[WIN/MAC/Linux-64] SDL2 (+mixer,image,ttf,net) + modern openGL

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GPI
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[WIN/MAC/Linux-64] SDL2 (+mixer,image,ttf,net) + modern openGL

Beitrag von GPI »

Hallo,

ich hab die Header für das komplette SDL-Paket übersetzt und für PureBasic verfügbar gemacht.

https://github.com/GPIforGit/SDL_For_PB/releases

Mac-User müssen die SDL-Frameworks installieren: Kurzfassung:

Code: Alles auswählen

download *.dmg from this files
		https://www.libsdl.org/download-2.0.php#source
		https://www.libsdl.org/projects/SDL_image/
		https://www.libsdl.org/projects/SDL_mixer/
		https://www.libsdl.org/projects/SDL_net/
		https://www.libsdl.org/projects/SDL_rtf/
		https://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/
	open the *.dmg
	copy "sdl*.frameworks" to /Library/Frameworks/
	more infos for example here: https://lazyfoo.net/tutorials/SDL/01_hello_SDL/mac/index.php
Linux-User sind etwas außen vorgenommen, ich hab mit Linux keinerlei Erfahrung. Der Quellcode sollte allerdings vorbereitet sein. Falls das wer ergänzt, bitte Bescheid geben, ich füge das gerne hinzu.

Beispiele:
https://github.com/GPIforGit/SDL-Examples

Modern-Open-GL-Beispiele:
https://github.com/GPIforGit/LearnOpenGL/releases
Zuletzt geändert von GPI am 05.06.2021 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
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ccode_new
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Re: [WIN/MAC-64] SDL2 (+mixer,image,ttf,net)

Beitrag von ccode_new »

Supi, ich finds gut!

:allright:

Da hast du dir echt viel Mühe gegeben.

Für Linux:

In der Datei: "SDL.pbi" folgendes ändern:

Code: Alles auswählen

;CompilerError "Os is not supported!"
      #SDL2_LIB=      "-lSDL2"
      #SDL2_IMAGE_LIB="-lSDL2_image"
      #SDL2_MIXER_LIB="-lSDL2_mixer"
      #SDL2_TTF_LIB=  "-lSDL2_ttf"
      #SDL2_NET_LIB=  "-lSDL2_net"
      #FuncPrefix=""
      #libSDL2_PB_HelperLib_a="libSDL2_PB_HelperLibLINUX.a"
      #libSDL2_TTF_PB_HelperLib_a="libSDL2_TTF_PB_HelperLibLINUX.a"
und die Helper-Libs mit dem gcc für Linux neu kompilieren.

gcc -Wall -c "%f"
gcc -Wall -o "%e" "%f" -lSDL2 -lSDL2_ttf
ar rcs libout.a SDL2_PB_HelperLib.o
ar rcs libout.a SDL2_TTF_PB_HelperLib.o
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

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GPI
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Re: [WIN/MAC-64] SDL2 (+mixer,image,ttf,net)

Beitrag von GPI »

Aloha,
lange nicht mehr gemeldet, ich hab das ganze für 2.0.14 geupdatet.
https://github.com/GPIforGit/SDL_For_PB ... 05-06-2021

zudem ermöglicht das Include-Packet jetzt vollständig auf openGL zuzugreifen, inklusive "Modern openGL".

Die Beispielcodes hab ich hier ausgelagert:
https://github.com/GPIforGit/SDL-Examples

Und wer sich für OpenGL interessiert, hier gibts die übersetzen Beispiele von LearnOpenGL
https://github.com/GPIforGit/LearnOpenGL
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Re: [WIN/MAC/Linux-64] SDL2 (+mixer,image,ttf,net) + modern openGL

Beitrag von ccode_new »

Hi!

Kann man irgendetwas gegen das Flackern bei einigen Schrifttypen machen?

Hier ein Test:
https://workupload.com/file/wJLXcHLFqDA
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