sorry hatte den komischen Decoder noch drinne.
Jetzt kommt 2 mal: konnte dx nicht finden
Code: Alles auswählen
If InitSprite()
MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)
EndIf
If InitKeyboard()
MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)
EndIf
If OpenScreen(800,600,32,"Vollbild") = 0
MessageRequester("Fehler","Konnte kein Vollbild erstellen ",0)
EndIf
LoadJPEGSprite(0,"GFX\Back.jpg",0)
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(255,0,0)
ExamineKeyboard()
DisplaySprite(0,0,0)
DisplayTransparentSprite(0,400,100)
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
EndIf
ForEver
Jetzt kommt 2 mal: konnte dx nicht finden
Zuletzt geändert von Machete @PB am 29.09.2006 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutze Topos-PB-Version 3.3
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also, mein 3.30 kennt kein
...was soll das eigentlich sein?
davon ab, das X in dem roten Kreis hat meistens noch nen text dabei,
und der ist aussagekräftiger als das X selber...
Code: Alles auswählen
UseEC_OLEImageDecoder()
davon ab, das X in dem roten Kreis hat meistens noch nen text dabei,
und der ist aussagekräftiger als das X selber...
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Nach einigen Änderungen sieht der Code jetzt So aus:
kann das so überhaupt funktionieren?
jetzt öffnet sich nämlich nichts mehr
irgentwie fühl ich mich dumm, was davon brauch ich eig. um einfach nur dieses .jpg anzuzeigen? 
Code: Alles auswählen
InitSprite() : InitKeyboard()
Repeat
OpenScreen(1024,768,32,"Vollbild")
LoadJPEGSprite(0,"GFX\Back.jpg",0)
FlipBuffers()
ClearScreen(0,0,0)
ExamineKeyboard()
DisplaySprite(0,0,0)
DisplayTransparentSprite(0,400,100)
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
jetzt öffnet sich nämlich nichts mehr


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Damit du es machen kannst, was nicht bedeutet, dass du das so machen sollst. Jpegs sind ok wenn deine sprites keine transparenten bereiche haben, also im Spiel nachher auch viereckig sein sollen. Das dürfte jedoch eher selten der fall sein, wenn du nicht grade einen Tetrisklon schreibst.
Wenn dein sprite transparente bereiche hat, dann kommt es mit ziemlicher sicherheit an den spriterändern zu artefakten.
Also Jpeg sprites sind eine gute idee für große hintergrund bilder oder ähnliches, sonst nimmt man besser artefaktfreie Bildformate.
Wenn dein sprite transparente bereiche hat, dann kommt es mit ziemlicher sicherheit an den spriterändern zu artefakten.
Also Jpeg sprites sind eine gute idee für große hintergrund bilder oder ähnliches, sonst nimmt man besser artefaktfreie Bildformate.