PB4 Interpretation bool'scher Ausdrücke

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
uweb

Beitrag von uweb »

Ich verstehe das Problem nicht. Vielleicht liegt es ja an der Definition bzw. Nicht-Definition von TRUE.
Nach meinem Verständnis ist Null FALSE und alles andere ist TRUE.

Das erscheint mir schon deshalb logisch weil es in PB keine bool'schen Variablen gibt.

Wozu auch ?
Mein PC arbeitet intern sowieso mit 32 Bit.
Speicher zu sparen indem man bool'sche Variablen in Bits speichert wäre unsinnig, da die interne Umsetzung sehr langsam wäre.

Selbst in den Sprachen in denen es bool'sche Variablen gibt werden die kaum genutzt und statt dessen andere mit ungleich Null abgefragt.
Und, da wo sie genutzt werden sehe ich keinen Vorteil darin.

Aber das Thema lautet ja auch nicht "Sollte es in PB bool'schen Variablen geben ?".

Daß es in PB keine bool'schen Variablen gibt ist eine Tatsache (und kein Fehler).

Mit anderen Worten : Es gibt in PB keinen Variablentyp der nur 2 verschiedene Werte annehmen kann.

Also kann man auch nicht blind darauf vertrauen, daß eine Variable nur einen von zwei möglichen Werten enthält.

Wenn 0 FALSE und nur -1 TRUE sein soll - was ist dann 42 ?

Code: Alles auswählen

Debug #True
Muß ja irgend etwas ausgeben. Und, daß dabei eine Konstante verwendt wird ist naheliegend.
Der Wert der Konstante muß nach meinem Verstandnis aber nicht -1 sein. Jeder Wert ungleich Null ist korrekt.
Das hat nichts mit PB zu tun.

In anderen Sprachen gibt es z.B. auch Funktionen die einen ErrorCode zurück liefern.
Bei Null (Error=FALSE) ging alles glatt. Bei ungleich Null (Error=TRUE)ist ein Fehler aufgetreten. Dabei kann der ErrorCode dann auch verschiedene Werte ungleich Null annehmen.

Es ist sogar weit verbreitet einen nicht-bool'schen Wert als solchen zu gebrauchen.

Anders als in einigen anderen Sprachen ist diese "trickreiche Vermischung" von arithmetischen und Bool'schen Werten in PB aber NICHT überall sinnvoll.

Mit

If Len(String$)
kann man zwar feststellen ob ein String bereits einen Inhalt hat.

Wenn FileSize() tatsächlich immer nur die Dateigröße liefern würde könnte man auch da mit

If FileSize(DateiName$) 
feststellen ob eine Datei bereits einen Inhalt hat. Der Nachteil wäre dann aber, daß man eben immer nur diese Information bekommt.

Natürlich kann man mit OpenFile() feststellen ob sich eine Datei öffnen lässt.
In PB kann man aber vorher mit FileSize() schon feststellen ob es sie schon gibt (-1: Datei wurde nicht gefunden. -2: Datei ist ein Verzeichnis.).

Diesen Vorteil erkauft man sich durch einen kleinen Nachteil :
Die "trickreiche Vermischung" von arithmetischen und Bool'schen Werten klappt hier nicht, da z.B. -1 (ungleich Null) TRUE ergibt.

Man muß also um festzustellen ob eine Datei bereits einen Inhalt hat

If FileSize(DateiName$) > 0
statt

If FileSize(DateiName$) 
schreiben. Dafür spart man sich aber mindestens ein If.

Mit anderen Worten : It's not a bug, it's a feature!
jear

Beitrag von jear »

@uweb
Bitte lies doch noch mal die Überschrift.
Es geht nicht um Bool'sche Variable sondern um die korrekte Interpretation Bool'scher Ausdrücke.

Es geht lediglich darum, dass

(a > 60)
dann zu #True aufgelöst wird, wenn a größer als 60 ist. Diese geschieht ja schließlich auch bei

If (a > 60)... 
Nichts anderes wird erwartet und nichts anderes ist richtig.

Die Auflösung des Ausdrucks (a > 60) mit dem Wert 60 und zwar ohne Rücksicht darauf, welchen Wert a tatsächlich hat, das ist schlicht falsch und kann kein "Feature" sein.

