Dateien schützen vor ransomware

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
C h r i s :)
Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2015 17:41

Dateien schützen vor ransomware

Beitrag von C h r i s :) »

auf heise gibt es wieder eine neue meldung über cryptxxx das eine neue version rauskam und die dateien besser verschlüsselt
wann hört das auf? wie kann man sich am besten davor schützen? ich weiss niemals anhänge öffnen aber könnte auch sein das man die ransomware woanders bekommt vielleicht weil ein setup aufm server modifiziert wurde oder so
da eine ransomware keine admin rechte braucht kann er alle user files ohne probleme verschlüsseln aber wie schützt man sich davor?
backups auf jeden fall nur dürfen die backups nicht stetig ereichbar sein weil sonst diese auch verschlüsselt werden
besser wäre wenn man eine abschaltbare externe festplatte an und nur einschaltet wenn man drauf zugreift sonst nicht.
cloud mit version verwaltung ist auch eine lösung
aber wie kann man die internen originalen dateien schützen? eine idee?
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Dateien schützen vor ransomware

Beitrag von NicTheQuick »

Gut, zunächst natürlich mal mit "Brain.exe". Aber das nächste ist, wie du schon sagtest, einfach eine Backup-Platte, die man für's Backup anschaltet und danach wieder aus.
Eine Cloud würde zumindest mir nichts bringen, weil das ungeheuer teuer wäre bei der Datenmenge, auf die mein normaler Nutzer zugreifen darf und die ich dann sichern müsste. Zudem bräuchte ich einen dicken Upload, weil sich ständig viele Dateien bei mir ändern.
Es gibt unter Linux auch Dateisysteme, die auf Knopfdruck einen Snapshot deiner Festplatte erstellen. Alle Dateien, die sich ab diesem Zeitpunkt ändern, kann man zu diesem Zeitpunkt wieder zurücksetzen. Das kann nur der Admin und kein dahergelaufenes Crypto-Tool, wenn man es richtig konfiguriert. Sofern man also genügend freien Platz auf der Platte hat, der von der Versionierung benutzt werden kann, ist das auch eine toll Alternative. Aber natürlich nicht für Windows. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Dateien schützen vor ransomware

Beitrag von mhs »

NicTheQuick hat geschrieben:Aber natürlich nicht für Windows. :mrgreen:
Naja, da nennet es sich halt Dateiversionsverlauf... nicht zu vergessen, die unzähligen Snapshot Tools für Windows...

Grundsätzlich würde ich das Problem aber nicht "auf dem PC" angehen (die Dinger sind nämlich mittlerweile schon so schlau Snapshots zu erkennen und zu löschen...), sondern über die gesamten Daten auf einer NAS halten, die Snapshots erstellt und zusätzlich regelmäßig auf externe Festplatten sichert.
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Dateien schützen vor ransomware

Beitrag von NicTheQuick »

Das der Dateiversionsverlauf nicht funktioniert, wissen wir ja schon seit dem ersten Kryptotrojaner, der den einfach löscht. Ansonsten kann man die Funktionalität nur durch externe Software nachrüsten.
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Dateien schützen vor ransomware

Beitrag von Derren »

Hab irgendwo gelesen, dass (zumindest einer) der Crypto Viecher nur bestimmte Dateiendungen anguckt.
Glaube, bei Sempervideo standen dann so Kommentare unter dem Video wie "also raw Dateien von meiner Kamera rührt der nicht an, die sind save".
Wenn das für alle der Fall ist, könnte man sich ja neue Endungen überlegen und diese dann mit Programmen verknüpfen. Lame, aber wenn es tatsächlich (bis jetzt?) hilft?
Signatur und so
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Dateien schützen vor ransomware

Beitrag von RSBasic »

Man könnte auch alle Rechte aller eigenen Dateien entziehen, so dass kein Programm darauf zugreifen und bearbeiten darf, und den Windows Explorer hooken und per Doppelklick dem aktuellen Benutzer das Leserecht temporär geben, so dass man selbst darauf zugreifen kann.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Dateien schützen vor ransomware

Beitrag von Derren »

Oder einfach nichts wichtiges dort speichern? Pauschal alles in, was weiß ich Programme/MeineDateien... oder andere Ordner, die nur mit Adminrechten zugänglich sind. Was bleibt dann zu verschlüsseln? Config-Dateien irgendwelcher Programme und Game-Saves?
Signatur und so
C h r i s :)
Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2015 17:41

Re: Dateien schützen vor ransomware

Beitrag von C h r i s :) »

interessante antworten, danke :)
Antworten