Sinnlose Formeln

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
the one and only
Beitrag von the one and only »

Oder wann der Körper wo ist usw.

So da dass jetzt geklärt ist können wir ja anfangen über die 5. Dimension zu diskutieren. <) Vorschläge? :roll:
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Charakterschwächen :lol:

Also laut den String-Theorien und der Sachen mit dem Dimensionsgitter ist eine weitere Dimension außer unseren 3en/4en unabhängig von uns einfach eine weitere Ebene mit uns unbekannter Bedeutung. Allein an Vorstellung davon scheitern wir, da wir nicht in anderen Ebenen denken können.
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Nein, das hatte nichts mit Zerfall zu Tun. Ein Kumpel von mir, der hatte dazu mal ein Programm geschrieben, um 4D Objekte rotieren zu lassen. Aber ich habs nicht mehr (war auch in Delphi geschrieben) aber vielleicht find ich sowas ähnliches ja irgendwo...
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Aber die Rotation ist keine Dimension, das ist doch nur eine veränderte Anordnung der Atome. Hängt zwar auch von Anziehung und Raumkrümmung ab, aber das wird durch die Masse bestimmt. Ich denke aber, dass es gut möglich die krümmende Eigenschaft ist. Wer weiß, die Zeit ist esthätischer.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

Sunny hat geschrieben:Nein, das hatte nichts mit Zerfall zu Tun. Ein Kumpel von mir, der hatte dazu mal ein Programm geschrieben, um 4D Objekte rotieren zu lassen. Aber ich habs nicht mehr (war auch in Delphi geschrieben) aber vielleicht find ich sowas ähnliches ja irgendwo...
geht nicht! ausgeschlossen! man kann nicht mal 3D Objekte darstellen. nur 2D objekte die so aussehen wie 3D Objekte. das die vierte dimension die zeit ist, ist wie gesagt nur teorie weil wir sind NUR 3 Dimensional und können uns somit die vierte dimension nicht vorstellen.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
the one and only
Beitrag von the one and only »

Natürlich kann ich mir die 4. Dimension vorstellen. /:-> Gestern, Heute, Morgen (<- Wer erkennt den versteckten Witz?)

Vielleicht bin ich auch nur überdurchschnittlich intelligent und habe eine enorme Vorstellungskraft 8)
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Ich meine damit, dass man sich es einfach nicht vorstellen kann, weil man entsprechend der Ebene auch erkennen müsste, was für eine Zeit ist, wenn es nicht unbedingt ein sich drehender Minutenzeiger ist. Nehm dir ein Ding in deiner Umgebung und nenne mir dessen 4. Dimension... du weißt nicht wie? Kein Wunder, wir wissen nicht WAS die 4. Dimension ist und haben dafür entsprechend auch keine Einheit. Wenn die 4. wirklich die Zeit wäre, dann existiert sie nicht in deinem Bild, sondern in deinem Kopf. Und das sind dabei immer noch unterschiedliche Dinge, d.h. man muss die weiteren Dimensionen verstehen, ich denke nicht, dass der Mensch 4-dimensional denken kann. Obwohl das jetzt so klingt, als ob nur ICH nicht so denken kann, basiert unsere Orientierung und Wahrnehmung im 3-dimensionalen Bereich. Folglich wirkt sich darauf auf die Vorstellungskraft aus. Sich etwas vorstellen ist ja das nachstellen von etwas im Kopf, eine Szene. Wie würdest du dann diese Szene dir vorstellen, wenn sie immerhin noch optisch ist?

Man kann es sich nicht vorstellen, uns fehlt dazu einfach mal die Entwicklung und die richtige Wahrnehmung.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

richtig fast das gleiche hab ich oben schon in kurzform geschrieben.
wenn wir 4 Dimensional wären und die 4. dimension die zeit wäre gäbe es eine achse auf der wir uns bewegen können (ähnlich wie wenn wir vorwärts laufen) und dadurch dann durch die zeit reisen können.
Das ist ungefähr genau wie wir uns nicht vorstellen können wie ein zweidimensionales wesen ist.es kann z.B. nur vor, zurück, rechts und links lautfen und sich nicht vorstellen das es noch nach oben geht.
[OT]
Die armen 1 dimensionalen wesen^^
[/OT]
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Für alle Ungläubigen, da habt ihr die 4te Dimension, die es sehr wohl gibt und die man auch (wenn logischer Weise auch nur 2D) man abbilden kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Vierte_Dimension

In einem Punkt habt ihr aber Recht, die 4te Dimension ist physikalisch die Zeit, zumindest laut Einstein. (Siehe Wikipedia)
Aber mathematisch gibt es 4 Dimensionen und man konnte das auch irgendwie rotieren lassen aber fragt mich nicht wie, mir waren schon 3D Objekte zu viel. :mrgreen:

Hypercube im 4D Raum: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hypercube.gif
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

das ist aber nicht wirklich die vierte dimension.
das ist wie wir schon gesagt haben nur teorie von einstein und nach der teorie haben sich einige gedacht wenn man eine körper nach rechts unten verschiebt ist er in der zeitlinie verschoben aber das stimmt eben nicht.
Antworten