Gelöst! Wie erzwingt man den Dialog "Öffnen mit" in Windows 10 bzw. 11
Gelöst! Wie erzwingt man den Dialog "Öffnen mit" in Windows 10 bzw. 11
Guude (wie man in Hessen so grüßt)
kann mir jemand sagen, wie man den Dialog "Öffnen mit" in Windows 10 bzw. 11 erzwingt - auch, wenn dem betreffenden Dateityp eine Anwendung zugeordnet ist?
kann mir jemand sagen, wie man den Dialog "Öffnen mit" in Windows 10 bzw. 11 erzwingt - auch, wenn dem betreffenden Dateityp eine Anwendung zugeordnet ist?
Zuletzt geändert von EmmJott am 21.05.2025 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bin aktiv in der rentenvorbereitenden Arbeitslosigkeit - zwangsweise. Auch nach >30 Jahren im Betrieb springst Du über die Klinge, wenn der (Miss-)Manager seinen Hintern retten will. Lasst Euch von euren Arbeitgebern bloß nix von wegen Loyalität erzählen - wenn's drauf ankommt, ist die nix Wert!
Re: Wie erzwingt man den Dialog "Öffnen mit" in Windows 10 bzw. 11
solltest du die normale Arbeit mit Windows meinen wäre das bei W10 -
Shift und Rechte Maustaste
um das kontextmenu mit der "Öffnen mit..." Option aufzurufen (unter anderem auch "Als Pfad kopieren" wäre dabei)
unter W11 und der neuen UI bin ich mir nicht sicher ob es dort auch kommt.
Shift und Rechte Maustaste
um das kontextmenu mit der "Öffnen mit..." Option aufzurufen (unter anderem auch "Als Pfad kopieren" wäre dabei)
unter W11 und der neuen UI bin ich mir nicht sicher ob es dort auch kommt.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Mir geht es darum, eine Datei - meinetwegen eine PDF-Datei - nicht nur mittels
zu öffnen, sondern auch eine Auswahl zuzulassen, mit welchem Programm (im Beispiel also mit alternativem PDF-Reader oder Hex-Editor oder sonstwas) die Datei geöffnet werden soll. Der Windows-Dialog würde natürlich eine ganze Menge Programmcode ersparen bzw. viel Funktionalität "gratis" mitbringen.
Code: Alles auswählen
RunProgram
Bin aktiv in der rentenvorbereitenden Arbeitslosigkeit - zwangsweise. Auch nach >30 Jahren im Betrieb springst Du über die Klinge, wenn der (Miss-)Manager seinen Hintern retten will. Lasst Euch von euren Arbeitgebern bloß nix von wegen Loyalität erzählen - wenn's drauf ankommt, ist die nix Wert!
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Unter Windows sollte das mit ShellExecute oder ShellExecuteEx gehen.
Mangels Windows kann ich dir aber nur einen Pseudocode liefern:
Bzw. so:
Wichtig ist nur, dass das "Verb" den Wert "openas" hat. Und was die Mask bedeutet, solltest du am besten auch nachlesen.
Mangels Windows kann ich dir aber nur einen Pseudocode liefern:
SHELLEXECUTEINFO sei = { sizeof(SHELLEXECUTEINFO) };
sei.fMask = SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS; // Oder andere Flags nach Bedarf
sei.lpVerb = L"openas";
sei.lpFile = L"C:\\Pfad\\zu\\Deiner\\Datei.txt";
sei.nShow = SW_SHOW;
ShellExecuteEx(&sei);
ShellExecute(NULL, L"openas", L"C:\\Pfad\\zu\\Deiner\\Datei.txt", NULL, NULL, SW_SHOW);
Hi,
vielen Dank für den Tipp. Habe etwas rumexperimetiert und weiter gesucht und folgendes gefunden:
öffnet die Datei mit der zugewiesenen Anwendung. So wie das "runprogram" auch macht. Leider bekomme ich das nicht mit
nicht hin. Programm startet und beendet sich sofort, ohne dass sich was auf dem Bildschirm tut. Die Hoffnung war, dass der "Öffnen mit..."-Dialog erscheint und die gewünschte Anwendung ausgesucht werden kann.
gibt übrigens 31 aus, falls das den Fachleuten ein Hinweis wäre.
vielen Dank für den Tipp. Habe etwas rumexperimetiert und weiter gesucht und folgendes gefunden:
ShellExecute_(#Null, @"open", @"C:\\mein\\bild.png", #Null, #Null, #SW_SHOW)
ShellExecute_(#Null, @"openas", @"C:\\mein\\bild.png", #Null, #Null, #SW_SHOW)
Debug ShellExecute_(#Null, @"openas", @"C:\\mein\\bild.png", #Null, #Null, #SW_SHOW)
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Die Rückgabewerte sind im MSDN, die ich oben verlinkt habe, erklärt.
Der Wert 31 scheint zur Konstanten SE_ERR_NOASSOC zu gehören und das bedeutet "Der angegebenen Dateinamenerweiterung ist keine Anwendung zugeordnet. Dieser Fehler wird auch zurückgegeben, wenn Sie versuchen, eine Nicht druckbare Datei zu drucken."
Das ergibt natürlich nicht so viel Sinn, wenn es mit `open` funktioniert, aber mit `openas` nicht. Oder hast du vielleicht für PNGs nur eine mögliche Anwendung?
Ansonsten tappe ich hier ohne Windows im Dunkeln. Tut mir Leid. Vielleicht kommt ja noch jemand hier her, der sich besser damit auskennt.
Der Wert 31 scheint zur Konstanten SE_ERR_NOASSOC zu gehören und das bedeutet "Der angegebenen Dateinamenerweiterung ist keine Anwendung zugeordnet. Dieser Fehler wird auch zurückgegeben, wenn Sie versuchen, eine Nicht druckbare Datei zu drucken."
Das ergibt natürlich nicht so viel Sinn, wenn es mit `open` funktioniert, aber mit `openas` nicht. Oder hast du vielleicht für PNGs nur eine mögliche Anwendung?
Ansonsten tappe ich hier ohne Windows im Dunkeln. Tut mir Leid. Vielleicht kommt ja noch jemand hier her, der sich besser damit auskennt.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
Global ret, filepath.s
filepath = "C:\Temp\AH.INI" ; <== change to your liking.
ret = RunProgram("Rundll32.exe", "shell32.dll,OpenAs_RunDLL "+filepath, "")
Debug "done ("+ret+")"
Using PureBasic latest stable version and current alpha/beta (x64) on Windows 11 Home
Hallo Axolotl,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das funktioniert bestens!
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das funktioniert bestens!