PB Befehl PlaySound(#xyz,[0/1])

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
sharkpeter
PB Befehl PlaySound(#xyz,[0/1])

Beitrag von sharkpeter »

Hallo Gemeinde

ich hab einige Probleme mit PlaySound(..,..):

Das nur *.wav funktioniert, daran habe ich mich gewöhnt (gähn, mp3 wäre schöner weil kleiner)

1. Die Optionen Funktionieren bei mir nicht wie erwartet "0" nur einmal, läuft immer im Kreis und läuft und läuft...

2. Wenn ich mein Intro-File mit einer AddKeboardShortCut=ESC abbreche, hängt sich das System auf.

Dabei ist es bei WinXP am schlimmsten (BlueScreen mit der Bemerkung: Ihr System wurde heruntergefahren um ...) und bei geschmähtem 9x in erträglichen Grenzen wird für ca. 1 min lahm aber dann geht es wieder weiter. Wer hat(te) ein ähnliches Problem und kann mir möglicherweise weiterhelfen?

Bitte nicht das Angebot auf PlayMovie bringen, kann ich nicht, da ich mit "abc: IncludeBinary"xxx\yyy.wav" arbeite und CatchSound(#abc,?abc) auch nur *.wav mag.

Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
MVXA
Beitrag von MVXA »

dann würd ich vorschlagen, du speicherst die Mp3 mit IncludeBinary ab und lädst es dann wieder aus der exe und speicherst diese dann binär ab. wie klingt das :D ?

und zu deine shortcutproblem kenne ich leider keine Lösund :( (kenne diese Probleme nicht)
Bild
sharkpeter
Beitrag von sharkpeter »

@LittleFurz
deshalb kann ich dann PlaySound() immer noch nicht verwenden.
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

GPI
Beitrag von GPI »

Das kleiner kannst du vermutlich auch streichen, weil es in Speicher entpackt wird. Du kannst ja jetzt schon .OGG nehmen, aber da wirds halt entpackt. Gestreamt geht leider nicht. Nur mit den Movie-Befehlen.

Ansonsten: Beispielcode. Du hast definitiv einen Bug in Code.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
sharkpeter
Beitrag von sharkpeter »

@GPI
das mit dem gestreamt ist schon klar und das es danach größer ist auch. Aber ich kann es eben auch nicht Include :!:

edit:
ach so, die Optionen scheint hier auch niemanden zu interessieren. Wenn da in der Hilfe steht:

Syntax

PlaySound(#Sound [, Modus])
Beschreibung

Startet das Abspielen des angegebenen '#Sound's. 'Modus' ist optional und kann folgenden Wert annehmen:

0: Spielt den Sound nur einmal (Standard-Wert, wenn 'Modus' weggelassen wird)
1: Spielt den Sound fortwährend (in einer Endlos-Schleife). Nicht verfügbar unter Linux!

dann soll es gefälligst auch so sein!

Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

GPI hat geschrieben:Das kleiner kannst du vermutlich auch streichen, weil es in Speicher entpackt wird. Du kannst ja jetzt schon .OGG nehmen, aber da wirds halt entpackt. Gestreamt geht leider nicht. Nur mit den Movie-Befehlen.

Ansonsten: Beispielcode. Du hast definitiv einen Bug in Code.
Kann man denn jetzt auch .OGG - Sounddateien mit PB erstellen? :mrgreen:
Wahrscheinlich eine blöde Frage.

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
sharkpeter
Beitrag von sharkpeter »

So! Nun mache ich eine möglicherweise nicht unbedingt schöne Sache, ich stelle hier mal den PN-Verkehr dar:
Von: sharkpeter
An: GPI
Verfasst: 30 Okt 2004 22:39:15
Titel: PlaySound()
Hallo GPI,

da mein Code recht lang ist würde ich es vorziehen, ihn dir direkt zu mailen, ohne die Bilder und Sounds. Du kannst ja irgendwelche Sachen dafür nehmen. Ich Glaube nicht an einen Bug. Wenn du magst, kann ich ihn dir in einer PN zukommen lassen.

