PureBasic, C++, Java und die ganze Sprachenscha(r)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Didelphodon
Beitrag von Didelphodon »

Ich habe schon die ganze Zeit diesen Thread verfolgt und langsam platzt mir echt der Kragen! :evil: Warum zum Teufel steht für Euch ein jeder, der C++ macht ÜBER den Dingen - oder anders gesagt, ein jeder, der sich "weiterentwickeln" will, geht zu C++?!?!!? Vielmehr zeichnet doch den Könner aus, dass er die richtige Sprache dort einzusetzen weiss, wo sie gebraucht wird, bzw. die im vorgegeben wird (was eigentlich in der prof. Branche viel öfters an der Tagesordnung steht).
De weiteren kommt mir hier vor, als würde nur verallgemeinert: Ihr wollt gar nicht wissen, WAS man für eine SCHEI** in C++ bauen kann. Des weiteren, warum sind für Euch die Java-Leute eigentlich keine "Götter", diese Sprache ist - sagen wir mal - doppelt und dreifach so umfangreich wie C++. Warum findet Ihr C (ohne ++) nicht toll?? Schon mal probiert?? Ich persönlich hab echt schon fast in jeder Sprache, die sich so anbietet geproggt - bin hauptberuflich Systementwickler - und kann nur sagen, dass Sprachen wie Prolog z.B. die wahren "Göttersprachen" sind, nicht weil man damit so viel tun kann sondern weil das wirklich schwer zu verstehen ist!!!
Kleiner Exkurs: Wenn es die OOP von C++ ist, die Ihr so cool findet, dann schaut doch bitte mal in Java rein, DAS ist OOP, da ist einfach alles "Klasse". :D
Um zum Abschluss zu kommen: Was ist aber so schön an PB?
1.) Der Preis! Ich darf offiziell meine Shareware, Freeware, etc. schreiben, ohne schwitzen zu müssen. Sagt mir bitte, welcher Shareware-Progger, der nicht viel investieren will, hat das Studio wirklich im Original???? :lol:
2.) Bei PB kann man noch einwirken und die Zukunft der Sprache mitprägen.
3.) PB wird noch weiterentwickelt!!!!
4.) PB ist plattformunabhängig (viel Spaß bei C++, denn darunter verstehen viele anscheinend nur Windows-LowLevel-Programmierung, da gehts dann erstmal in Ansi-C weiter).
5.) Man kann Inline-Assembler betreiben.
6.) Es kommen ausführbare (und nicht interpretierte, vgl. andere Basics) Programme raus.
7.) Kein .NET-Overhead.

Dass PB noch Lücken hat ist wohl weit bekannt, aber das sind gar nicht mehr so viele, genau genommen, betrifft das für mich in erster Linie nur das Konzept, dass man für viele Befehle immer eine aktive ID wählen muss (ein Grauen für Multithreading).

Jetzt gehts mir besser! :?

LG Didel.
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Laurin

Beitrag von Laurin »

Didelphodon hat geschrieben:und kann nur sagen, dass Sprachen wie Prolog z.B. die wahren "Göttersprachen" sind, nicht weil man damit so viel tun kann sondern weil das wirklich schwer zu verstehen ist!!!
Hiho! Noch ein Prolog-Programmierer? Naja gut, so sehr viel habe ich darin nicht gemacht, aber das Potenzial dieser Sprache läßt sich gut abschätzten. Neben FuzzyLogic gehört sie meiner Meinung nach zu den Sprachen, womit man astrein eine KI proggen könnte. Eine, die in der Lage ist, selbständig zu lernen. Woohoooo!
Schön :)
Befreie deinen Geist, nur dann kannst du Erlösung finden! (^^)
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
AndyX
Beitrag von AndyX »

Warum zum Teufel steht für Euch ein jeder, der C++ macht ÜBER den Dingen - oder anders gesagt, ein jeder, der sich "weiterentwickeln" will, geht zu C++?!?!!?
1.
Viele C++ Progger denken "BASIC, was für ein Schwachsinn, da kann man ja nichts anständiges coden, das ist doch nur für Babys..." :roll:

