Kostenlose Updates - Verwirrspiel?!?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Sebe
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2004 21:57
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Kostenlose Updates - Verwirrspiel?!?

Beitrag von Sebe »

Auf purebasic.com heisst es:
Für die private Benutzung (d.h. nicht durch eine kommerzielle Organisation) sind Updates unbegrenzt, anders als bei der meisten anderen erhältlichen Software.
Aber im FAQ heisst es:
Kann ich kommerzielle Applikationen mit PureBasic erstellen ?
Antwort:
Ja. Sobald Sie PureBasic erhalten haben, können Sie damit jede Art von Programmen (Freeware, Shareware und selbst kommerzielle Applikationen) erstellen, ohne dafür extra Kosten an Fantaisie Software bezahlen zu müssen.
weiter heisst es:
Wenn ich PureBasic kaufe, werde ich alle Updates kostenlos bekommen ?
Antwort:
Ja. Der allererste PureBasic Anwender (welcher bereits 1998 registrierte) hat immer noch freien Zugang zu neuen Updates und dies wird sich nicht ändern.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich bin Mitglied von Infernal Software und würde gerne PureBasic nutzen. Allerdings wollen wir unsere Spiele auch kommerziell vertreiben. Kann mir jmd. sagen, ob ich weiterhin Zugang zu den Updates erhalte, auch wenn wir unsere Spiele verkaufen???
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

Verkaufen hat doch nix mit Updates zu tun. :?
Also es steht klar beschrieben, es fallen keine Lizenzgebühren an, du kannst deine Produkte also frei verkaufen.
Des weiteren kannst du dir, wenn du PureBasic gekauft hast, mit deinem Passwort und E-Mailadresse Zugang zum User-Account auf purebasic.com verschaffen und dort immer die neuesten Versionen kostenfrei runterladen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, ob du deine Programme frei vergibst oder verkaufst, es fallen keine Kosten an und Updates gibts auch so immer kostenlos. ;)
Und die erste Aussage von wegen kommerzieller Organisation ist wohl etwas falsch beschrieben oder irgendwie anders zu verstehen. Jedenfalls kann Fred (entwickler von PureBasic) doch so und so nicht prüfen, wer seine Programme verkauft und wer nicht, um unter Umständen die Updates kostenpflichtig zu machen. Verkaufen der Programme verlangt keine Auflagen, somit auch keine Rückmeldung bei Fred oder sonstwem.
Wird er auch nicht kontrollieren, wer das verkauft, das ist entweder ein Druckfehler oder ein Missverständnis. :wink:
Mereep
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2004 18:55
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Mereep »

Sicher ist es ein Druckfehler, aber sicherheitshalber würde ich da schonmal lieber nachfragen.
Also, kommerzielle Produkte zu erstellen ist kein Problem,
aber laut diesen Aussagen kannst du dein PureBasic, wenn
du es kommerziell verwendest nicht updaten auf
ne neue Version.
Persönlich denke ich aber, dass das eher n Missverständniss is...
andererseits könnte Fred idich zumindest im Zweifelsfalle anklagen,
wenn er dagegen verstößt *g*
Nimms am Besten nich so ernst, was dort steht(meine Meinung ;-)

GreeZ Mereep
Print("Hallo Welt")
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Nein das ist so: Wenn ihr PureBasic von anderen kommerziellen vertreibern kauft bekommt ihr de Updates erst, nachem ihr eine Zusatzgebühr für die Berechtigung zum Downladen gekauft habt. Denn es äre unfair wenn ihr PB bei Conrad um ~50%(weiß nichtmehr genau) billiger bekommt ohne verlust als bei PureBasic.com oder .de.

Ich glaube das wird hier angesprochen. :allright:

>>>>EDIT:

Du bist MITGLIED bei "Infernal Software" ? Ist das ne Sekte? Oder irgendein Turnverein?

Wenn das dein Arbeitsplatz sein sollte, dann sag doch du bist Angestellter dort.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 12.09.2004 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Updates - Verwirrspiel?!?

Beitrag von Andre »

Sebe hat geschrieben:Auf purebasic.com heisst es:
Für die private Benutzung (d.h. nicht durch eine kommerzielle Organisation) sind Updates unbegrenzt, anders als bei der meisten anderen erhältlichen Software.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich bin Mitglied von Infernal Software und würde gerne PureBasic nutzen. Allerdings wollen wir unsere Spiele auch kommerziell vertreiben. Kann mir jmd. sagen, ob ich weiterhin Zugang zu den Updates erhalte, auch wenn wir unsere Spiele verkaufen???
Dieser Passus steht deshalb da, weil die Regelung mit den unbegrenzten Updates für alle Privat-Anwender, die die PB-Vollversion (für 59,- Euro) erworben haben, auch immer so bleiben wird.

Für kommerzielle Anwender, also Software-Firmen etc., KANN sich dies ab einem gewissen Zeitpunkt (z.B. nach Erscheinen von PB4.0 oder später) ändern. Dies gilt jedoch erst für neue Käufer ab dem entsprechend bekanntgegebenen Zeitpunkt.

Wenn Du mit Deiner Software-Firma also jetzt eine Lizenz (oder ggf. mehrere bei einem Einsatz durch mehrere Anwender) erwirbst, dann wirst Du entsprechende Updates auch in Zukunft kostenfrei erhalten.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gern per Mail an mich wenden.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Sebe
Beiträge: 585
Registriert: 11.09.2004 21:57
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebe »

Ok, damit ist die Sache wohl geklärt.
Danke @all. :allright:
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Sebe hat geschrieben:Ok, damit ist die Sache wohl geklärt.
Danke @all. :allright:
Tipp:

Druck den Thread aus und hefte es zu deiner Bestellung. (Man weiß nie. Es ist immer gut, wenn man sowas schriftlich hat. Schön wäre es, wenn du das so nochmal von Fred in Englisch bekommen könntest).
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

GPI hat geschrieben:
Sebe hat geschrieben:Ok, damit ist die Sache wohl geklärt.
Danke @all. :allright:
Tipp:

Druck den Thread aus und hefte es zu deiner Bestellung. (Man weiß nie. Es ist immer gut, wenn man sowas schriftlich hat. Schön wäre es, wenn du das so nochmal von Fred in Englisch bekommen könntest).
GPI, wer wird denn hier misstrauisch ? :wink:

Ich konnte diese Antwort sofort geben, weil ich diese Information vor einiger Zeit schonmal als offizielle Antwort von Fred erhalten habe.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Andre hat geschrieben:GPI, wer wird denn hier misstrauisch ? :wink:
Erfahrungssache. Gerade mit rechtlichen Dingen
Ich konnte diese Antwort sofort geben, weil ich diese Information vor einiger Zeit schonmal als offizielle Antwort von Fred erhalten habe.
Hast du die E-Mail (sofern E-Mail) und könntest du die hier kurz posten?
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

GPI hat geschrieben:Hast du die E-Mail (sofern E-Mail) und könntest du die hier kurz posten?
Ich poste hier mal relevante Ausschnitte aus der Mail (Email-Adressen habe ich wegen Spam auch geändert):
Datum: Wed, 22 Oct 2003 10:34:21 +0200
Von: AlphaSnd
An: Andre
Betreff: Re: New registration + Licence question

...

> - Differences between private and commercial use

Nothing for now. It's all the same.

> - Update prices for commcial PB versions

The same too. We can change the web site page, may be company differences will be done later, when the whole language will be stabilized.

Bye,

--
Fred.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Antworten