IDE Tool - Include Browser

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

IDE Tool - Include Browser

Beitrag von dige »

Hallo,

ich möchte mir ein Tool basteln, dass wie beim jaPBe, eine Übersicht alle enthaltenen Includes anzeigt,
bzw. bei Doppelklick auf eine CodeZeile mit Includeanweisung, diese im Editor öffnet.

Gibt es das ggf. schon und ich habe die Suche nur falsch bedient?

Ansonsten bräuchte ich einen Tipp, wie man den Text in der doppelt angeklickten Zeile in der IDE ermittelt..

Beste Grüße

Dige
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: IDE Tool - Include Browser

Beitrag von Kiffi »

dige hat geschrieben:bzw. bei Doppelklick auf eine CodeZeile mit Includeanweisung, diese im Editor öffnet.
In der IDE: <Ctrl> + Doppelklick

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: IDE Tool - Include Browser

Beitrag von dige »

Danke Peter, für den Tipp! :D
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: IDE Tool - Include Browser

Beitrag von Bisonte »

hm, ich weiss das ich an der Tastaturbelegung der IDE noch nie rumgebastelt habe....
aber bei mir funktioniert das auch ohne eine Taste zu drücken (also nur doppelklick auf IncludeFile oder XIncludeFile).

Allerdings auch nur wenn ein wirklicher Pfad dahintersteht. Bei XIncludeFile #MeinVerzeichnis + "include.pbi" z.B. geht es nicht.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: IDE Tool - Include Browser

Beitrag von Kiffi »

Bisonte hat geschrieben:aber bei mir funktioniert das auch ohne eine Taste zu drücken (also nur doppelklick auf IncludeFile oder XIncludeFile).
ja, stimmt. <)
Hygge
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: IDE Tool - Include Browser

Beitrag von Sicro »

dige hat geschrieben:eine Übersicht alle enthaltenen Includes
Dafür könntest du dir mal meinen DocumentationCommentParser ansehen.

Der Code geht alle Includes rekursiv durch (also auch die Includes innerhalb von Includes). Er unterstützt auch komplexe Include-Pfadangaben (String-Verkettungen, Konstanten, Macros):

Code: Alles auswählen

Macro GetPathMacro()
  "Test\" + "Test2\" + "myInclude.pbi"
EndMacro

#Path = "Programmieren\"

IncludeFile "D:\" + #Path + GetPathMacro()
Im DocumentationCommentParser-Code einfach mal in der Zeile 48 das Kommentarzeichen entfernen, danach den Code in der PB-IDE ausführen und einen PB-Code auswählen. In den Debug-Ausgaben findest du dann unter anderem die Pfadangaben zu den enthaltenen Includes.
Den Code könntest du auf deine Anforderungen reduzieren.

Den DocumentationCommentParser findest du im Code-Archiv (siehe Download-Link in meiner Signatur) im Verzeichnis "Parser".
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: IDE Tool - Include Browser

Beitrag von dige »

Hi Sirco, Danke für den Tipp. Leider habe ich unter "DocumentationCommentParser" nichts im PureBasic-CodeArchiv-Rebirth gefunden.
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: IDE Tool - Include Browser

Beitrag von Sicro »

Den DocumentationCommentParser findest du im Verzeichnis "Parser".
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: IDE Tool - Include Browser

Beitrag von dige »

Danke, stimmt. Ich hatte eigentlich das ganze Archiv durchsucht.. /:->
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Antworten