Android-Apps RAM-Speicher Verlust Temporärdaten

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
s91
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2022 17:20
Wohnort: HY

Android-Apps RAM-Speicher Verlust Temporärdaten

Beitrag von s91 »

Hi

Motiv dieser Frage: Meine Geräte (Android 9, 10, one) verlieren gern mal sämtliche meiner Benutzereingaben wenn ich eine App minimiere oder sich eine andere App darüberschiebt. Die App ist dann zurückgesetzt oder greift irgendeinen Zwischenstand auf.

Beispiel: Ich schreibe diesen Beitrag auf Xiaomi mit Android one, nutze Microsoft Edge als Browser. Wenn ich jetzt den Home-Button klicken würde wäre Edge wieder im Ausgangszustand: im Verlauf läge diese Seite hier, doch mein Text wäre verloren (Anmeldung bliebe bestehen).

Ähnliches bemerke ich auch bei anderen Apps, seltener bei Chrome, Google.

Vorfrage: Wem geht es auch so? Liegt das Problem am Arbeitsspeicher, am OS-Hersteller (Problem tritt bei Samsung-Geräten scheinbar nicht auf), am App-Hersteller oder gar an mir?

Freilich ist das nervig; das führt auch irgendwo zu der Frage was eine SpiderBasic-App beim Ablegen tun würde. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung.

Abhilfe täte gut, erstmal aber sollte sich klären woran das liegt.

//Nachtrag: All meine Geräte sind deutlich in die Jahre. Sie besitzen "nur" 4 GB RAM, jedes. Liegt es daran?

MfG
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps RAM-Speicher Verlust Temporärdaten

Beitrag von NicTheQuick »

Du nutzt Edge auf Android? :freak:
Ich wusste gar nicht, dass das geht. :lol:

Also es kommt auf die App an, ob sie korrekt programmiert wurde um alles, was gerade läuft, zwischenzuspeichern, sodass es auch eine Terminierung überlebt. Wenn Android nicht genug freien RAM hat, dann schließt es Apps, die im Hintergrund laufen, automatisch. Danach dauert der Start wieder länger und nicht immer ist alles, was man gerade getan hat, noch da. Chrome macht das eigentlich ganz gut. Das überlebt sogar komplette Geräte-Neustarts.

4 GB RAM sind jetzt eigentlich nicht so wenig. Klar gibt es heute auch schon welche mit 8 GB oder sogar 12 GB RAM, aber für viele Leute reichen die 4 GB auch noch gut aus.

Viel mehr kann ich leider nicht beisteuern, weil ich noch nie eine App für Android entwickelt habe und deswegen die Hintergründe nicht wirklich kenne.
Bild
s91
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2022 17:20
Wohnort: HY

Re: Android-Apps RAM-Speicher Verlust Temporärdaten

Beitrag von s91 »

NicTheQuick hat geschrieben: 28.09.2022 21:30 Du nutzt Edge auf Android? :freak:
Ich wusste gar nicht, dass das geht. :lol:
Dann wird das hier neu für Dich sein: seit Microsoft (diese Azubi- und Praktikantenschmiede hinter Bill Weltfrieden) den "neuen" Edge vorgestellt hat (war das 2018? 19?) toppt dieser sowohl unter Windows 10 als auch auf Android die Geschwindigkeitswerte und ist u. A. schneller als Chrome. (Ich würde aber dennoch Chrome vorziehen, da Edge nicht allumfänglich gut bedienbar ist.)
Also es kommt auf die App an, ob sie korrekt programmiert wurde um alles, was gerade läuft, zwischenzuspeichern, sodass es auch eine Terminierung überlebt. Wenn Android nicht genug freien RAM hat, dann schließt es Apps, die im Hintergrund laufen, automatisch.
Genau. Wunderlich, wie schnell da gleich mal alles über Bord geworfen wird. Der RAM sollte weit mehr fassen können. Oder Microsoft/wer auch immer tüfteln noch an der Speicheroptimierung. Terminierung ist ein gutes Wort. Gehe googeln... :allright:
Antworten