PureBasic 5.70 LTS Finale Version!

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 2 is out !

Beitrag von ccode_new »

8)

Juhu! Das warten auf die nächste Beta geht weiter. :wink:
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Beefi
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2017 17:38

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 2 is out !

Beitrag von Beefi »

Hats schon jemand probiert? Ist der Bug mit der Codevervollständigungsliste behoben?
Die Liste hat sich immer über den aktuellen Code geschoben, sodass man blind schreiben musste...das war der einzige Grund, warum ich auf die Stable zurück bin :)
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 2 is out !

Beitrag von TroaX »

HTTP-Request mit POST? MySQL-Datenbank? Träume ich? Ist das jetzt real? Darf ich das tatsächlich noch erleben? Oder habe ich mich verlesen? Das ist definitiv die Beste News seit Ewigkeiten und stehe bereits in Flammen hier. Sehr Geil!!!

Danke Fred!
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2658
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 2 is out !

Beitrag von Andesdaf »

Ich war ja schon ein bisschen skeptisch, als lange Zeit nichts von einer weiteren
Beta zu hören war. Angesichts dieser Ergänzungen hat sich das Warten aber gelohnt :allright:
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 3 is out !

Beitrag von Kiffi »

Beta 3 ist jetzt draußen. Die (englische) Dokumentation für die neuen Befehle wurde fertiggestellt und es wurden "die üblichen Bugfixes" durchgeführt (welche das sind, kann man sich im englischen Forum zusammensuchen).

https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 36#p529136

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 3 is out !

Beitrag von ts-soft »

Gute Nachricht. Hat ja auch lange genug gedauert :)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 3 is out !

Beitrag von ccode_new »

Nette Nachrichten,

nur die Qt-Unterstütztung könnte besser werden.
(Die Kompatibilität mit GTK+ Themes, etc. GLib/GObject -Bindings)
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 3 is out !

Beitrag von DarkSoul »

Hmmm.... kann ja eine ganze Menge. :allright:

PB 5.62 hat diese Bugs (Linux bzw. Ubuntu, inwieweit auch Windows davon betroffen ist, weiß ich nicht):
- 2bit-PNG wird nicht geladen (ziemlich nervig, wenn man PNG-Support anbieten möchte, der User aber dann versucht, ein 2bit-PNG zu laden, das nunmal zum PNG-Standard dazugehört. Speichern geht, auch wenn PB dann seine eigene Bilddatei nicht mehr lesen kann.)
- PNG: Seltsame Palettengenerierung und manchmal Farbverfälschungen in den 4- und 8-Bit-Modi, wenn die Farbanzahl geringer als das jeweilige Maximum ist. Er füllt dann die Palette bis zum Maximum auf mit kuriosen Junk-Farben.
- Grundlose Wandlung von 4 auf 8 Bit, wenn ein BMP mit 4bit geladen wird und mit SaveImage ohne weitere Angaben wieder gespeichert wird.
- Abspielgeschwindigkeit von PlaySound() ist unter Linux inkorrekt, wenn die Systemsamplerate eine andere als 48000Hz (oder ein vielfaches davon) ist.
- SetWindowColor() geht nicht unter GTK3.

Leider ist nichts davon bisher in dieser Beta behoben worden, obwohl ich diejenigen davon vor einiger Zeit im englischen Forum (und afaik auch hier) gemeldet habe, die damals noch nicht bekannt waren. Sie waren mir alle als Bug bestätigt worden. :evil:

Wie gut, dass ich mir meinen Ersatz für die Sound- und Image-Lib in C gebastelt habe... Vielleicht klappt es ja endlich bei der nächsten Version. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 3 is out !

Beitrag von Andre »

Schonmal für zwischendurch - ich hab hier den aktuellen Stand der deutschen PB-Anleitung für v5.70 (beta3) auch in Deutsch bereitgestellt:
PureBasicD_v570_beta.zip

Dieses Archiv enthält die bekannte PureBasic.chm zur Nutzung innerhalb der PB IDE.

Deutsche Anleitung für PB5.70 ist damit auch komplettiert. Die o.g. Fassung enthält auch bereits Erweiterungen / Bug-Fixes an der Anleitung, die nach dem Erscheinen von PB5.70 beta3 erfolgt sind (siehe entsprechendes Bug-Report-Forum: https://www.purebasic.fr/english/viewforum.php?f=37

Viel Spaß damit! :D

(Mal sehen, ob ich später nochmal eine "Zwischenversion" bereitstelle, oder ob dann gleich Bestandteil einer finalen PB5.70 Version...)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.70 LTS beta 3 is out !

Beitrag von RSBasic »

:allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten