DePe hat geschrieben: 12.09.2023 07:39
ab der Version 1.3.4 werden bei mir Kommentare die z.B. Umlaute enthalten, nicht mehr in der Prozedurliste hervorgehoben. Das liegt wahrscheinlich an der Änderung vom Auslesen als UTF8, und ich verwende das ANSI-Format (PlainText). Unter den Schaltflächen wird der Text bzw. die Umlaute dann auch mit Diamond/Fragezeichen dargestellt. 'Current: > K?nnen ...'
Guten Morgen
Ja, das musste ich machen, damit andere Sprachen wie Russisch unterstützt werden. Das war ein Vorschlag aus dem englischen Forum.
Ich finde es grundsätzlich besser, wenn man die PB-Dateien immer im UTF-8 speichert und nicht im ANSI. Ich würde diese Einstellung aus dem Github-Projekt entfernen, wenn ich könnte. Dann gibt es nicht mehrere Formate, die man unterstützen muss.
Aber ich schau mal, ob ich beim Auslesen des Scintilla-Codes ermitteln kann, ob der Code in ANSI oder UTF-8 ist. Wenn ja, dann kann ich einen Switch einbauen.
Offtopic: Genauso würde ich x86 abschaffen, weil in heutiger Zeit braucht man das schon lange nicht mehr. Windows 11 gibts eh nur in x64. MacOS unterstützt soweit ich weiß auch nur noch 64 Bit.
\\Edit:
Okay, ich kann es mit #SCI_GETCODEPAGE und #SC_CP_UTF8 ermitteln, ob der Code in UTF-8 kodiert ist oder nicht. Version kommt später.