2.
Viele fangen mit BASIC oder sowas an und gehen dann zu C++/Java.
Ihr wollt gar nicht wissen, WAS man für eine SCHEI** in C++ bauen kann.
In PB kann man genauso sch**** bauen :D
Des weiteren, warum sind für Euch die Java-Leute eigentlich keine "Götter", diese Sprache ist - sagen wir mal - doppelt und dreifach so umfangreich wie C++
:?
^^ Freut mich :lol:
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ich sehe auch Basic als die bessere Sprache an. Zumindest ist sie
meiner Meinung nach mehr für die europäische Tastatur ausgelegt.
Ich habe es schon oft versucht mit dieser Sprache zu arbeiten aber
der Syntax ist einfach nur schwer zu schreiben :(. Auf der ameri.
Tastatur sind z.b. Tasten wie { } und ; eigene Symbole, die ohne
Shortcut geschrieben werden können. Das ist auf der deutschen
Tastatur leider nicht der Fall. Dann vergesse ich oft wo ein ; oder
habe da statt einem ; ein , stehen, weil ich die Shift Taste nicht
richtig getroffen habe.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass viele Programmiere sich gegen
Basic aussprechen. Ich habe keine Ahnung warum. Sind das diese Vor-
urteile, die behaupten, dass Basic nur was für Anfänger ist und man
damit eh nichts richtiges Programmieren kann? Ist es die Vorgeschichte
des Basics? Ich sehe Basic an wie es ist. Eine Programmiersprache in
jeder Programmiersprache kann man vieles machen. Das ist auch bei
Basic so.

Obwohl, dass was man heute hier sehen kann ist für mich schon seid
langem kein Basic mehr so wie es das früher gab. Die Compiler haben
ihren Syntax mehr und mehr nach C++ gerichtet. Ich finde das auch
sehr gut so, da C++ schon einen guten Syntax hat. Aber die Sonder-
zeichen sind doch für den programmierfluß etwas sehr störend.
Bild
AndyX
Beitrag von AndyX »

Tja, die Syntax...

Zitat von einem C++ Progger:
bei Basic ist das ja ur blöd, mit diesen begin...end blöcken, da muss man ja so viel schreiben...
:roll:
MVXA
Beitrag von MVXA »

Dann sage ihm, dass er da gerade Pascal und Basic verwechselt :mrgreen:.
Außerdem werden die End Blöcke schon von der IDE mit hinzugefügt. Ich
habe bis jetzt noch keine C++ IDE gesehen, die mir automatisch die ; an
das Ende der Zeile geschrieben hat :twisted:.
Bild
PMV

Beitrag von PMV »

