Platzhalter

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Alves
Platzhalter

Beitrag von Alves »

Hallo erstmal,
Sry wenn es dieses Thema schon gab, aber dann bin ich zu blöd um die Suche zu benutzen. Da komme ich auch schon aufs Thema:
Ich wollte eine Suche konstruieren (erstmal einfach) und wollte wissen wie ein Platzhalter geht.
ZB in der Forumsuche steht ein für ein Teil des Wortes, zB Fisch* kann für Fischsuppe stehen, und zB *fisch für Bratfisch. Das möchte ich gern in PB machen. Einfach nur als Zeichen.
Weiß jemand, wie das geht?
AND51

Beitrag von AND51 »

Mach das doch anders herum: Angenommen, du suchst nach "Fisch*", dann schaust du einfach nur, ob in dem zu durchsuchendem String "fisch" vorkommt. Vor "fisch" darf ja nichts mehr stehen, da kein Stern davor eingegeben wurde, danach darf aber Text stehen.

Indieser expliziten Situation brauchst du beide STrings also nur mit Left() zu vergleichen, ob sie beide mit "fisch" anfangen; wenn ja, dann hast du einen Treffer gefunden.

Suchst du nach *.* dann müsstest du nur schauen, ob in dem String ein Punkt vorkommt, also FindString() oder CountString() benutzen.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Alves
Beitrag von Alves »

Danke, dass du mich auf Findstrings() gebracht hast. Hat mir geholfen! :allright:
Antworten