ButtonGadget reagiert nicht sofort auf Mausklick
-
Peter aus der Nordheide
- Beiträge: 34
- Registriert: 18.05.2005 14:59
Hallo Sunny,
Wenn NEIN, dann soll er die nächste Reihe machen.
Also kein Prozess, der auf eine Usereingabe wartet, um dann weiterzuarbeiten.
Ein Delay wäre mir auch lieber und auch sauberer, wenn es Verzögerungen im Microsekundenbereich gäbe.
Gruß Peter
Ja, ich habe ja hier einen "Prozess" - die 12 ineinander geschachtelten FOR - NEXT Schleifen, die die Permutation erzeugen - und der soll kurz unterbrochen werden, um zu sehen, ob der User den Prozess abbrechen will.Windowevent nimmt man, wenn man einen Prozess abzuarbeiten hat, auch wenn keine Windowevents anstehen.
Wenn NEIN, dann soll er die nächste Reihe machen.
Also kein Prozess, der auf eine Usereingabe wartet, um dann weiterzuarbeiten.
Hohe Systemauslastung wäre noch akzeptabel, wenn sichergestellt ist, daß die sonstigen Windowsereignisse abgearbeitet werden.Oder hohe Systemauslastung, wobei ich lieber das Delay nehmen würde
Ein Delay wäre mir auch lieber und auch sauberer, wenn es Verzögerungen im Microsekundenbereich gäbe.
Gruß Peter
-
Peter aus der Nordheide
- Beiträge: 34
- Registriert: 18.05.2005 14:59
Hallo Batze,
Ich meinte auch mehr einen Hinweis, wie : Es sind nur ganzzahlige Werte erlaubt.
Ich bräuchte aber einen Wert im Microsekundenbereich.
Gruß Peter
Das nehme ich jetzt mal so hin, verstehen kann ich es jedoch nicht ! Warum sollte er nicht in Tausendstel rechnen ?Natürlich sagt der Compiler nichts, da 1/1000 für den gleich 0 ist.![]()
Ich meinte auch mehr einen Hinweis, wie : Es sind nur ganzzahlige Werte erlaubt.
Wenn ich das richtig sehe, kommt doch bei diesem Konstrukt ein Wert von 1,XX ms heraus, mit XX = Laufzeit der Schleife ??Für eine andere Verzögerung einfach eine Variable machen und dann
Code:
Wait.l = 0
repeat
Wait + 1
if Wait = 1000
delay(1)
Wait = 0
endif
until windowevent()=#PB_Event_CloseWindow
Ich bräuchte aber einen Wert im Microsekundenbereich.
Gruß Peter
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Du kannst, wie bereits gesagt Delay(0) nehmen, der liegt meist unter 1 tausendstel, kann aber auch länger sein als Delay(1), je nach Ereignissen, oder du verschiebst das Delay eine oder 2 Schleifen nach aussen. Einfach mal testen, dann kappt's auch mit Lotto 
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> Delay braucht natürlich einen Long-Wert (sollte aber in der Hilfe stehen).
???
Das verstehe ich irgendwie nicht
???
Das verstehe ich irgendwie nicht
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- Green Snake
- Beiträge: 1394
- Registriert: 22.02.2005 19:08
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> es kann doch alles haben ausser float und string?
>= 0 sollte es aber auch sein
>= 0 sollte es aber auch sein
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- Green Snake
- Beiträge: 1394
- Registriert: 22.02.2005 19:08
- remi_meier
- Beiträge: 1078
- Registriert: 29.08.2004 20:11
- Wohnort: Schweiz
Viel zu Delay steht hier:
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=3968
@GS: Nicht ganz.
Ich erklärs mal mit 1/1000 = 0 für die, dies noch nicht verstanden haben.
Wie man sieht, sind 1 und 1000 ganzzahlig. Der Compiler rechnet nun
auch ganzzahlig! Also 1/1000 = 0.001 für PB = 0, da er 0.001 abrunden
muss. Es bringt auch nichts, wenn man 1.0/1000.0 schreibt, da wird zwar
in Floats gerechnet und es kommt auch 0.001 raus, aber die Funktion
Delay(LONG) hat als Parameter einen Long (ganzzahlig) verlangt, deshalb
wird 0.001 wieder in eine ganze Zahl gerundet (Casting).
Ich hoffe das ist verständlich
greetz
Remi
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=3968
@GS: Nicht ganz.
Ich erklärs mal mit 1/1000 = 0 für die, dies noch nicht verstanden haben.
Wie man sieht, sind 1 und 1000 ganzzahlig. Der Compiler rechnet nun
auch ganzzahlig! Also 1/1000 = 0.001 für PB = 0, da er 0.001 abrunden
muss. Es bringt auch nichts, wenn man 1.0/1000.0 schreibt, da wird zwar
in Floats gerechnet und es kommt auch 0.001 raus, aber die Funktion
Delay(LONG) hat als Parameter einen Long (ganzzahlig) verlangt, deshalb
wird 0.001 wieder in eine ganze Zahl gerundet (Casting).
Ich hoffe das ist verständlich
greetz
Remi