Engine entwickeln

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Cyb3r
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Engine entwickeln

Beitrag von Cyb3r »

Wie kann man eine engine entwickeln, was macht man bei der engine genau, was soll sie bewirken?
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Hroudtwolf
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Beitrag von Hroudtwolf »

Ein Engine zu entwickeln ist eine sehr schwere Aufgabe die du ohne nötiges Materiewissen nicht bewälltigen kannst.
Eine Engine stellt einem Programm nötige Grafikroutinen zur Verfügung.
Engines gibt es aber nicht nur im Thema Grafik.
Auch im Soundbereich gibt es gewisse Engines die das verarbeiten von Audiodaten ermöglichen.

Aber ohne sehr gute Kentnisse würde ich mich danicht ranwagen.
Ein Community Mitglied namens Dark Dragon hat schon eine 3D-Engine
entwickelt.
Näheres würde ich ihne mal fragen.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

ich mag mich errinnern, dass es auf der robsite ein tutorial über sowas gibt.....als, was man berücksichtigen sollte etc
-.-"
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

was macht man bei der engine genau, was soll sie bewirken?

Vielleicht solltest DU das erstmal kurz festlegen, weil mit Deiner momentanen Fragestellung kann Dir wahrscheinlich keiner richtig helfen... also was hast Du denn genau vor?

Eine Engine an sich ist mehr oder weniger eine Art "Automat", der mit Daten gefüttert wird und anhand dieser dann etwas ausführt. Im konkreteren Sinne also z.B. ein Programm, dem man ganz einfach Grafiken und Level-Informationen gibt, die es dann in ein Spiel sozusagen "umsetzt".
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Batze
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Beitrag von Batze »

In Richtung 3D gibts dafür auch Bücher (aber natürlich für C++ oder so :freak: ).
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

Kannste ja GreenSnake fragen, ob er´s dir borgen kann :mrgreen:
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

http://print.google.com Geht bald weiter.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

Wenn du ne 3D-Engine damit meinst:

-Sie soll bewirken:
---1. Die 3D-Szene auf ein Sprite oder in ein Fenster oder auch nur in einen beliebigen Speicherbereich rendern.
---2. Sie soll verschiedene Grafik-Effekte bereitstellen.
---3. Sie soll es dem Benutzer leicher machen, wasin 3D zu produzieren.

Ne 3D Engine würd ich noch nich probieren, wenn du Anfänger bist, glaubs mir, du würdest daran verzweifeln :wink: Falls du es trotzdem machen willst, lies alles mögliche was du über Mathematik, Vektoren, 3D, OpenGL, DirectX, usw. finden kannst.

Viel Spaß! :allright: :mrgreen:
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freedimension
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Beitrag von freedimension »

Tile Engine, 3D Engine, Script Engine, KI Engine, Physics Engine, Sound Engine, Scroll Engine ...

Such dir eine aus!, danach können wir weiterreden ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

freedimension hat geschrieben:Tile Engine, 3D Engine, Script Engine, KI Engine, Physics Engine, Sound Engine, Scroll Engine ...

Such dir eine aus!, danach können wir weiterreden ;)
Er meint ne 3D Engine. Ne HTML RenderingEngine wär glaub für ihn nichts interessantes.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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