So wird PB nie zu einer erwachsenen Programmiersprache sondern bleibt Kinderkram.

Welchen Wert die Konstante #True hat, das ist bei dieser Betrachtung völlig schnuppe.
Man ist nie zu alt zum lernen, auch wenn man dabei manchmal alt aussieht!
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Ich habe mich gestern auch noch einmal damit beschäftigt und bin auch der Meinung das sich da noch was tuen sollte.

@jear, die aussage "So wird PB nie zu einer erwachsenen Programmiersprache sondern bleibt Kinderkram." finde ich übertrieben.
PB hat stärken die andere Sprachen nicht hat.

Habe aber erstmal eine lösung geschrieben für PB4

Macro IsTrue(Ext)
  (#False Or(Ext))
EndMacro

Macro IsFalse(Ext)
  (#False Or Not(Ext))
EndMacro

a = 60
Debug IsTrue(a > 65)

b = 10 + IsTrue(a>65) * 20
Debug b

b = 10 + IsFalse(a>65) * 20
Debug b
Kenne ich noch aus PowerBasic

FF :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Dass z.B. 4 + (2 > 54) kein gültiger PB-Ausdruck ist, wurde schon mal vor Ewigkeiten durchdiskutiert und als Ergebnis blieb, dass diese Ausdrücke von PB nunmal nicht unterstützt werden.

Das einzige Problem, das PB im Zusammenhang mit booleschen Ausdrücken innerhalb arithmetischer Ausdrücke hat ist, dass der Compiler keine Fehlermeldung schmeisst, obwohl es laut Spezifikation ein ungültiger Ausdruck ist.
!UD2
uweb

Beitrag von uweb »

@jear

Entschuldige bitte ich habe nicht nur Deinen Beitrag gelesen und auch nicht nur Dir geantwortet.
=> #True = NOT 0 = alle bits gesetzt = -1
Alles auf sich zu beziehen und trotzig zu reagieren statt zu erkennen wenn jemand einem helfen will kenne ich sonst nur von Kindern.

Ist das Problem wirklich, daß PureBasic nicht erwachsen werden will?
@uweb
Bitte lies doch noch mal die Überschrift.
Es geht nicht um Bool'sche Variable sondern um die korrekte Interpretation Bool'scher Ausdrücke.
Bitte ließ Du doch mal meinen Beitrag.
Aber das Thema lautet ja auch nicht "Sollte es in PB bool'schen Variablen geben ?".
dann wirst Du erkennen das der Hinweis unnötig war.
ohne Rücksicht darauf, welchen Wert a tatsächlich hat
Da gebe ich Dir Recht. Aber davon war bisher noch nicht die Rede.
Wenn Du in Deinem Beispiel für a einen Wert kleiner 60 gewählt hättest wäre es auch so klar gewesen.
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Ich habe das jetzt mal in PowerBasic ausprobiert und für der ausdruck
"a = 10 + (2<55) * 20" auch zu einen ungültiges Ergebnis ohne Fehlermeldung.

Man sollte jetzt nicht alles Vergleichen, aber daran sieht man das eine Vermischung allgemein nicht Gültig ist.
In diesen fall finde ich sogar gut das Purebasic für True eine "1" liefert. Siehe mein Beispiel oben.

FF :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> daran sieht man das eine Vermischung allgemein nicht Gültig ist.

falsch.
jetzt per zufall eine zweite sprache rausgepickt zu haben,
die so etwas nicht kann, ist keine beweisführung.

im allgemeinen werden boole'sche ausdrücke dementsprechend ausgewertet,
und ihre benutzung ist vielen programmierern vertraut und nützlich.

dass es natürlich bei jeder programmiersprache ne menge leute gibt,
die solche ausdrücke nicht kennen und deshalb auch nicht nutzen,
ist auch klar.

