Video8-Camcorder gesucht

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von RSBasic »

Hallo PB-Freunde,

ich weiß, es ist nicht unbedingt das richtige Forum für sowas, aber vielleicht hat jemand sowas.
Ich suche nämlich einen Camcorder, der Video8-Kassetten wiedergeben kann. Zu Hause habe ich zwar einen Camcorder, aber dieser funktioniert leider nicht und habe deshalb keine Möglichkeit, meine alten Video8-Kassetten abzuspielen.
Da die alten Aufnahmen schon über 15 Jahre alt sind, möchte ich diese gerne digitalisieren, bevor sich die Bild-/Tonqualität stark verschlechtert. Ich habe inzwischen jeden gefragt, den ich kenne, aber leider hat niemand sowas. Höchstens einer, aber sein Camcorder kann nur Digital8-Kassetten wiedergeben, aber ist leider nicht mit Video8 kompatibel.
Bei Ebay habe ich auch schon geschaut. Es gibt zwar dort immer wieder neue Angebote, aber leider ist die Nachfrage so groß, dass der Preis für mich viel zu hoch ist für einen alten gebrauchten Camcorder. Der Anfangspreis liegt meistens immer bei 1 €, aber kurz vor Ende der Auktion ist man schon über 50 €. So "viel" Geld möchte ich fürs einmalige Digitalisieren nicht ausgeben.
Die Technik zum Digitalisieren habe ich bereits und konnte damit erfolgreich meine VHS-Aufnahmen (Familien-Videos) digitalisieren.

Falls jemand von euch einen alten, funktionierenden Camcorder hat, der Video8-Kassetten abspielen kann, den er nicht mehr braucht, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige mir eine PN schickt.

Vielen Dank im Voraus. :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von Sicro »

RSBasic hat geschrieben:Höchstens einer, aber sein Camcorder kann nur Digital8-Kassetten wiedergeben, aber ist leider nicht mit Video8 kompatibel.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-261-517.html hat geschrieben:oder aber einen D8-Camcorder.

Das sind Camcorder die zwar "eigentlich" digital aufnehmen aber dazu Kassetten der gleichen Größe verwenden und daher auch "analoges" Video8 und Hi8 wiedergeben.
Deshalb wäre es als letzte Möglichkeit vielleicht doch ein Versuch wert.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von udg »

Ich hatte anfang der 90iger eine adapter Kassettenhülle benutzt, ging einwandfrei.

Sollte günstig zu haben sein evtl hier:
http://www.ebay.de/bhp/vhs-adapterkassette

EUR 18,99 inkl Versand
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von RSBasic »

@Sicro
Danke, muss ich mal schauen, ob ich einen günstigen D8-Camcorder bekommen kann, der auch Video8-Kassetten wiedergeben kann.

@udg
Das ist leider was ganz anderes. Es gab damals viele verschiedene Kassettenformate:
  • MiniDV
  • Digital8
  • Video8
  • Hi8
  • S-VHS
  • VHS-C
Die Idee hatte ich schon und habe bereits nach solchen VHS-Kassettenhüllen gesucht, aber fand kein Kassettenadapter für Video 8, sondern nur für S-VHS und VHS-C.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 22.04.2010 18:28
Wohnort: #PB_Any

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von Rudi »

Ich weiß nicht wie viele Kassetten Du digitalisieren möchtest, aber vielleicht rechnet sich sowas hier:
http://video8-digital.de/
Win7 (x64)PB 5.4x (x86)5,7 Windows-LeistungsindexSuche
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von RSBasic »

8x90 Minuten
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 22.04.2010 18:28
Wohnort: #PB_Any

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von Rudi »

Wird wohl zu teuer?!
Hier kannste aber auch nach Kleinanzeigen suchen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/
Einfach mal "video 8 camcorder" eingeben!

PS: Wenn die Camcorder auf Ebay wie warme Semmeln weggehen, dann kannste das Ding danach doch wieder fürs gleiche Geld versteigern!
Win7 (x64)PB 5.4x (x86)5,7 Windows-LeistungsindexSuche
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 22.04.2010 18:28
Wohnort: #PB_Any

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von Rudi »

Win7 (x64)PB 5.4x (x86)5,7 Windows-LeistungsindexSuche
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von DarkSoul »

Ich filme noch heute mit meinem. Ist allerdings ein Hi8 von Canon. :mrgreen:

Das ist so eine eigene Ästhetik. Dieses Familienvideo-Feeling :allright:

Video8 ist quasi tot. Ein Hi8 spielt die Kassetten auch ab.
Entweder, du findest einen digitalen, der rückwärtskompatibel zu Video8 ist, oder einen alten und ein geeigneten Digital-Wandler (TV-Karte! Diese billigen Videograbber fürn USB zähle ich nicht dazu. Geht notfalls auch mit einem DVD-Recorder)

Video8 ist NICHT kompatibel zu diesen mechanischen Adaptern auf VHS. Ich glaube, das war für BetaMax. :wink:
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Video8-Camcorder gesucht

Beitrag von RSBasic »

Hat sich nun nach langer Zeit erledigt. Ich konnte endlich auf Ebay einen günstigen, funktionierenden Camcorder zum Digitalisieren meiner Video8-Kassetten kaufen.
Einfach wars nicht aufgrund der hohen Nachfrage.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten