PBpuzzle v0.3.9 is uploaded ...
So ich habe es nun 'offiziel' gemacht.
PBpuzzle ist nun auch im ShowCase von PureArea.net zu finden.
(Würde mich über Eure Bewertungen auch da freuen.)
PBpuzzle ist nun auch im ShowCase von PureArea.net zu finden.
(Würde mich über Eure Bewertungen auch da freuen.)
Zuletzt geändert von DrShrek am 10.07.2005 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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Mit Einrasten würd ich eher meinen, dass Puzzleteile, die man nahe einem anderen legt, sich mit diesem verbinden. Damit kann man schonmal zusammenpassende zusammen legen und muss nicht schon den korrekten Platz wissen, was bei richtigen Puzzles oft angewendet wird. (So mach ich das jedenfalls).
Dann könnte man es ja so machen, dass bei normaler Linksklick-Ziehbewegung keine Einrastfunktion stattfindet, aber beim Rechtsklick-Ziehen das Teil sich ein nahegelegenes Puzzleteil sucht und und sich mit diesem verbindet. Dann könnte man diese Zweitastenkontrolle auch aufs Lösen der Teile übertragen: Wenn man nun links auf das Teil klickt und bewegt, bewegt man den ganzen Block mit allen verbundenen Teilen (die man vorher einrasten lassen hat) und beim Rechtsklick löst man wieder das selektierte Teil aus der Bindung mit den anderen Teilen und bewegt nur dieses eine. Fänd ich eine nette Sache.
Dann müsstest du allerdings die Quickvorschau auf das fertige Bild umlegen. Sollte aber nicht das Problem sein, so oft braucht man sie ja auch nicht. Das kann man auch auf die mittlere Maustaste oder eine Tastaturtaste legen.
Dann könnte man es ja so machen, dass bei normaler Linksklick-Ziehbewegung keine Einrastfunktion stattfindet, aber beim Rechtsklick-Ziehen das Teil sich ein nahegelegenes Puzzleteil sucht und und sich mit diesem verbindet. Dann könnte man diese Zweitastenkontrolle auch aufs Lösen der Teile übertragen: Wenn man nun links auf das Teil klickt und bewegt, bewegt man den ganzen Block mit allen verbundenen Teilen (die man vorher einrasten lassen hat) und beim Rechtsklick löst man wieder das selektierte Teil aus der Bindung mit den anderen Teilen und bewegt nur dieses eine. Fänd ich eine nette Sache.
Dann müsstest du allerdings die Quickvorschau auf das fertige Bild umlegen. Sollte aber nicht das Problem sein, so oft braucht man sie ja auch nicht. Das kann man auch auf die mittlere Maustaste oder eine Tastaturtaste legen.
Ich hab nen BUG gefunden:
Ich habe in deinem tollen PuzzelSpiel rumgepuzzelt. Als ich das letzte Teil an die richtige stelle gelegt habe, hat mein Rechner angefangen zu Rechnen und der Puzzler ist abgerauscht
Vll. findeste ja den verursacher
MFG Lukaso
Ich habe in deinem tollen PuzzelSpiel rumgepuzzelt. Als ich das letzte Teil an die richtige stelle gelegt habe, hat mein Rechner angefangen zu Rechnen und der Puzzler ist abgerauscht
Vll. findeste ja den verursacher
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"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
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Jetzt verstehe ich was Ihr mit Einrasten meint: Das Verbinden von richtigen Puzzlestücken (Nachbarn) ohne das diese bereits auf die richtige Position liegen.Sunny hat geschrieben:...Mit Einrasten würd ich eher meinen, dass Puzzleteile, die man nahe einem anderen legt, sich mit diesem verbinden.
-> Ist eingeplant.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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Man sollte aber natürlich auch nicht benachbarte Teile verbinden können. Man muss ja ein bisschen rumprobieren können, wie in einem richtigen Puzzle eben. Da kann man ja auch nicht nur zusammenpassende zusammen stecken, manchmal gibts welche du gut passen aber nicht zusammen gehören. Dem Spieler sollte möglichst viel Freiheit gegeben werden.
Allerdings kannst du natürlich eine Schwierigkeitsstrufe einbauen welche anzeigt, wenn zusammengesteckte Teile nicht zusammen gehören (oder wenn Teile zwar einrasten, aber nicht auf diese Position gehören).
Denn es sollte auch möglich sein, die Teile an falsche Stellen zu legen und sie rasten dort im Raster ein, ohne dass sie dort hin gehören. Es ist eben des Spielers Aufgabe zuzusehen, dass er die Teile korrekt platziert.
Allerdings kannst du natürlich eine Schwierigkeitsstrufe einbauen welche anzeigt, wenn zusammengesteckte Teile nicht zusammen gehören (oder wenn Teile zwar einrasten, aber nicht auf diese Position gehören).
Denn es sollte auch möglich sein, die Teile an falsche Stellen zu legen und sie rasten dort im Raster ein, ohne dass sie dort hin gehören. Es ist eben des Spielers Aufgabe zuzusehen, dass er die Teile korrekt platziert.
@Sunny, Deine Idee finde ich gut. Werde ich gerne mit übernehmen.Sunny hat geschrieben:Man sollte aber natürlich auch nicht benachbarte Teile verbinden können. Man muss ja ein bisschen rumprobieren können, wie in einem richtigen Puzzle eben..
Ich werde dann noch so etwas wie eine Prozentanzeige der Richtig/Falsch eingerasteten Puzzleteile einbauen. Oder habt Ihr da eine bessere Idee?
Zuletzt geändert von DrShrek am 10.07.2005 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Das muss ich natürlich beachten! Sollte die Form nicht 1:1 passen werde ich z.B. einen Warnton ausgeben.bluejoke hat geschrieben:aber bei nem normalen Puzzle passen falsche Teile nur mit Gewalt zusammen. Zumindest bei denen, die ich früher gemacht habe.
Aber das wird ja erst mit der 'Free Form' notwendig sein
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