LoadFont

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
PB42
Beiträge: 243
Registriert: 13.10.2005 03:21

LoadFont

Beitrag von PB42 »

Hallo,

ich hab mal LoadFont testen wollen, aber da tut sich gar nix, denn die Schriftgröße verändert sich null, egal, was ich da eintrage. Auch wenn ich

FontID.l = LoadFont(0, "Arial", 70, #PB_Font_HighQuality)

eintrage, tut sich nix.

Code: Alles auswählen

InitSprite() 
InitKeyboard() 
OpenScreen(640,480,32,"Beispiel")

Repeat
ExamineKeyboard()
ClearScreen(0,100,100)
StartDrawing(ScreenOutput())
arial = LoadFont(0, "Arial", 20, #PB_Font_HighQuality)
DrawText("Schriftgröße")
StopDrawing()
FlipBuffers()

If KeyboardPushed(#PB_key_escape) 
  End 
  EndIf 
ForEver 
LoadFont ist aber angeblich nicht die einige Möglichkeit, Schriftgrößen verändern zu können, welche Alternativen gibt es dazu? Und wie zenztriert man Text horizontal? Danke für Infos!

PB42
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Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Beitrag von Green Snake »

Code: Alles auswählen

InitSprite() 
InitKeyboard() 
OpenScreen(640,480,32,"Beispiel") 

arial = LoadFont(#PB_Any, "Arial", 20, #PB_Font_HighQuality) 

Repeat 
  ExamineKeyboard() 
  ClearScreen(0,100,100) 
  StartDrawing(ScreenOutput()) 
  DrawingFont(UseFont(arial))
  DrawText("Schriftgröße") 
  StopDrawing() 
  FlipBuffers() 
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) 
    End 
  EndIf 
ForEver 
du musst drawingfont angeben ;)
ach ja, und loadfont, darf nicht in einem drawingblock stehen, das sagt auch der debugger :allright:
-.-"
PB42
Beiträge: 243
Registriert: 13.10.2005 03:21

Beitrag von PB42 »

Das klappt prima, Danke! :) Anhand der PB-Hilfe über F1 wäre ich da nicht drauf gekommen.

PB42
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