> Nach meinem Verständnis ist Null FALSE und alles andere ist TRUE.
soweit schon ok

> Der Wert der Konstante muß nach meinem Verstandnis aber nicht -1 sein. Jeder Wert ungleich Null ist korrekt.

aber eine konstante kann nun einmal nur einen einzigen wert annehmen.

und der war schon auf dem C64, bevor Billyboy sein Winzigweich gründete, schlicht -1
eben deshalb, weil "NOT 0" nach den regeln für bitweise verknüpfung in jeder variablengröße "-1" liefert
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Hyper

Beitrag von Hyper »

Hallo Gefährten,

ich möchte hier auch meine unmaßgebliche Meinung zum Besten geben.
Ich arbeite gern mit boolschen Variablen und fand es auch sehr gut, wie die Benutzung der Algebra im C64 und auch in QuickBasic funktioniert hat. Man kann damit feine Dinge machen. So hat man oft im Coding umfangreiche IF-Abfragen. Diese kann man auf verschiedene Wege gestalten:

IF-Abfrage - Variante 1

IF Eine_LinkedList()\Feld1 > 1 
  IF Eine_LinkedList()\Feld2 > 37
    IF Eine_LinkedList()\Feld3 = "TEXT"
      IF Globales_Flag

; ....... CODING

ENDIF
    ENDIF
  ENDIF
ENDIF
IF-Abfrage - Variante 2

IF (Eine_LinkedList()\Feld1 > 1) AND (Eine_LinkedList()\Feld2 > 37) AND (Eine_LinkedList()\Feld3 = "TEXT") AND Globales_Flag
    ; ....... CODING
ENDIF
IF-Abfrage - Variante 3

; So funktionert es bspw. mit QuickBasic
Test.l = Eine_LinkedList()\Feld1 > 1
Test   = Test AND (Eine_LinkedList()\Feld2 > 37)
Test   = Test AND (Eine_LinkedList()\Feld3 = "TEXT")
Test   = Test AND Globales_Flag

IF Test
...
ENDIF
Welcher Code ist besser lesbar?
------------------------------------------------------
Und:

Debug (22 > 15) ; Ergebnis = 1

a = 22
Debug (a > 15)  ; Ergebnis = 15!?
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Warum hält man sich hier nicht an Programmiersprachenstandards? #True = -1. Alles andere wirkt unprofessionell.
PB 5.72
uweb

Beitrag von uweb »

In C (10 Jahre älter und weiter verbreitet) bekomme ich eine 1 als Ergebnis.

#include <stdio.h>
int main()
{
    int a, b;
    a = 65;
    b = a > 60;
    printf (" b = %d", b);
    scanf("%d", &a);
    return 0;
}
Aber, es gibt gar nichts zu beweisen. Du sagst ja selbst, daß
"Null FALSE und alles andere ist TRUE" ok ist.

Daß -1 TRUE ist habe ich ja auch geschrieben und, daß eine Konstante nur einen Wert annehmen kann wusste ich auch schon.

Wir sind uns auch einig, daß das Beispiel bei einem Wert kleiner 60 für a FALSE liefern müsste.

Wenn wir also so weit einer Meinung sind bleiben nur noch 2 Fragen :

1. ob die Konstante für TRUE -1 sein muß.
2. Ob für TRUE immer die Konstante verwendet werden sollte.

Zu 1. :
Der C64 kann auch keine Beweisführung sein.
Der Ansatz mit dem bitweisen NOT hat etwas für sich, ist aber meiner Meinung nach nicht zwingend, da es nicht um Bit-Operationen geht.

Zu 2. :
Das war das was ich mit
It's not a bug, it's a feature!
oder dem Beispiel mit FileSize() gemeint habe. Wenn es Vorteile hat sollte man meiner Meinung nach einen Rückgabewert oder den Wert eines Ausdrucks ruhig mehrere Bedeutungen haben lassen.
Ob mein Gedanke etwas mit der Situation zu tun hat kann nur Fred beantworten. Wir wissen beide nicht welche Gedanken er sich bei der Entscheidung hier keine Konstante zu verwenden gemacht hat. Ich gehe aber davon aus, daß er einen guten Grund hatte.

Schon auf den Großrechnern war es so, daß bestimmte Situationen als "Ergebnis nicht vorhersehbar" oder gar nicht dokumentiert waren. Das war kein Fehler. Es war aber wohl ein Fehler etwas voraus zu setzen was nicht ausdrücklich definiert war.
AndyX
Beitrag von AndyX »

ich habe gehört, TRUE kann alles sein außer 0, dann ist FALSE 0. bin mir nicht sicher, nich hauen...
Gesperrt