YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von Kiffi »

Gerade auf YouTube gefunden (aber noch nicht angesehen):

Selbst Programme schreiben ist ganz einfach!
Hygge
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von dige »

In den Kommentaren steht, PB rechnet falsch
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von Kiffi »

das Video ist auch eher so meeeh...

Das ist halt das Problem, wenn Anfänger meinen, ein Tutorial machen zu müssen.
Hygge
Benutzeravatar
Qnode
Beiträge: 84
Registriert: 19.07.2018 20:41
Computerausstattung: i5, 16GB RAM, Win10, PureBasic 6.00 (Windows - x64)

Re: YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von Qnode »

... das ist übrigens ein Grund, weshalb ich letztlich immer wieder zu PB zurückkomme: irgendwann sind alle YouTube-Vids tödlich... aber PB ist klasse dokumentiert.
Hatte gerade das Problem, dass ich mit meinen ganzen Include-Dateien gegen die Wand gerannt bin. Bei PB findet man eine Lösung (bei mir, indem ich einfach mal ein paar Stunden was anderes mache: in meinem Fall ist es die Implemation von Modulen).

Also werde ich lieber nie, nie, nie versuchen, PB per YouTube zu lehren :bounce:
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von NicTheQuick »

Ich hab auch Mal ein paar Videos zu Purebasic gemacht. Die sind jetzt aber auch schon etwas älter. Aber falls es euch interessiert:
https://youtube.com/playlist?list=PLjXu ... mws4qHb-yi
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von mk-soft »

NicTheQuick hat geschrieben: 23.04.2023 13:33 Ich hab auch Mal ein paar Videos zu Purebasic gemacht. Die sind jetzt aber auch schon etwas älter. Aber falls es euch interessiert:
https://youtube.com/playlist?list=PLjXu ... mws4qHb-yi
Sind aber sehr gut. Schade das du nicht noch mehr gemacht das ;)
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 661
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von TroaX »

Das Hauptproblem bei den ganzen Youtube-Tutorials ist in der Regel der, das es entweder zu wenige gibt, die zudem auch noch schlecht sind. Oder eben zu viele, die auch gerne gut sein können, aber in der Summe mehr verwirren, als sie helfen. Und gerade bei so Nischen wie PureBasic sind es in der Regel sehr kleine Youtuber, die dann auch noch ohne Konzept ihre Videos frei von der Leber her aufnehmen. Ich habe nichts gegen Verlegenheitslaute. Aber wer zur Vermeidung solcher dann immer wieder verlegen "keine Ahnung" so locker flockig ins Mikro bläst, hinterlässt leider einen noch inkompetenteren Eindruck, als wenn ihm ein gelegentliches "ähhh", "ehhm" oder "öhhh" rausrutscht. Denn "keine Ahnung" zeigt mir als Zuschauer, der vielleicht auch etwas lernen/mitnehmen möchte direkt, das dieses Video frei von der Leber kommt, sich wahrscheinlich die Person keine Gedanken gemacht hat und nichts ambitioniertes zu erwarten ist.

Es mag authentisch sein. Aber so bringt man in der Regel niemanden etwas gewollt bei. Und es fehlt tatsächlich ein sehr gutes strukturiertes Video-Tutorial in deutscher Sprache für PureBasic. Eine Chance, die vertan wird. Denn es gibt Leute, die mit Hilfe von Videos nun einmal besser lernen können als aus Büchern oder Dokumentationen.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von NicTheQuick »

TroaX hat geschrieben: 25.04.2023 15:15 Das Hauptproblem bei den ganzen Youtube-Tutorials ist in der Regel der, das es entweder zu wenige gibt, die zudem auch noch schlecht sind. Oder eben zu viele, die auch gerne gut sein können, aber in der Summe mehr verwirren, als sie helfen. Und gerade bei so Nischen wie PureBasic sind es in der Regel sehr kleine Youtuber, die dann auch noch ohne Konzept ihre Videos frei von der Leber her aufnehmen. Ich habe nichts gegen Verlegenheitslaute. Aber wer zur Vermeidung solcher dann immer wieder verlegen "keine Ahnung" so locker flockig ins Mikro bläst, hinterlässt leider einen noch inkompetenteren Eindruck, als wenn ihm ein gelegentliches "ähhh", "ehhm" oder "öhhh" rausrutscht. Denn "keine Ahnung" zeigt mir als Zuschauer, der vielleicht auch etwas lernen/mitnehmen möchte direkt, das dieses Video frei von der Leber kommt, sich wahrscheinlich die Person keine Gedanken gemacht hat und nichts ambitioniertes zu erwarten ist.

Es mag authentisch sein. Aber so bringt man in der Regel niemanden etwas gewollt bei. Und es fehlt tatsächlich ein sehr gutes strukturiertes Video-Tutorial in deutscher Sprache für PureBasic. Eine Chance, die vertan wird. Denn es gibt Leute, die mit Hilfe von Videos nun einmal besser lernen können als aus Büchern oder Dokumentationen.
Jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu häufig "keine Ahnung" hatte. :mrgreen:

Bei mir ist es in der Regel so, dass ich lieber frei Rede. Ich bin zu faul Skripte zu schreiben und dann auch noch diese vorzulesen. Eher noch mache ich mir Stichpunkte, an die ich mich grob halte. Oder im Falle des CanvasWindows-Tutorials habe ich den Code zunächst einmal komplett geschrieben und danach mit Videoaufnahme wieder komplett neu geschrieben.
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: YouTube-Video übers Programmieren mit PureBasic

Beitrag von tft »

TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Antworten