Die große Erkenntnis

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Die große Erkenntnis

Beitrag von ZeHa »

Franky hat geschrieben:Gegenfrage: Kennt ihr das "Ach, hätte ich das doch damals in einer anderen Sprache geschrieben", weil ihr es gern auf eine andere Plattform portieren würdet (Smartphone, Embedded System etc. etc.)? :wink:
Ja das kenne ich... ich wuenschte ich haette "Gloomy Nights" in C++ vorliegen und nicht in Purebasic, und ich wuenschte ich haette "Paco" in C++ vorliegen und nicht in Android-Java...

Mal schauen ob ich das irgendwann portiere, aber das gleiche Spiel zweimal zu schreiben ist halt auch kein Vergnuegen (zumal die PB-Version von Gloomy Nights schon die zweite ist...)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Die große Erkenntnis

Beitrag von #NULL »

ZeHa hat geschrieben:Ich kenne eher den folgenden Fall:

- Man schaut sich einen alten Code an und fragt sich "Wieso habe ich das denn SO gemacht?"
- Dann versucht man ihn umzuschreiben
- Dann startet man ihn und merkt, er funktioniert nicht mehr
- Dann versucht man, das umgeschriebene Stueck fuer Stueck zu korrigieren
- Auf einmal versteht man wieder ganz genau, wieso man das damals SO gemacht hat...
passiert mir auch ständig. und so langsam lerne ich: spätestens jetzt sollte man einen kommentar hinzufügen der sagt wieso es andersrum nicht geht.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Die große Erkenntnis

Beitrag von NicTheQuick »

Das hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Da freut man sich manchmal über die Sitzungsgeschichte. :lol:
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Die große Erkenntnis

Beitrag von RSBasic »

ZeHa hat geschrieben:ich wuenschte ich haette "Gloomy Nights" in C++ vorliegen und nicht in Purebasic
Tolles Spiel und ich warte immer noch auf eine Fortsetzung. :mrgreen:
ZeHa hat geschrieben:Mal schauen ob ich das irgendwann portiere, aber das gleiche Spiel zweimal zu schreiben ist halt auch kein Vergnuegen
Erstell doch eine Fortsetzung, dann lohnt sich das schon.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Die große Erkenntnis

Beitrag von ZeHa »

Ich denke schon seit ein paar Jahren ueber eine Neu-Programmierung nach. Fortsetzung war auch schonmal angedacht. Das Problem ist nur, dass ich auch viele andere Ideen habe, und manchmal will man dann lieber die neuen Ideen umsetzen und nicht das gleiche Spiel von damals noch x-mal. Andererseits nervt es mich immer wieder, wenn ich das Original jemandem praesentieren will, weil da auch ein paar Fehler und Unsauberkeiten drin sind, z.B. laeuft es auf mancher Hardware sehr langsam oder ruckelig. Das alles koennte ich heute viel besser hinkriegen (das Spiel ist inzwischen ueber 10 Jahre alt), aber irgendwie will man sich dann doch nie hinhocken und das Spiel tatsaechlich mal neu programmieren... und ich sage Dir, ich hab sogar schonmal angefangen :mrgreen: aber bin dann wieder auf Probleme gestossen die sich nicht sauber loesen lassen (ich will das Spiel eigentlich gerne in einer Neuauflage widescreen-kompatibel machen, und dann passt das wieder von der Aufloesung und der Anordnung der Status-Bar nicht und ach... ich koennte kotzen :mrgreen: ), und solche Probleme sorgen schnell dafuer, dass man ein Projekt wieder auf Eis legt...
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten