Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von Bisonte »

Hallo.

Ich habe da ein kleines Problem.

Ich habe zwei Fritzboxen. Die Box A ist am DSL Anschluss. Die Box B ist an der Box A angeschlossen.
Jetzt würde ich gerne mit einem Client den Server ansprechen, aber es sind verschiedene Netzwerke.

Die IP Adressen der Boxen sind für Box A "192.168.1.1" und für Box B "192.168.188.1"

Der Server befindet sich in LAN B, die Clients können in LAN A und LAN B stecken. Wie bewerkstellige
ich das innerhalb meines Server/Client Programms ? (Kommunikation soll natürlich in beide Richtungen
funktionieren ;) )

Muss ich dazu evt. etwas in den Boxen einstellen ?

__________________________________________________
Thread verschoben
Allgemein>Offtopic
13.04.2019
RSBasic
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von mk-soft »

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Statischen Routen im Box A eintragen. Muss man aber aufpassen das man sich nicht alles blockiert.

2. Siehe Hilfe. Einstellungen für Box B
FRITZ!Box als Router per Netzwerkkabel an einem vorhandenen Internetzugang
Sie haben bereits einen funktionierenden Internetzugang.
Sie möchten die FRITZ!Box an dem vorhandenen Internetzugang nutzen, wobei die FRITZ!Box selbst als Router arbeitet und ein Netzwerk mit eigenem Adressbereich zur Verfügung stellt.
Sie möchten die FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem vorhandenen Internetzugang verbinden.
Führen Sie die folgenden Aktionen durch:

Wählen Sie in der ersten Liste den Eintrag "Vorhandener Zugang über LAN" aus.
Schließen Sie ein Netzwerkkabel an der Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box an.
Schließen Sie das andere Ende des Netzwerkkabels am vorhandenen Internetzugang an.
Hinweis:Beim Übernehmen der Einstellungen erhält die FRITZ!Box automatisch eine neue IP-Adresse und damit verbunden einen neuen Netzwerkadressbereich. In einem separaten Fenster erhalten Sie eine Übersicht über die neuen Netzwerkadressdaten. Drucken Sie die Angaben aus oder notieren Sie sie. Die FRITZ!Box ist jetzt über die neue IP-Adresse erreichbar.

Für die FRITZ!Box und ihr Netzwerk gilt nun Folgendes:

Die FRITZ!Box baut die Internetverbindung für ihr Netzwerk selbst auf.
Es werden keine Zugangsdaten benötigt.
Hinweis:Wenn die FRITZ!Box nicht als Router arbeiten sondern IP-Client im vorhandenen Netzwerk sein soll, wählen Sie in der ersten Liste den Eintrag "Weitere Internetanbieter" und in der zweiten Liste "Anderer Internetanbieter". Nehmen Sie dann in den Bereichen "Anschluss" und "Betriebsart" die passenden Einstellungen vor.
Aus Box B ist alles erreichbar was an Box A angeschlossen ist.
Um von Teilnehmer Box A an Teilnehmer Box B zu kommen muss in Box B die Firewall angepasst werden.

Also muss der Server in Box B in der Firewall freigegeben ...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von Bisonte »

Also kann das so gelassen werden wie es ist, nur in Box B Muss ich die Freigabe machen.... Das probier ich nachher aus.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
fabulouspaul
Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011 21:59

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von fabulouspaul »

Wenn es einigermassen aktuelle Fritzboxen sind, kann man diese auch per Mesh miteinander verbinden (ggf. mal die Firmware aktualisieren).
Ich glaube allerdings, dass dafür beide im gleichen IP-Adressraum sein müssen. Wenn die 2 getrennte Netze brauchst, funktioniert das dann vermutlich nicht.

Habe bei mir 2 Fritzboxen per Mesh verknüpft (ein IP-Adressraum), weil die Reichweite der DECT-Thermostate und -Telefone nicht ausreichte. Funktioniert prima.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von Bisonte »

Also es hat nicht funktioniert, oder ich mach da was falsch.

Der Serverrechner hat die IP 192.168.188.20, und die kann von jedem Rechner der an dessen Lananschluss oder an seinem WLAN hängt kommunizieren.
Dann hab ich den Port 6123 (Mein Server) auf Box B in der Freigabe der Box auf diese IP gelenkt.

Aber kein Durchkommen von Rechnern die an Box A hängen (LAN/WLAN)...
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von mk-soft »

Ziel IP zum Server müsste die IP Adresse von Box B sein...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von Bisonte »

Dann werd ich das morgen mal antesten ...
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von Josh »

Kann das ein Mod mal in Offtopic verschieben?
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von Bisonte »

@mk-soft: Klappt leider nicht.

@Josh: Warum ?
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Kommunikation innerhalb zweier Netzwerken (LAN)

Beitrag von mk-soft »

Erreichst du von Teilnehmer Box B das Internet oder Teilnehmer von Box A ?
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten