ChatGPT KI lernt PureBasic

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT KI lernt PureBasic

Beitrag von Macros »

Zunächst ein Hinweis zu den Videos:

Die Entwicklung geht flott. Ende Januar kam ein Update um die Mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Das geht recht gut so lange man direkt eine Gleichung fragt, bei Textaufgaben verrennt sich ChatGPT immer noch ab und zu.

Und nun zu deiner Frage nach dem Zweck:

Ich nutze ChatGPT inzwischen täglich bei meiner Arbeit. Es erleichtert ungemein simple Aufgaben und lässt sie mich viel schneller erledigen. Wichtig ist dabei genau die Fähigkeiten und Schwächen der KI zu kennen, aber da geht flott. Beispiele sind "Wie sieht eine Konfigurationsdatei für Borgmatic [Anm: Backuptool] aus, dass mir A auf den Remoeserver B sichert und dabei backups von den letzten sieben Tagen, vom Monats und Jahresanfang aufhebt?" "Wie kann ein Skript aussehen, dass alle VirtualBox VMs speichert?" "Wie kann ich einen Systemd Timer 3 mal am tag auslösen lassen" Oder auch "Schlag ein Rezepet für die Zutaten X, Y und Z vor"

Heraus kommt dann fast was ich brauche. Wichtig ist Wissen um zu erkennen was falsch ist.
In der Konfigdatei sind mal unnütze Parameter. Das Skript für die VMs muss den Nutzer Informieren was es macht (da kann man dann sogar nachfragen und ergänzen lassen) und bei Rezepten sind die Mengenangaben total unbrauchbar.

Doch würde ich das von Grund auf erledigen, mir die Hilfe zu der Konfigurationsdatei durchlesen und dann eine erstellen, bräuchte ich 10 mal länger als um kurz drüberzuschauen und den einen Parameter zu viel wieder zu löschen.

Ab und zu erfindet er auch gänzlich Sachen. "Wie kann ich ein Linux neustarten lassen, wenn eine OOM Situtation auftritt?" "Du kannst den Kernelparameter oom_reboot in deinen Bootmanager eintragen" So plausibel er klingt, den gibt es nicht.

Kurzum behandle die KI wie ein eifriges Kind, dass dir helfen will. Richtig instruiert kann es dir die Arbeit erleichtern aber du musst ständig ein Auge drauf haben, was es tut.
Bild
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: ChatGPT KI lernt PureBasic

Beitrag von Mijikai »

ChatGTP ist nur eine Front um Daten zu sammeln die dann später für gezielte Desinformation genutzt werden können.
Daten die sich gezielt auf Bedürfnisse beziehen oder den aktuellen Wissensstand beurtreilen lassen sind sehr wertvoll ^^
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: ChatGPT KI lernt PureBasic

Beitrag von Benubi »

Bei politischen, sozialen und gesundheitlichen Fragen reagiert ChatGPT angeblich sehr befangen und radikal, kann (angeblich) sogar abstürzen oder blocken. Die böse KI aus den Sci-Fi Filmen, quasi, Orwell lässt grüßen. Ich denke der Name OpenAI ist auch etwas irreführend, da Closed Source und Firma Microsoft dort tief drin steckt; es soll aber als quelloffenes Projekt gestartet haben. Ja, man sollte dann schon wissen wann die KI "lügt" oder "irrt", und sich nicht zu sehr von ihr abhängig machen denn die involvierten Akteure sind nicht alle gutartig.
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT KI lernt PureBasic

Beitrag von Macros »

Du bringst da Einiges durcheinander.
Bei politischen, sozialen und gesundheitlichen Fragen weicht ChatGPT soweit möglich einfach aus. Nur mit Tricks kann man es dazu bringen Antworten zu geben, aber die sind dann was man eingefordert hat und nicht eine "Meinung" der KI.

Die KI stürzt nicht sichtbar ab. Man sieht ja nur ein Webinterface. Allerdings gibt es Filter weil sehr viele Leute versuchen die KI zu ... sagen wir mal unschönen Dingen zu bringen. Schmuddelgeschichten generieren ist da noch das harmloseste. Das will OpenAI vermeiden und schlagen die Filter an, wird eine Nachricht entfernt. Die Filter so anzupassen, dass sie möglichst viele Szenarien erkennen und doch nie legitime Anfragen blockieren ist ein ständiger Balanceakt. Neben den Filtern wird auch daran gearbeitet die KI zu verbessern, so dass sie in Worten ablehnt sowas zu schreiben. Das führt dann wieder zu Ärgern die sich amüsieren wollen und an die Grenzen stoßen. Z.B. "schreibe mir eine Rede in Trumps Stil über einen Transrapid zum Hauptbahnhof" triggert schnell die Blockade wegen Trumps Ausdrucksweise.

So kommen auch trotz der freien Textgenerierung erstaunlich wenig radikale Texte von ChatGPT ans Licht. Microsoft mit seiner neuen Bing KI ist da verantwortungsloser.

Geblockt werden bisher nur Leute die es mit den unschönen Anfragen stark übertreiben.

In Orwells 1984 gibt es übrigens keine KI, da schaffen die Menschen sich ganz allein eine Hölle auf Erden. Ist auch heute noch ein tolles Buch trotz seines Alters.

Wegen OpenAI und irreführend bin ich ganz bei dir. Aber zumindest etwas machen sie im Opensource Feld und ich rechne es hoch an, dass sie wohl bemüht sind einen kostenlosen Zugang zu ChatGPT zu erhalten.
Bild
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

Re: ChatGPT KI lernt PureBasic

Beitrag von es_91 »

Faszinierend... dass sie zwar Fehler macht, man sie aber erfolgreich auf ihre Fehler hinweisen und sie sich damit korrigieren lassen kann.

Absolut faszinierend. ich sollte mir mal ne Freundin zulegen, die sich erfolgreich korrigieren lässt...
Antworten