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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 24.11.2018 07:05 
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yDOOM Version 0.01 is out !

neue Features:
Code:
- MAP !!! es werden nun externe Datein als Mappack geladen
  - Diese können mit jedem Texteditor bearbeitet / erweitert werden ( yDOOM.wad )
  - Die Mapdatein sind nun nicht mehr fest im Programm
  - Es können mehrere Maps erstellt werden ( editor folgt bald, es geht auch per Hand ;) )
  - zu Aauswahl der Map in main,pb den LoadMap("map01") anpassen
- Sektoren ( Räume ) werden nun der Reihe nach, durch "portale" gerendert ( ähnlich wie BSP )
  - Es wird mit dem der Kamera am nähesten Raum begonnen ( map.pb : getNearestRoom() )
  - und dann durch die Räume getastet ( player.pb : IfLineVisPOV() )
- Versionsnummer, auch wenn noch ein bisschen albern

_________________
PB-Workstation > PureBasic ( win32 Ver. 5.62 ) über Wine 3.0.2
KNOPPIX 8.0.0 ( GNU/Linux-Debian 9 ), 8GB-RAM, AMD-Athlon(tm) II X4 630, AMD Radeon HD 6850


Nichts ist einfacher als das Komplizierteste

Press Any Key to Continue
ich finde aber keine Any Key Taste auf meiner Tastertur

Was steht den auf ihrem Bildschirm
Na eine Blumenvase ...


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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 25.11.2018 13:15 
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yDOOM Version 0.02 is out !

neue Features:
Code:
- keine


Änderungen:
Code:
- Standertmäßig werdden keine Texturen mehr gerämdert, da sie auf schwachen rechner die FPS dropen
- um wieder die Texturen zu rendern ändern sie in main.pb RenderWallTex und RenderFlatTex auf 1
- main.pb: DebugMode ist nun deaktiviert


Bugfixes:
Code:
- map.pbi: getNearestRoom() arbeitet nun mit des Mitte von Räumen zur Entfernungsbestimmung
- render.pbi: IfLineVis() arbeitet nun korrekt mit Linien wo ein Teil hinter der Kamera liegt


Spiel (yDOOM.wad):
Code:
- dritte Map kam, mit 128 Sektoren, zum Testen von großen Maps, hinzu
- yDOOM.wad ist nun zu groß für den ersten Post und wird daher ab jetzt immer im Update-Post ( also dieser hier ) hinzugefügt


yDOOM.wad
Code:
siehe GitHub > https://github.com/RonnyBarthmann/ydoom/blob/v0.02/yDOOM.wad

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Nichts ist einfacher als das Komplizierteste

Press Any Key to Continue
ich finde aber keine Any Key Taste auf meiner Tastertur

Was steht den auf ihrem Bildschirm
Na eine Blumenvase ...


Zuletzt geändert von WinSysCompany am 26.11.2018 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 25.11.2018 15:43 
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yDOOM Version 0.03 is out !

neue Features:
Code:
- Sprites ( unfertig ( da ZBuffer noch nicht implimentiert ) )
- Mausunterstützung ( deaktivierbar ) ( Program mit ESC beenden )
- MouseLook mit der Tabulator-Taste


Änderungen:
Code:
- Zeichne im DebugMode nun auch Umrandungen von Böden und Decken
- Zeichne im DebugMode nun auch die oberen und unteren Kanten von Wänden
- Zeichne DebugMode-Dinge nur, wenn sie vor der Kamera sind
- Texturen haben nun einen X und Y Centrierungspunkt um sie als Sprite zu Positionieren


Bugfixes:
Code:
keine


Spiel (yDOOM.wad):
Code:
- keine änderungen


yDOOM.wad
Code:
siehe vorheriger Post

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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 26.11.2018 00:45 
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Hey , kurzes feedback ;)

hier nun meine kritik.
- gute game idee weiter machen

- am anfang weiß man nicht ob das spiel startet oder abgestürtzt ist hier wäre so ne lade benachrichtigun gut und eine info (das ohne debugger bei mir wurde deshalb der start abgebrochen)
- schlechte framerate teilweise bei 14 bei recht aktueller hardware.
- teilweise gibt es grafik bugs wenn man sich dreht.
- falls du weiteres feedback möchtes wäre ein packet welches alles zum testen beinhaltet gut ;) ansonsten muss man sich wohl alles zusammensuche ? (kannst ja alles bei github hochladen)
- die steuerung war noch so wie man es irgndwie erwarten würde (bei aktuellen games spielt man ja eher mit maus oder mit wasd.

grüße

_________________
i7,12gb ram , Windows 10 ,Purebasic 5.50


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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 26.11.2018 16:39 
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True29 hat geschrieben:
- gute game idee weiter machen
Werde ich solange wie ich laune Hab ;) ( war ja zwichenzeitig auch nen Paar Wochen ruhe
True29 hat geschrieben:
- am anfang weiß man nicht ob das spiel startet oder abgestürtzt ist hier wäre so ne lade benachrichtigun gut und eine info (das ohne debugger bei mir wurde deshalb der start abgebrochen)
Das möchte ich dann per Ingamegrafigken machen ( kommt also noch ) ... Erstmal muss die konsole reichen ^^
True29 hat geschrieben:
- schlechte framerate teilweise bei 14 bei recht aktueller hardware.
und ich dachte schon, ich hab schlechte hardware -.- hab bei mir 125fps
nutzt du die Engine mit Texturen ( ist noch nicht optimiert ... freiwillige vor )
True29 hat geschrieben:
- teilweise gibt es grafik bugs wenn man sich dreht.
immer *schluchz* mitten ins Herz *heul*
True29 hat geschrieben:
- falls du weiteres feedback möchtes wäre ein packet welches alles zum testen beinhaltet gut ;) ansonsten muss man sich wohl alles zusammensuche ? (kannst ja alles bei github hochladen)
Bin an Github dran
True29 hat geschrieben:
- die steuerung war noch so wie man es irgndwie erwarten würde (bei aktuellen games spielt man ja eher mit maus oder mit wasd.
wieso eher ??? ist doch WASD und Maus !??

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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 26.11.2018 17:09 
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Projekt ab sofort auf GitHub verfügbar ( ab v0.01 )
> https://github.com/RonnyBarthmann/ydoom

Quelltexte und Spiele Datein werden aus den vorhandenen Posts entfernt !

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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 29.11.2018 01:49 
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Registriert: 18.08.2012 19:18
Wohnort: Worms
wegen der fps:
ich habe dein projekt ohne veränderte einstellungen getestet.
in meinem pc ist ein I7 und eine gtx 960 ide 5.60
ansonsten brauch ich mal die settings für performance tests ;)
ich teste es dann nochmal gerne mit den neuen settings.

hab nun nochmal getestet mit anderen settings hier mal das ergebniss.

Bild
https://www.img-load.de/image/M4XWIG

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i7,12gb ram , Windows 10 ,Purebasic 5.50


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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 29.11.2018 18:53 
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Wohnort: Berlin
True29 hat geschrieben:
wegen der fps:
ich habe dein projekt ohne veränderte einstellungen getestet.
in meinem pc ist ein I7 und eine gtx 960 ide 5.60
ansonsten brauch ich mal die settings für performance tests ;)
ich teste es dann nochmal gerne mit den neuen settings.

hab nun nochmal getestet mit anderen settings hier mal das ergebniss.

Bild
https://www.img-load.de/image/M4XWIG
ok, hast recht, mehr als 50-60 bekomme ich auch nicht mit den normalen Settings.
Wenn ich OutputDriver auf ImageGadget ( 0 ) oder CanvasGadget ( 5 ) stelle bekomme ich aber 110+ fps ...
warum ist das zeichnen auf ImageGadget schneller als auf WindowedScreen !??

oder ist das nur bei mir so ( benutze Wine, da ich Knoppix habe ... also Linux )

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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 29.11.2018 19:17 
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Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge
Hallo liebe WinSysCompany,

ich habe dein Projekt mal getestet.

Soll ich dich wieder darauf hinweisen das es per Standard nicht lauffähig ist. (Nicht mit Debug und auch nicht ohne Debugger)

Bitte mach so etwas wie:

If OutputDriver = 2 Or OutputDriver = 3
ExamineKeyboard()
....

Die Frameraten werden bei Screendrawing ab 60 FPS abgeriegelt. (Es werden normal > 200 erreicht!)

Ein weiterer Punkt: Es gibt diese "nervige" PureBasic-Mouse-Lib.

Zeichne mal mit Sprites. (Nur so zum Test!)


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 Betreff des Beitrags: Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel
BeitragVerfasst: 30.11.2018 15:03 
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Registriert: 17.10.2010 17:43
Wohnort: Berlin
ccode_new hat geschrieben:
Hallo liebe WinSysCompany,
hi, ccode-new ... ... ... fuck, ich sollte mal meinen Namen ändern
ccode_new hat geschrieben:
ich habe dein Projekt mal getestet.
thx ;)
ccode_new hat geschrieben:
Soll ich dich wieder darauf hinweisen das es per Standard nicht lauffähig ist. (Nicht mit Debug und auch nicht ohne Debugger)
Kannst du mir bitte schreiben, welche Symptome auftauchen, welche Fehlermeldungen kommen ?
ccode_new hat geschrieben:
Bitte mach so etwas wie:

If OutputDriver = 2 Or OutputDriver = 3
ExamineKeyboard()
wieso nur bei Output 2 & 3 ? ich brauche doch immer die Tastatur (außer später bei FBDev)?
ccode_new hat geschrieben:
Die Frameraten werden bei Screendrawing ab 60 FPS abgeriegelt. (Es werden normal > 200 erreicht!)
ok, daran hab ich nun wirklich nicht gedacht, lol ^^
ccode_new hat geschrieben:
Ein weiterer Punkt: Es gibt diese "nervige" PureBasic-Mouse-Lib.
wie du meinen ?
ccode_new hat geschrieben:
Zeichne mal mit Sprites. (Nur so zum Test!)
nene, würleicht später als alternative render.pbi aber yDOOM soll ein Hobby-Software-2.5D-like-DOOM-ich-mag-dieses-Wörter-mit-strichen-verbinden Renderer werden

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