@ Karl: Naja, Du sprichst vom "Lebensmittelpunkt", das hat an sich schon was wahres - aber in dem Sinne, daß viele meiner Hobbies indirekt mit dem PC zu tun haben. Sprich, wenn ich an einem Projekt arbeite, sitze ich in aller Regel direkt vor dem PC, weil ich ihn ja als Werkzeug benötige.
Nur DANN ist man eben auch online

und da fängt das Problem eben an.
Wenn ich endlich mal wieder 'ne Band hätte, dann würde ich jede Woche proben, das wäre überhaupt kein Problem - ich kann mich also auch beschäftigen OHNE einen Computer. Während dieser Zeit vermisse ich ja auch kein ICQ und sonstwas. Das Problem ist halt eher, daß diejenigen Sachen zu kurz kommen, die sowieso am PC ausgeübt werden
Ich kann mich wie gesagt noch an früher erinnern, da saß ich auch den ganzen Tag am PC, aber ohne Internet, und ich konnte mich gar nicht erst in irgendwelchen Belanglosigkeiten verlieren. Eben KEIN "ICQ-Blabla" (und es ist oftmals tatsächlich nur Blabla, das siehst Du vollkommen richtig), KEINE Wikipedia-alle-interessanten-Wörter-anklick-Orgien, KEIN "ich geh in Google und geb 'furz' ein", KEIN "ich brauche Blödheit und gehe auf bild.de" etc etc etc

und dann hat man auch wirklich was fertig gekriegt. Am PC eben.
Tja aber das Internet vereinnahmt einen dann schon ziemlich - und was mich eben auch am meisten dran stört, ist eben genau das -> man sucht das Stupide, das Einfache, das Triviale etc... ab und zu liest man schon sinnvolle Sachen usw, aber der Großteil sind echt so Sachen die einem keinen effektiven Nutzen geben.
Naja mal schauen, ich werd wohl wirklich mal überlegen ob ich einfach mal wenigstens ICQ hin und wieder ausschalte, und beim Programmieren den Browser geschlossen lasse etc...
Nichtsdestotrotz, wollte nochmal explizit anmerken, daß hier nicht alles extremst ernst gemeint ist, habe den Eindruck, daß manche das so auffassen (ist jetzt nicht auf Dein Posting bezogen, Karl), vor allem auch wegen der Umfrage

also ich bin sicherlich keiner, der zu zittern beginnt, wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub bin
Aber auch DarkDragon hat Recht, gerade was das anbelangt (auch wenn er es wohl ein klein bißchen anders meint): 2 Wochen im Urlaub, ohne Internet, sind überhaupt kein Problem - 2 Wochen zuhause, und das Modem ist kaputt, SIND ein Problem