Pure Basic Hilfe

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Doch, aber nur wenn die Klammer nicht im link ist.
Also http://www.PureArea.net/ statt [url]http://www.PureArea.net)/[/url]
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

DarkDragon hat geschrieben:Doch, aber nur wenn die Klammer nicht im link ist.
Also http://www.PureArea.net/ statt [url]http://www.PureArea.net)/[/url]
Das wäre mal etwas für Rob zum Überprüfen der Forumssoftware, denn ich bin mir relativ sicher, dass man im altem Forum einen Link einfach so reinschreiben konnte und kein Leerzeichen vor einer Klammer schreiben musste....
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Maurizio555
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2004 10:00
Wohnort: BW

Hilfe/Tutorial/Referenz

Beitrag von Maurizio555 »

OK, die meisten scheinen der gleichen Meinung zu sein wie ich: die beigelegte Hilfe ist eine Referenz.
Das jemand, der erst programmieren lernen will eher ein Tutorial o. ein Buch lesen sollte, sehe ich auch ein. Aber gerade für die, die schon programmieren können, nur eben nicht mit Pure Basic, für die ist die beigefügte Hilfe am wenigsten geeignet. Für alle die Pure Basic schon gut kennen ist es eine gute Referenz. Für alle die anfangen überhaupt zu programmieren, gibt es einfache Tutorials.
Ich bin im Programmieren allgemein kein Neuling. Programmiere seit ca. 20 Jahre und habe auch gerade ein kommerzielles Programm im Verkauf (bei www.obo-datentechnik.de). Gerade deswegen hätte ich eine ausführliche Hilfe gewünscht, die mir nicht erklärt warum man IF anwendet, sondern warum man dies und jenes in Pure Basic so und so macht und das zusammenhängend.
Mit fernem Wasser läßt sich nicht ein nahes Feuer löschen.
Tsue Hung (525 n.Chr.).
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Mal was anderes:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was hat ein CNC-Editor mit Brüsten zu tun?
:lol:
geht auf Maurizio555's Seite, da seht ihrs. Ich frag mich was das soll.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Maurizio555
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2004 10:00
Wohnort: BW

Geschmacksache

Beitrag von Maurizio555 »

OK, das ist geschmacksache...
z.B. hat mir ein Unternehmer (Chef eines Werkzeugbaus mit 150000 Euro Umsatz/Monat) gemailt, das er die Idee witzig fand, und auf der Suche nach Seiten (Suchbegriff "CNC") nur dadurch auf die Seite aufmerksam gewurden ist.
Was hat das aber mit der Hilfe und überhaupt mit Pure Basic zu tun?
Mit fernem Wasser läßt sich nicht ein nahes Feuer löschen.
Tsue Hung (525 n.Chr.).
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Beitrag von Danilo »

Gerade für Leute die schon programmieren können reicht
die PB-Referenz absolut aus - dazu zur Not noch die Foren.

Hier sind etliche Leute die seit 10 oder 20 Jahren coden -
die haben alle nur mit der PB-Referenz angefangen (komplett
durchlesen + Beispiele ansehen).
Wenn man sich dann hinsetzt und praktisch etwas macht, dann
hat man PB nach spätestens 2 Monaten drauf.

Ich habe mit PB 2.6 genauso angefangen. Hilfe komplett
durchgelesen, Beispiele angeschaut, ...und losgelegt.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
DataMiner
Beiträge: 220
Registriert: 10.10.2004 18:56

Beitrag von DataMiner »

Ich als absoluter PB-Neuling kann dazu nur sagen: die Hilfe ist gut!
Die Beispiele sind mehr als hilfreich das "System" im PB zu verstehen und die Standarts abzudecken. Sicherlich gibt es Ecken, die einem als Neuling wie die berühmten "Böhmischen Dörfer" vorkommen (so kämpfe ich gerade mit den "Gadgets" und Konstanten), aber dazu gibt es erstaunlich viele Beispiele im Inet zu finden.
Und ansonsten - Fragen.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Auch der VisualDesigner ist ein prima tool um zu sehen, wie man die
Gadgets und Konstanten einsetzen kann. Der Code wird dort prima
auskommentiert und kann dann leicht abgeändert werden. Die PB-Hilfe ansich ist eine gute Reference um schnell zu sehen, welche Befehle man in Purebasic haben muß. Um zu lernen hilft es weiter, sich mal in PureArea.net umzuschauen. Viele Codeschnipsel sind quasi aus den Fragen "wie mach ich was" entstanden. Auch PB-Handbücher in PDF, CHM und englischen DOC-Format lassen sich dort herunterladen und diese sind ansich ausreichend beschrieben. Ok, in der Aktualität liegen sie noch zurück, aber das hängt im Moment mit den vielen Updates zusammen.
Aber zum erlernen von Purebasic reichen diese aus. Für weiter Fragen ist ja hier die Möglichkeit im Forum, wo immer einer da ist, der eine passende
Antwort und evt. auch einen passenden Codeschnipsel bereithält.

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
sharkpeter
Beiträge: 474
Registriert: 29.08.2004 16:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von sharkpeter »

@Falko
auch in der Woche kann ich manchmal mitlesen. Mal sehen was die Firma sagt :shock: ist über das Handy eingeloggt :oops:

Aber nun zum Topic:
Es ist verdammt schwer, eine vernünftige Hilfe hinzubekommen. Der der sie schreibt oder übersetzt ist nicht zu beneiden. Also, alle die hier rummeckern sollten sich hinsetzen und André ihre Hilfe anbieten wenn sie etwas merken und die Lösung dazu haben.

Falko hat in diesem Zusammenhang total recht, wenn er sagt, daß die eingebaute Hilfe oder wie man will, auch Referenz als Übersicht hervorragend ist. Das sie dem aktuellen Stand nicht sofort folgt mag ja auch sein, aber wer sich für Software verantwortlich fühlt und nicht auch in dieser Hinsicht etwas schlampt, der werfe den ersten Stein! Für andere Fälle kann man sich ja in das Board einloggen oder hat einen Kontakt. Manchmal ist es durchaus hilfreich, mit einem anderen darüber zu sprechen, dann kommen meist auch die Geistesblitze! Einfach nur darüber reden! Ist Berufserfahrung!
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

@sharkpeter
Nö, die aktuelle PB-Hilfe (F1-Aufruf) ist schon aktuell und zugleich auch eine Referenz.

Was ich meinte, ist das PB-Handbuch http://www.purearea.net/pb/download/Handbuch.zip
Was zum Lernen doch sehr schön beschrieben ist und einem, der mit PB anfängt, ihm sehr gut weiterhelfen kann. Aber das Gerede darüber hatten wie schon im alten Forum und will ich hier nicht wieder auffrischen. Danilo hatte da schon gute Ansätze gegeben :wink:

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Antworten