Zugriffsbeschränkungen im Windowsnetzwerk

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Clipper

Zugriffsbeschränkungen im Windowsnetzwerk

Beitrag von Clipper »

Leider hab ich nur geringe Netzwerkerfahrung aber ein kleines Problemchen:

Es existiert ein Netzwerk mit einem Fileserver, der unter XP läuft.
Auf diesem "Server" ist ein Verzeichnis freigegeben.

Im Netz existieren ein paar Clientrechner, die auf diesen Server zugreifen.
Momentan können alle Clients auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen.

Es sollen jedoch nur bestimmte Rechner (nicht Personen) Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse des Servers haben.

Am liebsten währe mir so etwas wie:
"IP 192.x.x.1 hat Vollzugriff auf e:\vz1 und e:\vz2"
"IP 192.x.x.2 hat Vollzugriff nur auf e:\vz2"

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Wie kann ich so etwas unter Windoof realisieren?
Exabot

Beitrag von Exabot »

1. Windows XP ist KEIN Server!
2. So etwas regelt man mit Benutzerrechten, also normalerweise Rechnerunabhängig.

Gruss
Spider
Alves
Beitrag von Alves »

@ Spider
Aber er hat doch seinen Rechner zu nem Server umgewandelt, und es sollen nicht irgendwelche Benutzer darauf zugreifen, sondern die Rechner von außen.

@ Clippy
Ich glaub das geht nicht so einfach, denn die IP Adressen ändern sich so häufig wie.....

wie...

naja, irgendwas halt. Ziemlich oft. :oops:
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

Alves hat geschrieben:@ Spider
Aber er hat doch seinen Rechner zu nem Server umgewandelt, und es sollen nicht irgendwelche Benutzer darauf zugreifen, sondern die Rechner von außen.

@ Clippy
Ich glaub das geht nicht so einfach, denn die IP Adressen ändern sich so häufig wie.....

wie...

LOL

Man kann aus Windows XP keinen richtigen server machen, ein Windows server wäre Windows Server 2003
Und eine IP Adresse ändert sich garnicht, wenn man nicht DHCP benutzt.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
125
Beitrag von 125 »

zigapeda hat geschrieben:

@ Clippy

wie...

LOL

Man kann aus Windows XP keinen richtigen server machen
Lüge

ein Server ist nicht OS abhängig
sondern davon abhängig wie das OS+Programme geconft sind / wie die Programmconfiguration ist...
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

125 hat geschrieben:
zigapeda hat geschrieben:

@ Clippy

wie...

LOL

Man kann aus Windows XP keinen richtigen server machen
Lüge

ein Server ist nicht OS abhängig
sondern davon abhängig wie das OS+Programme geconft sind / wie die Programmconfiguration ist...
naja du kannst ein programm schreiben das z.B. eine festplatte emuliert und das die daten über ein serverprogramm holt das jedem client bestimmte dateien frei gibt. Ich denke aber mal das er das nicht gemeint hat, er will mit der Windows XP Ordnerfreigabe rechte für bestimmte IPs vergeben.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten, Du kannst Verzeichnisse freigeben und dort für jede Freigabe konfigurieren, welcher Benutzer welche Rechte hat. Wichtig ist, daß Benutzer hier tatsächlich Benutzer bedeutet, Du hast also nicht die Möglichkeit, eine IP-Adresse anzugeben. Das ist aber auch nicht tragisch, Benutzernamen dürften da sogar geeigneter sein (man benutzt hierfür den Namen, mit dem sich die anderen User im Netzwerk an ihrem PC anmelden).

Und ja, das geht sogar unter Windows XP.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

ZeHa hat geschrieben:Um mal die eigentliche Frage zu beantworten, Du kannst Verzeichnisse freigeben und dort für jede Freigabe konfigurieren, welcher Benutzer welche Rechte hat. Wichtig ist, daß Benutzer hier tatsächlich Benutzer bedeutet, Du hast also nicht die Möglichkeit, eine IP-Adresse anzugeben. Das ist aber auch nicht tragisch, Benutzernamen dürften da sogar geeigneter sein (man benutzt hierfür den Namen, mit dem sich die anderen User im Netzwerk an ihrem PC anmelden).

Und ja, das geht sogar unter Windows XP.
Unter Windows XP Professional? Bei meiner Home Edition geht das nicht, ich kann einen ordner nur freigeben, freigeben mit schreibzugriff oder nicht freigeben.
winduff
Beitrag von winduff »

Hmm... bei WindowsXP gibts eine eingestellte Taste... F1 war das glaub ich... :allright:

Da steht ziemlich viel über Netzwerkfreigaben drin, soweit ich weis... Aber was ZeHa sagt, ist schon richtig.. musst nochmal genauer schauen.

Zur Diskussion bisschen weiter oben... http://de.wikipedia.org/wiki/Server und http://de.wikipedia.org/wiki/Host_%28In ... technik%29

Von daher kann ein WinXP Rechner durchaus auch zu nem Server werden ;-)
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
stbi

Beitrag von stbi »

@clipper: es geht, wenn der Fileserver unter Windows 2000/2003-Server läuft und eine Domäne eingerichtet ist. Im Gegensatz zur XP-Arbeitsgruppe sind in einer Domäne auch die Maschinen im Active Directory hinterlegt und können als Berechtigungsobjekt dienen. XP selbst kann nur auf Benutzernamen berechtigen.

@zigapeda: hier wirst Du geholfen
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Antworten