RAM Disk

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: RAM Disk

Beitrag von DarkSoul »

Sicro hat geschrieben:
DarkSoul hat geschrieben:Den Browsermülleimer auf eine RamDisk umzuleiten ist eine geniale Idee! :mrgreen: :mrgreen:
So muss der Browser dann aber jedes Mal nach einem Systemneustart die Bilder usw. erneut von deinen öfters von dir besuchten Internetseiten herunterladen.
Dieses Vorgehen macht höchstens Sinn, wenn du nicht so oft den PC ausschaltest, sondern ihn in den Ruhezustand oder Standby versetzt. Der Cache wird so nur nach einer langen Zeit mal geleert,
Mache genau so. :mrgreen:

Was soll ich zig Gigabyte gequirltem Mist aus irgendwelchen Werbebannern aufheben? Ich lösche das Zeug ohnehin 1x die Woche. :allright:
Bild
C h r i s :)
Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2015 17:41

Re: RAM Disk

Beitrag von C h r i s :) »

Ich hab kein RD aber ich lösch mein Cache mit der Option Seiten die ich länger als x Monate nicht mehr besucht habe. Ist ein super Kompromiss :)
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: RAM Disk

Beitrag von Bisonte »

Sicro hat geschrieben:
DarkSoul hat geschrieben:Den Browsermülleimer auf eine RamDisk umzuleiten ist eine geniale Idee! :mrgreen: :mrgreen:
So muss der Browser dann aber jedes Mal nach einem Systemneustart die Bilder usw. erneut von deinen öfters von dir besuchten Internetseiten herunterladen.
Dieses Vorgehen macht höchstens Sinn, wenn du nicht so oft den PC ausschaltest, sondern ihn in den Ruhezustand oder Standby versetzt. Der Cache wird so nur nach einer langen Zeit mal geleert, was durchaus sinnvoll ist.
Das würde allerdings einer SSD nicht wirklich helfen....

Dank dieser Methode (und Eigene Dateien Auslagerungen) wurden seit Februar 2014
(mit einer jährlichen Windows-Neuinstallation (Bisher 4 wegen Windows 10)) umgerechnet
etwa 10MB pro Tag auf die SSD geschrieben. Wenn Ruhezustand oder Standby genutzt würde,
wäre das nicht mehr so wenig.

Tägliches Ausschalten muss sein, da der Rechner auch mein GamingPC ist... hilft enorm bei
meiner Stromrechnung bei dem Monster.

Da meine Internetanbindung recht flink ist, stört mich das nicht sonderlich, wobei der nette
Nebeneffekt ist, das die Seite die ich ansehe wirklich "aktuell" ist und nicht aus dem Cache ...
...und man muss nicht Zeit investieren um den Cache selbst zu löschen. "Fire and Forget" ;)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
C h r i s :)
Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2015 17:41

Re: RAM Disk

Beitrag von C h r i s :) »

Bisonte hat geschrieben:Tägliches Ausschalten muss sein, da der Rechner auch mein GamingPC ist... hilft enorm bei
meiner Stromrechnung bei dem Monster. ;)
Bei Ruhezustand wäre der PC auch stromlos und ist schneller als reines ein und ausschalten. :)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: RAM Disk

Beitrag von NicTheQuick »

Ruhezustand ist ziemlich blöd. Da wird der komplette RAM auf die HDD oder eben SSD geschrieben und beim Wiedereinschalten zurück geschrieben. Das kostet Zeit und belastet HDD/SDD unnötig. Standby ist wesentlich schlauer. Da ist der PC zwar nicht komplett stromlos, aber die Daten bleiben einfach im RAM und ein schwacher Standby-Strom wird dazu verwendet die Daten im RAM zu behalten. Mit meinem Laptop mache ich das nur so. Teilweise wird er über 30 Tage lange nicht neugestartet, sondern geht immer nur in den Standby. Alles kein Problem.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: RAM Disk

Beitrag von RSBasic »

NicTheQuick hat geschrieben:Da wird der komplette RAM auf die HDD oder eben SSD geschrieben und beim Wiedereinschalten zurück geschrieben. Das kostet Zeit
Zeit würde ich nicht sagen. Bei einer SSD dauert dieser Vorgang nicht länger, als eine Standby-Durchführung. Bei einer normalen HDD dauert es in der Tat ein paar Sekunden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: RAM Disk

Beitrag von _JON_ »

RSBasic hat geschrieben:Zeit würde ich nicht sagen. Bei einer SSD dauert dieser Vorgang nicht länger, als eine Standby-Durchführung. Bei einer normalen HDD dauert es in der Tat ein paar Sekunden.
Also bei mir dauert das doch merklich länger.
SSD ist leider an einem SATA 2 Port und braucht pro GB ca. 4 Sekunden.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: RAM Disk

Beitrag von RSBasic »

Bei mir circa eine Sekunde, aber das kommt natürlich darauf an, wie hoch der Arbeitsspeicherverbrauch gerade ist und wie schnell die SSD ist.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: RAM Disk

Beitrag von ts-soft »

Den Rechner aus dem Ruhezustand zu starten dauert länger als normaler Start, ist als wenig effektiv <)
Ich starte meinen Rechner einmal täglich, bzw. wenn ich die SSD Wechsel um anderes OS zu starten,
ansonsten nur Standby, aber nicht wegen der geringen Zeitersparnis (5 sek / 15 sek), sondern weil meine
letzten offenen Programme weiter offen bleiben. Der Stromverbrauch spielt keine große Rolle, da der PC
selber runter taktet, lediglich die Lüftergeräusche (wobei ich genau hinhören muss) bringen mich zum Standby.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: RAM Disk

Beitrag von RSBasic »

ts-soft hat geschrieben:Den Rechner aus dem Ruhezustand zu starten dauert länger als normaler Start, ist als wenig effektiv <)
In Zeiten ohne SSD auf jeden Fall. Da habe ich auch immer normal gestartet. Ab Windows 7 ist der normale Start schneller, als der Ruhezustand. Unter Windows XP war es andersherum. Da war der Ruhezustand schneller, als das Booten. Jedenfalls wars bei mir so. Es kann aber auch damals an der etwas langsamen Festplatte im Laptop gelegen haben.
Aber seitdem ich eine SSD habe, stelle ich hier keinen großen Unterschied fest und bevorzuge den Ruhezustand, da ich öfters gerne meine offenen Fenster behalten möchte.
Standby kann ich zwar auch nutzen, aber ich schalte gerne alle Geräte (außer Kühlschrank :mrgreen: ) ab, bevor ich das Haus verlasse.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten