Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch möglich

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch möglich

Beitrag von tft »

Hallölle,

ich möchte daten raw auf die Platte schreiben. Ist das heuzutage mit W 10 noch möglich?
ALS ICH NOCH JUNG WAR ....... haben wir einfach die FileTable umgeschrieben. Ist sowas heute noch machbar?

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von NicTheQuick »

Ja, aber natürlich brauchst du Administratorrechte. Wie das unter Windows geht, kann ich dir nicht genau sagen, unter Linux ist es ja einfach, indem du das entsprechende Blockdevice öffnest und einfach reinschreibt. Was genau hast du denn eigentlich vor?
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von tft »

Hallo,

ich muss Daten auf einer Festplatte ablegen, und lesen können. Die von Filesystem / Windows nicht sichtbar sind.
Es muss auch nicht auf den System Laufwerk sein. Ein USB Stick wäre sogar besser. Es kann auch eine separate Partition sein.
Der Platzt für die daten muss aber als belegt gekenzeichnet sein. Damit der Bereich nicht vom System überschrieben wird.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von Kurzer »

Eine normale, aber verschlüsselte Datei reicht da nicht aus?

Gesendet von einem Smartphone
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von NicTheQuick »

Ja, auf die selbe Partitiion wie ein Dateisystem wirst du eh nicht schreiben können. Du kannst dem Dateisystem ja nicht beibringen an deine Stelle nicht zu schreiben.
Soll das sowas wie die versteckte verschlüsselte Partition bei Truecrypt werden?
Du müsstest also die Festplatte/den USB-Stick erst einmal entsprechend partitionieren und dir genügend Platz frei machen für das, was du schreiben willst. Theoretisch musst du nicht mal eine extra Partition anlegen. Du könntest auch einfach auf einen leeren Bereich schreiben.
Dennoch, du wirst root-Rechte benötigen. Und wenn du das ganze nicht verschlüsselst, ist es ja eh nicht sicher. Jemand mit ein klein wenig Erfahrung findet es trotzdem. Und das wäre den Aufwand dann auch nicht wert.

Wie auch immer. Mit dem Rohzugriff auf eine Festplatte unter Windows kann ich weiter nicht helfen. Vielleicht kommt noch jemand, der sich damit auskennt.
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von tft »

Ich muss nichts verschlüsseln. Es geht darum das ich neulich meine Kundendaten verloren habe. Ich benutze eine eigene Büro Software.
Ich möchte die Daten Spiegeln und und bei defekt daraus restaurieren können. Die Daten im BackUp waren leider bereits betroffen.
Irgend ein Programm hat die Daten Verändert, so das sie nicht mehr lesbar waren. Dummerweise hat es dabei auch die Cloude Daten erwischt.
Es muss also etwas mit dem Datenzugriff sein. Ich habe das System komplett erneuert und noch keine Verbindung zum WLan installiert. Einen Grossteil der Daten
konnte ich durch ältere Backups restaurieren. Nun denke ich mir ein Sicherungs System aus. Ich will es einfach mal machen und schauen was dabei rum kommt.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von NicTheQuick »

Dafür willst du sowas verrücktes machen? Das musst du doch nicht neu erfinden.
Wie wäre es mit einer einfachen Nextcloud oder Owncloud? Die beherrschen auch Dateiversionierung. Tut das dein Backupsystem nicht?
Oder was meinst du mit "Cloud Daten"? Welche Cloud nutzt du? Auch Dropbox und Onedrive können alte Versionen von Dateien wiederherstellen, zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von tft »

Ja das können die, aber wenn bei der Synchronisation die Daten geändert sind kann keine Verifikation darauf erfolgen. Das die Daten nicht Korrupt sind.
Das muss ich also bereits vorher erkennen. Und es geht ja auch nicht darum ob es sinvoll ist oder es einfachere Wege gibt. Ich will es einfach machen.
Lernen durch Anwenden ........ und ausprobieren. Und es muss auch Offline funktionieren können. Die Cloud BackUps mache ich nur einmal die Woche.
Seid ein Freund mir gezeigt hat wie einfach er an die Daten kommt. Möchte ich mein Arbeitsumfeld ganz vom Internet lösen.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von mk-soft »

Seit es SSD gib, ist es auch mit der Wiederherstellung von Daten in dem man die RAW Daten zu lesen versucht nicht mehr möglich.
Zuletzt geändert von mk-soft am 25.11.2020 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Raw Daten auf eine Festplatte schreiben , heute noch mög

Beitrag von Kurzer »

tft,

evtl. ist das hier was für dich?

Alternate data streams (ADS) https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS#Alternate_data_streams_(ADS)
NTFS Streams were introduced in Windows NT 3.1, to enable Services for Macintosh (SFM) to store resource forks. Although current versions of Windows Server no longer include SFM, third-party Apple Filing Protocol (AFP) products (such as GroupLogic's ExtremeZ-IP) still use this feature of the file system. Very small ADS (named "Zone.Identifier") are added by Internet Explorer and recently by other browsers to mark files downloaded from external sites as possibly unsafe to run; the local shell would then require user confirmation before opening them.[24] When the user indicates that they no longer want this confirmation dialog, this ADS is deleted.

Alternate streams are not listed in Windows Explorer, and their size is not included in the file's size. When the file is copied or moved to another file system without ADS support the user is warned that alternate data streams cannot be preserved. No such warning is typically provided if the file is attached to an e-mail, or uploaded to a website. Thus, using alternate streams for critical data may cause problems. Microsoft provides a tool called Streams[25] to view streams on a selected volume. Starting with Windows PowerShell 3.0, it is possible to manage ADS natively with six cmdlets: Add-Content, Clear-Content, Get-Content, Get-Item, Remove-Item, Set-Content.[26]
PB code zu dem Thema gibt es hier: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 613#p72613
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten