Für Purebasic soll im ersten Schritt ein Markdown-Parser geschrieben werden, der ein Dokument in einen XML- oder JSON-Baum zerlegt. HTML hat ja bereits schon eine XML-Struktur, wodurch HTML theoretisch leichter wäre. Die Knoten sollen einzeln angesprochen und dann innerhalb der Anwendung abgefragt werden können. Außerdem lassen sich Formulare schnell und einfach in ein solches Dokument einarbeiten. Dann soll aus dem Baum mit den Zeichenbefehlen ein druckbares Dokument erstellt werden. Später könnte ich mir auch ein eigenes Editor-Gadget vorstellen.
Der Vorteil an Markdown bzw. HTML ist, das es schon unfassbar viele Tools zur Konvertierung gibt. Pandoc z.B. ist so eines, das aus HTML, Markdown und andere Formate PDF's, Word-Dokumente, Latex und co. erzeugen kann. Das Tool lässt sich elegant über die Kommandozeile steuern und präzise mit den anforderungen einer Konvertierung füttern: https://pandoc.org/index.html
Ich habe nun schon die Suche bemüht. Aber anscheinend gibt es da wohl noch keinen Markdown-Parser oder HTML/XML Mapper auf die Zeichenbefehle. Hat da jemand einen Tipp, ob da schon ein nützliches Modul/Include existiert, welches man nicht erneut schreiben muss oder muss man bei 0 anfangen? Denn die Idee an sich finde ich eigentlich schon sehr gut, zumal Pandoc auch auf allen interessanten Plattformen verfügbar ist