Gruß Jens
dem folgt:
Von: GPI
An: sharkpeter
Verfasst: 30 Okt 2004 22:52:13
Titel: Re: PlaySound()
sharkpeter hat folgendes geschrieben:
Hallo GPI,

da mein Code recht lang ist würde ich es vorziehen, ihn dir direkt zu mailen, ohne die Bilder und Sounds. Du kannst ja irgendwelche Sachen dafür nehmen. Ich Glaube nicht an einen Bug. Wenn du magst, kann ich ihn dir in einer PN zukommen lassen.

Gruß Jens

Ich hab nicht die Zeit, deinen Code zu durchklopfen. Aber ich vermute mal, das du was nicht ganz astreines machst.
An: GPI
Verfasst: 30 Okt 2004 23:08:35
Titel: Re: PlaySound()
Hallo Gerd, oder mit "t"?

die Frage war nicht, daß du meinen Code durchklopfen sollst, sondern ich wollt dir einfach die Source zu Verfügung stellen, wird im Board ja immer wieder mal verlangt, um Hilfen geben zu können. Das mit dem nicht astreinen kannst du streichen, ist kein Blödsinn oder so was. Das Ganze soll ein Intro werden, einfach um die Software beim Start interessant zu machen. Ich kann dir auch den Source und die fertige exe mailen, da brauchst du nur die exe zu starten, die Bilder sind ja da drin. Dann mal mit ESC abbrechen und...

Gruß Jens

Keine Antwort, ist ja auch was. Aber vielleicht bin ich ja ungerecht und sollte mal noch warten bis morgen. Da ist dann möglicher Weise noch eine Antwort in meinem Briefkasten. Bis dahin warte ich mal noch, bevor ich meine Source hier zur Verfügung stelle!

@Falko
ich bin gerade dabei mich in Rage zu bringen. Das mit den .OGG wollte ich auch noch anfragen, da es in 3.91 ja noch nicht wirklich funktioniert hat. Deshalb bin ich auch ein bisschen langsam. Mail habe ich gerade gelesen, ja das wäre wirklich lustig, wie GPI aus MP3 ein OGG macht!

@GPI zeig mal was du kannst! Ich kann es nicht, lade mir nicht ständig irgendwelche Musi runter, ich kann es mir schon leisten, die Originale zu kaufen.

Wem ich jetzt zu böse war, der blende bitte aus!

Gruß speziell an Falko! Alle anderen seien auch gegrüßt

Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

@sharkpeter
Ich kann Dich gut verstehen.
Wäre schön gewesen, wenn jemand für dich eine hilfreiche Lösung parat
gehabt hätte. Vielleicht kann Fred dir bei deinem Problem mit PlaySound() weiterhelfen. Ich hätte vielleicht auch so reagiert.

Nimms nicht so tragisch. Hättest du über Spieleprogrammierung oder 3D gefragt, hättest du wahrscheinlich mehr Antworten erhalten. :mrgreen:

[Edit] Hier ist ein Link, wo auch ein OGG Vorbis Encoder/Decoder zum
download steht. http://rarewares.org/ogg.html

Leider kenne ich mit dem LibImporter nicht aus, sonst hätte ich gerne
versucht aus den SourcesLibs dieser OGG-Datei in PB-Librarys umzuwandeln, falls das damit möglich ist. Das ist mir aber im Moment
noch zu hoch. Eigendlich Schade, das man in PB nicht diese Funktion zum
erstellen einer OGG-Datei hat.

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
GPI
Beitrag von GPI »

a) hab ich nie gesagt, das du raubkopien benutzt
b) hab ich gemeint, das du irgendwelche PB/API-Commandos anscheinend so benutzt, wie man sie nicht benutzen sollte
c) hab ich keine Zeit.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
remi_meier

Beitrag von remi_meier »

@sharkpeter
Kannst du vielleicht mal die wav-Datei hochladen? Vielleicht ist die ja ein wenig defekt/anormal? Bei mir funktioniert PlaySound() völlig korrekt...

greetz
remi
Antworten