MultiEditing

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: MultiEditing

Beitrag von X0r »

Vielen Dank fuer dieses Tool, RSBasic!

Es waere natuerlich wesentlich schoener, haette man dieses Feature nativ im Editor integriert. Vielleicht koenntest du deinen Code ja mit Freak teilen?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: MultiEditing

Beitrag von RSBasic »

Ich habe im englischen Forum gesucht, konnte aber keinen Wunsch-Thread diesbezüglich finden.
Den Thread habe ich jetzt mit dem Code und mit dem Link zum Beispielcode erstellt: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... =3&t=73166

PS: Schönes Avatarbild
PS2: Du wohnst jetzt in den USA? Aus beruflichen Gründen oder magst du Deutschland nicht mehr? :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: MultiEditing

Beitrag von Josh »

Also ich hab das jetzt mal in Notepad++ probiert, hab aber den Sinn von dem MultiEditing noch nicht kapiert.

Wenn ich jetzt z.B. eine Variable umbenennen will, die in einer Prozedur mehrfach vorkommt, dann ändere ich den Namen an einer Stelle, Doppelklick auf den neuen Namen, StrgC, Doppelklick auf den nächsten zu ändernden Namen, CtrlV usw. Bei diesem System sehe ich momentan folgende Vorteile gegenüber MultiEditing:
  • Ich muss mit dem Cursor nicht genau rumfummeln, dass ich an einer bestimmten Positon bin. Ein Doppelklick auf das Wort geht schneller als genau rumfummeln.
  • Mit dem Doppelklick auf das zu ändernde Wort sehe ich an der Grünhinterlegung sofort, wo noch Änderungen vorzunehmen sind. Bei MultiEditing sehe ich gar nichts.
  • Die paar Klicks, die ich mir durch das MultiEditing erspare, hab ich durch die Geschwindigkeit und Sicherheit aus den ersten beiden Punkten mehr als wett gemacht.
Hab ich da irgendwas übersehen, wo der Vorteil dieses MultiEditing sonst noch liegt?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: MultiEditing

Beitrag von RSBasic »

Josh hat geschrieben:Doppelklick auf den neuen Namen, StrgC, Doppelklick auf den nächsten zu ändernden Namen, CtrlV usw.
Bei einem einzelnen Wort und bei gleichen Wörtern klappt das sehr gut. So mache ich das auch gern.

Aber wenn du mehrere ganze Zeilen bearbeiten möchtest, dann geht es schneller.
Oder du kannst mehrere unterschiedliche Wörter mit Strg+Doppelklick markieren und diese gleichzeitig bearbeiten, kopieren, ersetzen o.ä.
Aus Gewohnheit, weil in anderen Sprachen nicht immer "Blockkommentar einfügen" existiert, nutze ich gern Shift+Alt+Pfeiltaste, um mehrere Zeilen schnell auszukommentieren.
Oder du kannst mit Strg mehrere einzelne Cursor im Code setzen und die jeweiligen Zeilen/Spalten gleichzeitig bearbeiten.
Es gibt noch ein paar andere Anwendungsfälle. Enfach mal nach "multi editing filetype:gif" googeln.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: MultiEditing

Beitrag von diceman »

@Bisonte
Guter Fund :allright: (der allerdings die Nützlichkeit des Tools nicht wesentlich abwertet).
Ich habe mit diesem Phänomen etwas herumexperimentiert, und dabei festgestellt, daß das "Problem" nur auftritt, wenn der potentiell zu findende Befehl in Groß/Kleinschreibung abweicht.
Also wenn man Bisontes Beispielcode folgendermaßen abwandelt, erkennt die IDE auch den Befehl "Data", färbt ihn aber nur kurzzeitig gelb ein, ohne mit dem Cursor an den Anfang zu springen:

Code: Alles auswählen

DeclareModule Databade
EndDeclareModule
Module Database
EndModule
Dies passiert tatsächlich nur, wenn "data" kleingeschrieben wird.
Wollte es erwähnt haben, falls es jemanden interessiert. :)
So oder so möchte ich das Tool nicht mehr missen.
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: MultiEditing

Beitrag von diceman »

Ich glaube, RSBasic hat meinen kleinen Nachtrag nicht mehr zur Kenntnis genommen. :oops:
Dann packe ich es jetzt doch in einen neuen Post:
Wenn ich mir allerdings noch etwas wünschen darf (weiß nicht, ob das technisch möglich ist), fände ich es doch sehr nett, wenn ich im Multi-Editing-Mode auch die Rechts/Links-Cursor-Tasten verwenden kann, ohne das der Modus dadurch gleich wieder deaktiviert wird.
:praise: :praise:
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: MultiEditing

Beitrag von RSBasic »

Hi diceman,

es kann sein, dass ich deinen Nachtrag übersehen habe, da ich dank RSS immer sofort sehe, wenn jemand was geschrieben hat, aber bei Edits bekomme ich keine Benachrichtigung.
diceman hat geschrieben:Wenn ich mir allerdings noch etwas wünschen darf (weiß nicht, ob das technisch möglich ist), fände ich es doch sehr nett, wenn ich im Multi-Editing-Mode auch die Rechts/Links-Cursor-Tasten verwenden kann, ohne das der Modus dadurch gleich wieder deaktiviert wird.
Das weiß ich nicht, ob es möglich ist.
Hier ist der verwendete Code: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... =3&t=73166
Wenn jemand weiß, wie man es in Scintilla einstellen kann, damit es möglich ist, dann gerne hier posten, dann kann ich es gerne einbauen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: MultiEditing

Beitrag von RSBasic »

Weil jemand mich letztens gefragt hat, wie man MultiEditing nutzen kann, habe ich eine Anleitung im ersten Post hinzugefügt:
Wie funktioniert es?
Strg Taste + Linke Maustaste: Du kannst mehrere Cursor erstellen und einen Text in mehreren Zeilen gleichzeitig schreiben oder entfernen.
Shift Taste + Alt Taste + Linke Maustaste gedrückt: Es sind mehrere Zeilen innerhalb eines Rechteckes markiert und du kannst einen Text in mehreren Zeilen gleichzeitig schreiben oder löschen.
Shift Taste + Alt Taste + Pfeiltaste (oben, unten, links oder rechts): Es sind mehrere Zeilen innerhalb eines Rechteckes markiert und du kannst einen Text in mehreren Zeilen gleichzeitig schreiben oder löschen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: MultiEditing

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

schönes Tool. Ich bin Multiediting auch von NotePad3 gewohnt. Vielen Dank.

Leider funktioniert der DL-Link im ersten Beitrag für mich nicht. Habe es mir aber dann manuell von deiner Seite heruntergeladen. ;-)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten