Was unterstützt mein Prozessor?

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Was unterstützt mein Prozessor?

Beitrag von Helle »

Hallo Jürgen,
Linux (meine Raspis zählen da nicht) und Mac kann ich nicht testen. Du solltest die Schriftart anpassen (meine ist von MS) und die Abfrage OSVersion() um Linux erweitern (ich wollte den Code nicht weiter aufblähen).
So sollte es irgendwie aussehen:

Bild

Gruß
Helle

Verdammt, wie kriege ich denn hier das Bild rein? Hat doch früher funktioniert...
\\ Edit: hab's angepasst. (Kiffi)
lite
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2012 21:08

Re: Was unterstützt mein Prozessor?

Beitrag von lite »

@Helle

Zum Testen brauchen man diese WinRing Dateien. Woher bekommt man die ?
Das ist natürlich nicht so toll, wen man die Dateien braucht. Geht das auch ohne ?

Lite
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Was unterstützt mein Prozessor?

Beitrag von Helle »

@Kiffi: Danke! Was mache ich denn jetzt falsch? Ein Blick in die FAQs war nicht sehr erhellend. Man blamiert sich ja bis auf die Knochen :lol: !
@lite: Ich gehe mal davon aus, das wir über ein halbwegs aktuelles Windows reden (ohje, da wird Nic mindestens eine Augenbraue nach oben ziehen :mrgreen: ). Um die MSRs der CPU mit RDMSR auslesen zu können muss der Current Privilege Level Null sein. Diesen Level hat der User aber nicht, deshalb gibt es "Hilfs-Programme" (Driver), die dies Windows vorgaukeln. Einer dieser Driver ist eben WinRing0(x64). Beim Urheber dieses Drivers (OpenLibSys) ist es wohl nicht mehr zu finden (Download). Ich habe vorhin mal geschaut, wo es diese Driver noch halbwegs offiziell und sicher zum Download gibt. Meine Empfehlung: Lade bei Heise das Programm "Real Temp" runter und dort findet man dann diese Treiber-Dateien.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Was unterstützt mein Prozessor?

Beitrag von Kiffi »

Helle hat geschrieben:@Kiffi: Danke! Was mache ich denn jetzt falsch?
ich habe nur die Zeilenumbrüche entfernt. War also nix dolles.
Hygge
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Was unterstützt mein Prozessor?

Beitrag von STARGÅTE »

NicTheQuick hat geschrieben:@Helle: Nutzt du immer noch Windows 7? :? Steht zumindest in dem Kommentar ganz oben.
Wenn man miterleben muss, wie Windows 10 stück für stück verschlimmbessert wird, muss man sich nicht wundern warum viele bei Windows 7 bleiben. Ich habe auch erst vor kurzem gewechselt und seit dem bange ich bei jedem (zwangs-) Update, ob mein PC danach noch wie gewohnt funktioniert. Und wenn jetzt noch die "alte" Systemsteuerung entfernt werden soll und man nur noch die lächerlichen "sogenannten" "Einstellungen" nutzen kann, wo man praktisch nur noch etwa 20% des Funktionsumfangs hat, dann gute Nacht. Ich verstehe einfach nicht, wieso Microsoft denkt, alle Nutzer sind von hause aus blöd und man müsse alles so einfach und schlicht wie möglich machen, ohne den Nutzer mit zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten zu "überlasten".
(Sorry für diese etwas emotionale Antwort)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was unterstützt mein Prozessor?

Beitrag von NicTheQuick »

STARGÅTE hat geschrieben:
NicTheQuick hat geschrieben:@Helle: Nutzt du immer noch Windows 7? :? Steht zumindest in dem Kommentar ganz oben.
Wenn man miterleben muss, wie Windows 10 stück für stück verschlimmbessert wird, muss man sich nicht wundern warum viele bei Windows 7 bleiben. Ich habe auch erst vor kurzem gewechselt und seit dem bange ich bei jedem (zwangs-) Update, ob mein PC danach noch wie gewohnt funktioniert. Und wenn jetzt noch die "alte" Systemsteuerung entfernt werden soll und man nur noch die lächerlichen "sogenannten" "Einstellungen" nutzen kann, wo man praktisch nur noch etwa 20% des Funktionsumfangs hat, dann gute Nacht. Ich verstehe einfach nicht, wieso Microsoft denkt, alle Nutzer sind von hause aus blöd und man müsse alles so einfach und schlicht wie möglich machen, ohne den Nutzer mit zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten zu "überlasten".
(Sorry für diese etwas emotionale Antwort)
Ein bisschen kann ich das schon nachvollziehen. Das Einstellungs-Wirrwarr in Windows 10 nervt mich auch tierisch. Gerade als Administrator sollte man doch auch alle Optionen zur Verfügung haben ohne gleich im Gruppenrichtlinien-Editor oder der Verwaltung herumzusuchen. Die alte Systemsteuerung ist definitiv besser! Poweruser kommen bei Windows immer schlechter davon. Aber ich sehe das auch in der Linuxwelt. Klar, über's Terminal geht immer alles, aber die Benutzeroberfläche wird immer weiter vereinfacht. Detaileinstellungen werden immer besser versteckt.
Dennoch, Windows 7 ist alt und wird nicht mehr supported. Es gehört auf den Müll! Außerdem ist es langsamer als Windows 10. Ich bin sehr froh Windows 10 zu haben. Insgesamt habe ich echt weniger Probleme damit als noch zu Windows 7 Zeiten. Das einzige, was ich immer noch nicht verstehe: Wieso hat der scheiß Explorer keine Tabs??? Wenn man mit Ordnern arbeitet, ist das ultra nervig so viele einzelne Explorerfenster aufzuhaben.
Bild
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Was unterstützt mein Prozessor?

Beitrag von Helle »

Habe weder Kosten noch Mühen gescheut und den Code auch mit Windows10 getestet (eigentlich lange vorher auch schon) :D . S.o.
Übrigens hatte ich schon sehr früh beruflich (auch Schulungen) mit Windows10 zu tun. Aber so richtig warm bin ich bis heute damit nicht geworden. Irgendwie fühle ich mich damit gegängelt; von der Telemetrie ganz zu schweigen.
So, das soll es aber dazu gewesen sein!

Gruß
Helle
Antworten