Und wieder mal eine Frage wie man so etwas am besten 'richtig' programmiert:
Hintergrund:
Ich möchte gerne von meinem Systray-Programm die ausgelesenen Werte wie z.B: restlicher Festplattenplatz; Problemmeldungen aus dem Ereignisprotokoll, Statusmeldungen etc... an einen Server im Internet weitergeben.
Dort sollen die Daten dann in eine mySQL-Datenbank geschrieben werden.
Diese können dann über eine Admin-Weboberfläche ausgegeben werden.
Meine Frage ist wie man am besten die Daten vom lokalen Purebasic-Programm ins Internet übergibt.
(Es geht hier nur um die Schnittstelle Purebasic - der Internet-Server und dessen Programmierung spielt hier keine Rolle!)
Überlegungen von mir waren:
- die Daten per E-Mail an den entsprechenden Server schicken; - Purebasic schickt eine E-Mail an einen (bestimmten) Empfänger und ein php-Script wertet die E-Mails dann alle x Minuten aus; Die E-Mail könnte dann vom Inhalt her ähnlich einer INI-Datei aufgebaut sein.
- per SFTP an den entsprechenden Server als TXT oder CSV in ein Verzeichnis legen; - Purebasic baut eine SFTP-Verbindung aus und ein php-Script geht das Verzeichnis alle x Minuten durch und verarbeitet die TXT-Dateien. Auch hier könnte die Text-Datei vom Inhalt her ähnlich einer INI-Datei aufgebaut sein. (Weitere Stichwörter: JSON, XML, ...)
- per Direktverbindung (?); Purebasic ruft einen 'Pfad' auf und übergibt die Daten per "HTTP-Zeile'. (Dazu habe ich auch schon verschiedene Foreneinträge gefunden, bin aber nicht so wirklich überzeugt.) Ich stelle mir das so vor: PurebasicAnInternet( "https://www.server.de/auswertung.php?wertx=y&werty=z..." );
Vielleicht auch ein Kombination aus alledem? Daten werden verschickt/abgelegt und ein Script aufgerufen damit der Server weiß, dass er nachsehen soll/muss. ( PurebasicAnInternet( "https://www.server.de/DuHastMail.php") )
Was gibt es denn sonst noch für Ideen und Möglichkeiten Werte (Zahlen oder Strings) von meinem Purebasic-Programm an einen (öffentlichen) Internet-Server (sicher) zu übertragen?
Bin für jede Anregung dankbar. (Egal wie abwegig

Danke und Gruß
Kaltstart