Didelphodon hat geschrieben:Ich habe schon die ganze Zeit diesen Thread verfolgt und langsam platzt mir echt der Kragen! :evil: Warum zum Teufel steht für Euch ein jeder, der C++ macht ÜBER den Dingen - oder anders gesagt, ein jeder, der sich "weiterentwickeln" will, geht zu C++?!?!!?
Du redest von PB zu C++ oder? Weil PB irgend wo seine grenzen hat. Durch die ständige neuerungen werden alte Codes unbrauchbar ohne kompletüberholung, was sehr viel nerven kosten kann. Je nach dem was wie stark verändert wurde :wink: ... wobei das vermutlich das kleinste übel ist.
Wenn du später in einer Firma einsteigen willst, bewirbst dich da. Was machst wenn die da mit C++ programmieren? ... PB hilft dir da nicht viel :wink: . Oder nehmen wir die Userlibs ... Sind diese in PB geschrieben worden und mit TailBite erzeugt dann sind sie genau so "gut" wie wenn man sie selber in PB schreibt. Sind diese in C/C++ geschrieben so können diese wenn hier ein "Profi" am werk ist, um einiges besser sein. Danilo hat mal vor und nachteile zwischen PB und C++ gepostet gehabt. Ein oder Zwei Punkte dürften inzwischen überholt sein ... solch eine Diskusion gabs ja schon einige male :lol:
Vielmehr zeichnet doch den Könner aus, dass er die richtige Sprache dort einzusetzen weiss, wo sie gebraucht wird, bzw. die im vorgegeben wird (was eigentlich in der prof. Branche viel öfters an der Tagesordnung steht).
Ja und wenn PB dafür nicht geschaffen ist, dann kann man diese Sprache dort nicht verwenden ...
De weiteren kommt mir hier vor, als würde nur verallgemeinert: Ihr wollt gar nicht wissen, WAS man für eine SCHEI** in C++ bauen kann.
Hat irgend jemand behauptet, das es nicht so ist? Und wen interzierst? Der Code den ein Programmierer schreibt ist so bösartig wie der Programmierer selber, da hat die Sprache nichts mit zu tun :|
Des weiteren, warum sind für Euch die Java-Leute eigentlich keine "Götter", diese Sprache ist - sagen wir mal - doppelt und dreifach so umfangreich wie C++. Warum findet Ihr C (ohne ++) nicht toll??
Weil ich erst mal C++ lernen will <) ... Ich hab ja schließlich nicht mein Leben lang zeit, um zu entscheiden, mit welcher Sprache ich am ende zu tun haben will ... und so ne Sprache vernünftig lernen dauert schon 1-2 Jahre, also um sich ein zu arbeiten :D . Und als "Götter" hat hier eigentlich keiner so geschwermt davon ... aber is auch egal^^
Schon mal probiert?? Ich persönlich hab echt schon fast in jeder Sprache, die sich so anbietet geproggt - bin hauptberuflich Systementwickler - und kann nur sagen, dass Sprachen wie Prolog z.B. die wahren "Göttersprachen" sind, nicht weil man damit so viel tun kann sondern weil das wirklich schwer zu verstehen ist!!!
Was bringt einem eine Sprache, die keiner versteht aber auch nichts kann? ... Wenn man was erreichen will muss das Werkzeug auch in der lage dazu sein :D . Und wer hat denn das gegenteil behauptet. Mal davon abgesehen das ich diese Sprache z.B. noch nie gehört hab ... also wie soll ich dann die Programmierer da vergöttern? *gg*.
Kleiner Exkurs: Wenn es die OOP von C++ ist, die Ihr so cool findet, dann schaut doch bitte mal in Java rein, DAS ist OOP, da ist einfach alles "Klasse". :D
^^ob ich OOP mag kann ich nicht sagen, hab ja schon so wahnsinnig viel damit gemacht /:-> . Und alles wie schon erwähnt zu seiner Zeit *g
Um zum Abschluss zu kommen: Was ist aber so schön an PB?
1.) Der Preis! Ich darf offiziell meine Shareware, Freeware, etc. schreiben, ohne schwitzen zu müssen. Sagt mir bitte, welcher Shareware-Progger, der nicht viel investieren will, hat das Studio wirklich im Original???? :lol:
Jo, das wird ein Problem werden können. Das ist für PB natürlich optimal, zumal hier auch die Updates drinne sind :wink: ...
2.) Bei PB kann man noch einwirken und die Zukunft der Sprache mitprägen.
Na, so fern die Entwickler das zulassen ... aber durch die kleine Com ist das natürlich versterkt möglich
3.) PB wird noch weiterentwickelt!!!!
C/C++ so weit ich weis auch, alle paar Jahre wird diese an den neusten Stand angepasst. Oder war das jetzt falsch?
4.) PB ist plattformunabhängig (viel Spaß bei C++, denn darunter verstehen viele anscheinend nur Windows-LowLevel-Programmierung, da gehts dann erstmal in Ansi-C weiter).
Wenn man die richtigen Compiler benutzt müsste das auch für C/C++ gelten. Denn hier gibt es Standarts, wenn diese eingehalten werden und die richtigen Compiler installiert sind ist das auch kein problem mehr.
5.) Man kann Inline-Assembler betreiben.
Wenn mans denn gelernt hat :lol: /:->
6.) Es kommen ausführbare (und nicht interpretierte, vgl. andere Basics) Programme raus.
In C++ auch *fg* lol ... ja ich weis das du das weist :freak:
7.) Kein .NET-Overhead.
und das ist vorteilhaft? ... naja ich kann da nichts zu sagen :D
Dass PB noch Lücken hat ist wohl weit bekannt, aber das sind gar nicht mehr so viele, genau genommen, betrifft das für mich in erster Linie nur das Konzept, dass man für viele Befehle immer eine aktive ID wählen muss (ein Grauen für Multithreading).
^^Was ja z.B. schon wieder ein Grund sein könnte um zu steigen. Wer mit PB zufrieden ist der kann da ja bleiben. Sagt ja keiner was und das er deswegen nichts drauf hat ist natürlich auch quatsch. Aber was ist, wenn Fred z.B. was passiert. Es wünscht ihm natürlich keiner aber einfluss darauf kann auch keiner nehmen. ... Also ist es ungewissen, ob diese Sprache immer weiter entwickelt wird ... eine Existens wie Master Creating würde ich daher eher weniger auf PB setzten.
Na das hast du dir verdient :D

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Didelphodon

Habt ihr schon mal in Cobol programmiert oder es gesehen, da bekommt ihr einen Lachkrampf und werdet NIE WIEDER behaupten, dass in Basic oder sonst einer Sprache etwas umständlich oder zu lange zu schreiben ist. In Cobol programmiert man in Prosa :lol:.
Hau einfach ein E-Book von Steven King in den Cobol-Compiler und du hast den neuesten Survival-Shooter =).

LG Didel.
Didelphodon

@PMV ... Prolog ist eine Sprache, in ders grundsätzlich in erster Linie nur um Rekursionen geht. Alles was KI braucht oder "lernende Systeme" halt auszeichnet kann damit serviciert werden. Als Beispiel fiele mir da z.B. ein Programm zur geometrischen Formenerkennung ein (das haben wir damals in der Schule geschrieben). Aber eines kann ruhigen Gewissens behauptet werden: Prolog ist ein Mysterium für sich! :roll:.

LG Didel.
redacid

Beitrag von redacid »

Zur Information - Thema vom "Daniel ist weg"-Thread abgetrennt.
Antworten