"Erzwungene Variablendeklaration" möglich?

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
Kurzer

"Erzwungene Variablendeklaration" möglich?

Beitrag von Kurzer »

Ich mal wieder :),

gibt es unter Purebasic einen Modus bzw. einen Mechanismus, mit dessen Hilfe man nur Variablen im Code benutzen kann, die zuvor Deklariert worden sind?

Ich komme langsam ins Schleudern. Besonders, weil ich jetzt einige Variablen nachträglich in Konstanten geändert habe. Wenn man da nicht penibel guckt, dann kann das schnell mal in die Hose gehen, weil PB es nicht stört, wenn irgendwo im Code doch noch die alte Variable benutzt wird (obwohl die jetzt nicht mehr deklariert bzw. definiert ist).

Es wäre prima, wenn man einstellen könnte, daß der PB Compiler bei "erzwungener Variablendeklaration" meckert, wenn irgendwo eine nicht deklarierte Variable benutzt wird.

Das wäre eine gute Hilfe, um sauberen Code zu erstellen und Fehler zu vermeiden.

Was mir ansonsten im Editor zu diesem Thema noch aufgefallen ist:
Nach der Umstellung der Variable "SpriteHeight" in eine Konstante, zeigt mir die Variablenliste auf der rechten Seite (Werkzeuge) diese Variable nicht mehr an.... (halt! :) )... nicht mehr an, obwohl ich sie im Code versehentlich an einer Stelle noch benutze!

Ich habe dazu einen Screenshoot.Das dürfte ein Bug sein, oder?

Gruß Markus

PS: Wie hoch stehen denn die Chancen, daß solche Useranregungen in kommenden Updates umgesetzt werden? ;)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> PS: Wie hoch stehen denn die Chancen, daß solche Useranregungen in kommenden Updates umgesetzt werden?
In diesem Fall sehr hoch, siehe in der Hilfe mal unter EnableExplicit :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

ts-soft hat geschrieben:>> PS: Wie hoch stehen denn die Chancen, daß solche Useranregungen in kommenden Updates umgesetzt werden?
In diesem Fall sehr hoch, siehe in der Hilfe mal unter EnableExplicit :wink:
Wie geil is das denn? :allright:

Cool, da sind die Lösungen schon vor dem Auftreten des Problems eingebaut worden. :lol:
Neckisch wäre es, wenn Du mir jetzt auch noch sagen würdest, daß das auch schon als Option [Checkbox oder so] in die IDE oder die Settings eingebunden ist. ;-) Dann müsste man nicht immer dran denken es in den Code zu schreiben.

Wie denkst Du über die andere Sache mit der Var-Liste rechts? Ist das nen Bug?

Gruß Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> Wie denkst Du über die andere Sache mit der Var-Liste rechts? Ist das nen Bug?
Ja, die IDE hat im Moment ein paar Schwächen bei der Aktualisierung dieser
Dinge, genauso die Foldingmarkierungen usw. Ich denke freak weiß davon
und Arbeitet dran. Wurde bereits im engl. Forum mehrmals gemeldet.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Gesperrt