level
wenn a der x abstand zwischen zwei punkten ist und b der y abstand zwischen zwei punkten, dann ist die wurzel von (a^2+b^2) der absolute abstand zwischen diesen beiden punkten.
dass das mit einer wurzel drinn schneller als bounding box sein soll, halte ich aber für ein gerücht.
generell macht es auch keinen sinn, jedes tile auf kollision zu überprüfen, wo es doch ziemlich einfach und offensichtlich ist, ersteinmal herauszufinden wo so eine kollision überhaupt stattfinden könnte.
dass das mit einer wurzel drinn schneller als bounding box sein soll, halte ich aber für ein gerücht.
generell macht es auch keinen sinn, jedes tile auf kollision zu überprüfen, wo es doch ziemlich einfach und offensichtlich ist, ersteinmal herauszufinden wo so eine kollision überhaupt stattfinden könnte.
ich hab in dem spiel eine maus die auf einem 640x320 map bewegt wird... kein scrolling nichts anderes. ich glaube da ist es überflüssig erstmal nur den genauen umkreis zu überprüfen...
aber vielleicht bin ich grad ausm zusammenhang gekommen aber was bringt es mir die entfernung zwischen 2 punkten auszurechnen? also konkret bezogen auf tile engine.
aber vielleicht bin ich grad ausm zusammenhang gekommen aber was bringt es mir die entfernung zwischen 2 punkten auszurechnen? also konkret bezogen auf tile engine.
ist halt auch eine möglichkeit für kollisionsabfrage, das ganze nennt sich "bounding sphere" kollision.
640*320=204800 kollisionsabfragen und dass nur per frame! das ist doch irrsinnige rechenzeitverschwendung. wenn du weißt, dass dein ball 40*40 pixel groß ist, deine tiles, vieleicht 50*50 pixel groß sind und die positions deines balls kennst, dann kommen doch nur 9 tiles für eine mögliche kollision in fragen, nämlich die bei der position modulo tilegröße +0 bis +2.
640*320=204800 kollisionsabfragen und dass nur per frame! das ist doch irrsinnige rechenzeitverschwendung. wenn du weißt, dass dein ball 40*40 pixel groß ist, deine tiles, vieleicht 50*50 pixel groß sind und die positions deines balls kennst, dann kommen doch nur 9 tiles für eine mögliche kollision in fragen, nämlich die bei der position modulo tilegröße +0 bis +2.
naja genaugenommen sind es ja nur 300 kollisionsabfragen weil ich nur 20x15 tiles darstelle.. aber du hast schon recht ich könnte mich auch nur mit den 9 tiles um den mauszeiger herum beschäftigen.
gibt es für diese art der kollisionsdetektion eine erklärung auf deutsch? ich hab nur auf englisch gefunden oder für opengl3d kram und ich brauchs ja "nur" für 2d
gibt es für diese art der kollisionsdetektion eine erklärung auf deutsch? ich hab nur auf englisch gefunden oder für opengl3d kram und ich brauchs ja "nur" für 2d
- NicTheQuick
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