Hroudtwolf hat geschrieben:Wir haben meiner Meinung nach keine Demokratie hier. Weil unser Volk in kaum eine wichtigen Sache abstimmen darf.
Wenn du anderer Meinung bist kann man dir nicht helfen.
Da läuft's einem ja wirklich fast über...
Auch wenn ich häufig mal anderer Meinung bin als unsere Politiker, bin ich doch froh darum, dass sich um wichtige Dinge "Profis" kümmern und eben nicht die Masse der von TV und Blöd-Zeitung manipulierten Durchschnittsbürger.
Es ist eben nunmal so, dass der grosse Teil des Volkes sich kaum oder gar nicht um Politik und vor allem die Zusammenhänge und Konsequenzen interessiert - und Demokratie ist deiner Ansicht also genau dann, wenn eben diese Leute auch in Einzelentscheidungen das Sagen haben ...?
Eine Demokratie nach deinem Verständnis (zumindest so, wie es hier bei mir ankommt) funktioniert genauso wenig wie eine Firma, wo die Belegschaft alles entscheidet.
Das ist genau wie beim Kommunismus - ansich eine gute Idee, die aber leider wegen der vielfältigen und weit verbreiteten "menschlichen Schwächen" (Egoismus, Gewinnstreben, Habsucht, Faulheit, Neid, Dummheit, ...) derzeit nicht funktionieren kann.
Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit einer "Volksentscheidung" - das mag in Einzelfällen durchaus Sinn machen. Diese Entscheidungen werden aber von den meisten Bürgern dann aus dem Bauch und der gemachten Stimmung heraus entschieden. Hier entscheidet über das Ergebnis, welche Strömung besser in der Lage ist, die Massen in ihrem Sinne zu mobilisieren oder (etwas krasser ausgedrückt) zu manipulieren. Das sollte jedem bewusst sein!
Und wenn du hier anderer Meinung sein solltest, dann kann man dir leider nicht mehr helfen und du solltest dein Bild von der "Masse" mal etwas näher durchleuchten oder hinterfragen.
Du kannst bei sowas eben nicht nur von dir ausgehen und inwieweit der "mündige Bürger" wirklich mündig ist, sehe ich gelinde gesagt als fraglich an. Zumal einem das mündig sein auch nicht gerade leicht gemacht wird (s. Manipulation durch Medien, der man sich nur schwer entziehen kann).
Wenn man schon unseren Politikern teilweise nicht weitreichendes und vorausschauendes Denken unterstellt, dann möchte ich nicht, dass wichtige Dinge von "Otto-Normal" entschieden werden, dem der Arsch näher als die Hose sitzt.
Mag sein, dass mein "Weltbild" sich nicht mit deinem deckt und man könnte hier sicherlich wirklich ausgiebig darüber diskutieren.
Aber um zum eigentlichen Punkt zu kommen: Die Aussage, dass in Deutschland keine Demokratie herrscht, nur weil eben das Volk einige (alle?) wichtige Entscheidungen nicht direkt durch Einzelfallabstimmung trifft, sondern nur indirekt über die vom Volk gewählten "Volksvertreter", ist jedenfalls absolut unsachlich und falsch!
Gruß,
Martin
PS: Mag sein, dass irgendwann in ferner Zukunft "ideale Modelle und Weltbilder" mal funktionieren. Die Menschheit (ich meine damit alle Menschen!) entwickelt sich sicherlich global gesehen in die richtige Richtung. Aber derzeit sind wir davon noch weit entfernt - in vielen anderen Ländern noch um einiges weiter als in Deutschland!
Das hat aber jetzt nichts mit dem Begriff und der Definition der Demokratie zu tun ..